HDMI und zwei Monitore

Hallo Alle!
Ich habe einen PC der nur einen HDMI Ausgang hat und möchte daran 2 Monitore anschließen die jeweils HDMI und DVI Eingänge haben.
Soweit ich das verstehe brauche ich dafür einen 1 auf 2 HDMI Splitter. Die finde ich auch bei Online Shops, wo ich mir aber nicht sicher bin ist, ob die beiden Monitore dann das gleiche Bild zeigen (also nur verdoppelt) oder auch verschiedene zeigen können (also den Desktop erweitert). Ich weiß, dass man das im PC einstellt, ich möchte nur nicht ein Kabel kaufen, dass das gar nicht kann.

Kann mir da jemand was zu sagen oder einen Link zu einem Produkt schicken, das den Desktop auf 2 Monitore erweitert? Das wäre sehr nett :smile:

Hallo,

aus einer Grafikkarte mit einem HDMI-Ausgang kommt nur ein Signal raus.
Wenn du so einen Splitter anschließt hast du lediglich das gleiche Bild auf 2 Bildschirmen.

Gruß,
Steve

Für mehr als eine gleiche Anzeige auf mehreren Schirmen brauchst Du entweder eine Grafikkarte mit der entsprechenden Zahl an parallel nutzbaren Ausgängen, oder zusätzlich zur vorhandenen Karte mit einem Ausgang eine Karte mit einem/mehreren weiteren Ausgängen. Da Karten, die zwei Monitore unterstützen heute kein Vermögen mehr kosten (wenn es jetzt nicht gerade eine superduper Spielekarte sein muss), würde ich aufgrund damit vermeidbarem Ärger mit zwei Grafikkartentreibern immer zu der Variante mit einer Karte mit mehreren Ausgängen raten.