Hallo zusammen
Ich habe eine Frage bez. des HDCP-Kopierschutz beim HDMI-Kabel. Dieser Kopierschutz soll ja sicherstellen, dass keine unerlaubten Kopien von kopiergeschützten DVD`s hergestellt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich möchte meinen Festplattenrecorder von Panasonic mit meinem neuen Flachbildfernseher verbinden, da ja analog nichts mehr geht. Ich habe versucht, TV-Sendungen aufzunehmen, indem ich den Recorder via Scart-Kabel mit meinem TV verband. Trotz neuem und teurem SCART-Kabel leider nur mit mäßigem Erfolg, indem ich zusätzlich abenteuerliche Steckverbindungen mit dem Antennen- und dem Koax-Kabel herstellte.
Jetzt möchte ich es mit einem HDMI-Kabel probieren, da beide Geräte einen Anschluss dafür haben. Das würde mir den ganzen Kabelsalat ersparen. Das HDMI-Kabel besitzt aber lt. Wikipedia offenbar eine Art Kopierschutz, HDCP, welches das Abgreifen des Audio und Videomaterials verhindern soll.
Meine Frage lautet nun: Greift im Falle, des ganz normalen Aufnehmens von TV-Sendungen dieser Kopierschutz auch oder dient das nur dazu, kopiergeschützte DVD´s vor unerlaubtem kopieren zu schützen? Wenn ich mit diesem HDMI-Kabel nämlich keine Filme vom TV mehr aufnehmen könnte, dann kann ich mir auch die Anschaffung dieses Kabels schenken.
Könnte ich also mit dem HDMI-Kabel auch weiterhin Filme und meine Lieblingsserien, trotz des Kopierschutzes, vom TV aufnehmen oder verhindert dieser Kopierschutz auch das? Das kann man dem Wikipedia-Artikel nämlich leider nicht entnehmen.
Wenn mir da jemand einen Rat geben könnte, wäre ich ihm wirklich dankbar dafür.
Viele Grüße derweil
Mitch1960
…
[Verschoben aus ‚Film & Fernsehen‘ - MOD Kreszentia]