HDMI und Kopierschutz

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bez. des HDCP-Kopierschutz beim HDMI-Kabel. Dieser Kopierschutz soll ja sicherstellen, dass keine unerlaubten Kopien von kopiergeschützten DVD`s hergestellt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich möchte meinen Festplattenrecorder von Panasonic mit meinem neuen Flachbildfernseher verbinden, da ja analog nichts mehr geht. Ich habe versucht, TV-Sendungen aufzunehmen, indem ich den Recorder via Scart-Kabel mit meinem TV verband. Trotz neuem und teurem SCART-Kabel leider nur mit mäßigem Erfolg, indem ich zusätzlich abenteuerliche Steckverbindungen mit dem Antennen- und dem Koax-Kabel herstellte.

Jetzt möchte ich es mit einem HDMI-Kabel probieren, da beide Geräte einen Anschluss dafür haben. Das würde mir den ganzen Kabelsalat ersparen. Das HDMI-Kabel besitzt aber lt. Wikipedia offenbar eine Art Kopierschutz, HDCP, welches das Abgreifen des Audio und Videomaterials verhindern soll.

Meine Frage lautet nun: Greift im Falle, des ganz normalen Aufnehmens von TV-Sendungen dieser Kopierschutz auch oder dient das nur dazu, kopiergeschützte DVD´s vor unerlaubtem kopieren zu schützen? Wenn ich mit diesem HDMI-Kabel nämlich keine Filme vom TV mehr aufnehmen könnte, dann kann ich mir auch die Anschaffung dieses Kabels schenken.

Könnte ich also mit dem HDMI-Kabel auch weiterhin Filme und meine Lieblingsserien, trotz des Kopierschutzes, vom TV aufnehmen oder verhindert dieser Kopierschutz auch das? Das kann man dem Wikipedia-Artikel nämlich leider nicht entnehmen.

Wenn mir da jemand einen Rat geben könnte, wäre ich ihm wirklich dankbar dafür.

Viele Grüße derweil

Mitch1960


[Verschoben aus ‚Film & Fernsehen‘ - MOD Kreszentia]

Moin,

Meine Frage lautet nun: Greift im Falle, des ganz normalen Aufnehmens von TV-Sendungen dieser Kopierschutz auch

Könnte ich also mit dem HDMI-Kabel auch weiterhin Filme und meine Lieblingsserien, trotz des Kopierschutzes, vom TV aufnehmen oder verhindert dieser Kopierschutz auch das? Das kann man dem Wikipedia-Artikel nämlich leider nicht entnehmen.

meiner Ansicht nach ist der wikipedia-Artikel dazu deutlich:
Digitale Fernsehsender können bei der Ausstrahlung ein HDCP-Steuersignal mitsenden. Wenn der empfangende Digitalreceiver dieses unterstützt, dann gibt er den Datenstrom nur verschlüsselt über seinen HDMI-Ausgang aus. Die Auswertung des Steuersignals ist optional (die HDMI-Spezifikation schreibt die Verwendung von HDCP nicht zwingend vor); der Receiver kann den Datenstrom daher auch unverschlüsselt ausgeben.
In der Praxis werten aber trotzdem die allermeisten Receiver mit HDMI-Ausgang das HDCP-Steuersignal korrekt aus.

Die Antwort auf deine Frage lautet also jein, mit der Tendenz sehr zu nein.

HTH
J~

Moin Moin

Danke für die rasche Antwort. Ich habs befürchtet. Was für eine Dummdreistigkeit von Unitymedia. Da kauft man sich einen nicht ganz billigen DVD-Festplattenrekorder und hat jetzt den teuersten DVD-Player aller Zeiten zuhause.

Oh, ich bin sicher, dass bei: „Ich bin doch megablöd“ diese kleine Nebensächlichkeit schon lange vor dem Verkauf bekannt war. Ich hab zwar bei weit über 1500 Filmen und Dokus, so glaube ich, ohnehin schon alles wissenswerte aufgenommen und kanns mir ja auch ansehen, aber das Eine oder andere hätte ich vielleicht doch noch gerne mitgeschnitten. Besonders Phoenix oder ARTE ist da immer wieder für Überraschungen gut.

