Hallo Leute,
Ich habe mir gestern eine Geforce GTX 1070 gekauft, habe zu Hause bereits 2 Monitore (QNIX 1440p IPS 27", Anschluss: NUR DVI !!! ) stehen. Zu den Monitoren: ich hatte mir genau diese damals geholt, da ich las, dass die DVI Variante einen geringeren input lag habe ggü. der HDMI Varianten.
Ob das nun stimmt, weisst ich nicht. Evtl kann mir jemand was dazu sagen, damit das Kapitel bei mir dann auch mal geschlossen ist.
Bemerkte erst spät, dass die grakarte nur über 1 dvi Anschluss verfügt, aber über 4 hdmis…
Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Brauche ich für eine optimale Darstellung/Übertragung nun eher einen „HDMI zu DVI“-Adapter, der über gewisse Spezifikationen verfügt (wie z.B. 1440p/4K/60/90/120/140Hz-fähig, goldene pins, etc.) oder statt eines Adapters lieber direkt ein „HDMI zu DVI“-Kabel? Beeinflusst ein Adapter die Übertragung des Signals in irgendeiner Form wegen des Umwandlungsprozesses?
Ich habe mir noch nie Gedanken über das richtige Kabel gemacht. Heisst das zb, dass ich bislang evtl. mit meinen „no name“-dvi Kabeln nicht die optimale, bzw maximale Auflösung von 1440p angezeigt bekommen hatte (obwohl ich es in den Windows Einstellungen eingestellt hatte, also 1440p mit 90hz)?
War etwas unterwegs im Amazonas und sah halt Angebote von hdmi-dvi mit Schlagworten wie 1200p Kabel, 1080p Kabel, 4K Kabel bei 30hz (3facher Preis!), 3D Kabel, neuster Standard, dvi-d, dvi 24+5, 24+1…
Frage-Fazit:
-
Hat DVI bei bestimmten Monitoren (oder generell?) einen geringeren input-lag als hdmi?
-
Gibt es Qualitätseinbußen bei Adapternutzung ggü. Kabeln? Kabelkauf oder Adapterkauf (was uns zur nächsten Frage führt)?
-
Gibt es Unterschiede bei DVI/HDMI Kabeln bezüglich was am Ende auf dem Bildschirm landet (Thema: Auflösung und Herz).
-
Sollte ich zukunftssicher gehen und ein 4k Kabel kaufen? Dvi-24+1, 24+5, dvi-d? Kann ein 1080p/1200p/60hz-Kabel 1440p auf meinem Bildschirm darstellen bei 90hz?
Vielen Dank an euch.
Euer Chris