Nun gut, ist nicht zu ändern. Genau so die vielen Aussetzer, wo einfach der Bildschirm blau wird und die Meldung erscheint: „Kein Signal“. Ich hoffe, dass dies bloß Kinderkrankheiten, bei diesem ganzen Digi-Mist sind. Aber der Trend, so hab ich gelesen, geht ohnehin zum bezahlten Aufnahmefernsehen. D. h., zukünftig kann man nur noch aufnehmen, wenn man vorher gelöhnt hat. Aber wenn man den Hals partout nicht voll kriegt, bei Gehältern bis 150.000 im Monat, kann man dem Zuschauer gut den Stinkefinger zeigen.

Grüße
Mitch1960

Moin,
ich verstehe dein Problem nicht ganz. Ich habe denselben DVD-Festplattenrekorder und habe oder hatte nie Probleme damit.
Ich habe mit diesen mit Scart-Kabel verbunden und kann alles aufnehmen. Eine Bekannte hat ein neueres Gerät (nimmt 2 Sendungen auf) und ist mittels HDMI am TV angeschlossen. Auch Sie nimmt mehr als ich von ARTE (Konzerte) und 3Sat auf. Ich hörte von Ihr nie irgendeine Klagen.

Ok
[quote=„Mitch1960,
post:3, topic:9420293“]
die
Meldung erscheint: „Kein Signal“.
[/quote]
ist bei mir vielleicht 1 mal im Monat vorgekommen, aber nicht weil die Sendung verschlüsselt war, sondern weil die Kabel zu alt waren, was wiederum beim HDMI bei der Bekannten auch vorkam.

Ich habe alles neu verkabelt und siehe da, alles Ok. Bei der Bekannten
wurde ein neues HDMI-Kabel angeschlossen und da ist auch wieder alles
Ok.

Ob es nun an der Verschlüsselung oder HD sei dahingestellt.
[quote=„Mitch1960,
post:3, topic:9420293“]
zukünftig
kann man nur noch aufnehmen, wenn man vorher gelöhnt hat.
[/quote]

Ob die Sender, die das anbieten in Zukunft damit glücklich werden steht auf einem anderen Blatt. Ich werden deren Werbung nicht noch mit finanzieren.
Gruß
Claude

Geht super per Satellit, sofern man die Hardware („Schüssel“) dazu unterbringen kann.

Ansonsten sage ich nur: MythTV

Sebastian

1 Like

Moin,

ich verstehe dein Problem nicht ganz. Ich habe denselben DVD-Festplattenrekorder und habe oder hatte nie Probleme damit. Ich habe mit diesen mit Scart-Kabel verbunden

Scart-Kabel übertragen analoge Video-Signale. Dass du damit keine Problem mit einer digitalen Verschlüsselung hast ist irgendwie trivial, trifft aber kaum den Kern. Findest du nicht? Trotzdem danke für dein downvoting meines Beitrages :smiley:

Eine Bekannte hat ein neueres Gerät (nimmt 2 Sendungen auf) und ist mittels HDMI am TV angeschlossen. Auch Sie nimmt mehr als ich von ARTE (Konzerte) und 3Sat auf.

Senden diese beiden öffentlich-rechtlicher Rundfunkveranstalter denn überhaupt einen HDCP-Steuersignal ? Wenn nicht und ich habe da so eine Vermutung, ist es natürlich klar, dass man das aufnehmen kann. Hilft hier aber auch nicht weiter.

Ts,
J~

mir scheint du hast nicht gelesen um was es geht und, welche Erfahrungen gemacht werden/wurden.

Tja, bevor man antwortet, sollten man keine Gegenfrage stellen oder schweigen.
Mag in deinem Lieblings Forum nichts los sein, muss du hier nicht zudichten.
Grüße auch an U. :blush:

Hallo miteinander

Ist jetzt zwar schon 1 Jahr her, aber trotzdem Danke für die Antworten. War inzwischen umgezogen und hatte Stress aus meinem Vertrag rauszukommen, obwohl ich extra eine Umzugsklausel im Vertrag hatte. Aber diese Art Überraschungen kenne ich (nun) leider auch.

Ich habe mit Panasonic Kontakt aufgenommen und es hieß, dass das Gerät zwar grundsätzlich Digitalfähig sei, aber nicht mit dem neuen BT-1 oder wie das neue Digi-Netz heißt. Ich leg mir einen Umwandler zu und nehm dann die Sendungen mit meinem Rechner auf. Ist zwar blöd und auf die Dauer sicher auch nicht lebensverlängernd für mein Notebook, wenn es die ganze Nacht läuft, aber ich nehme auch nur bestimmte Sendungen auf, die ich partout nicht auf YouTube finde.

Nochmals verspäteten special thanks
von
Mitch

1 Like