Hi,
war gestern im dritten Teil (volle super!),
hab aber jetzt noch eine Frage: Wo segeln die am Schluss eigentlich hin und was machen die da?
Warum kann Frodo nicht einfach glücklich in seinem Land zurückbleiben?
mfG
Hi,
war gestern im dritten Teil (volle super!),
hab aber jetzt noch eine Frage: Wo segeln die am Schluss eigentlich hin und was machen die da?
Warum kann Frodo nicht einfach glücklich in seinem Land zurückbleiben?
mfG
Spoiler! Wo gehen Frodo & Gandalf am Schluss hin?
Hallo, Timekiller!
war gestern im dritten Teil (volle super!),
Fand ich auch, trotz einiger Einwände. Z. B. warum lässt man die Ringträger mit der Adler-Kavallerie nur abholen? Man hätte sie doch auch gleich hinfliegen können. Aber dann wäre die Geschichte zu schnell alle gewesen.
hab aber jetzt noch eine Frage: Wo segeln die am Schluss
eigentlich hin und was machen die da?
Nach Valinor, dem Land der Valar = Götter. Dort leben sie ein ewiges Leben, vermutlich recht langweilig ohne Kino, Fernsehen und Händi.
Warum kann Frodo nicht einfach glücklich in seinem Land
zurückbleiben?
Tolkien hat es so geschrieben. Die Ringträger sollten eben alle zusammen bleiben. Am Ende geht auch noch Samweis dahin.
So wird es im „Silmarillion“ berichtet.
Fritz
mfG
Fand ich auch, trotz einiger Einwände. Z. B. warum lässt man
die Ringträger mit der Adler-Kavallerie nur abholen? Man hätte
sie doch auch gleich hinfliegen können. Aber dann wäre die
Geschichte zu schnell alle gewesen.
bevor der ring nicht vernichten war, wären die adler wahrscheinlich nicht weit gekommen. sauron hätte ja sofort bemerkt, dass da was im busch ist und hätte die adler zum imbis verputzt.
Warum kann Frodo nicht einfach glücklich in seinem Land
zurückbleiben?Tolkien hat es so geschrieben. Die Ringträger sollten eben
alle zusammen bleiben. Am Ende geht auch noch Samweis dahin.
So wird es im „Silmarillion“ berichtet.
Frodo leidet ja noch immer unter der Wunde, die ihm der Hexenmeister zugefügt hat. Diese Wunde würde auf Mittelerde auch nie heilen (wurde von einer magischen Waffe zugefügt). Abgesehen davon geht immer auch ein Teil der eigenen Persönlichkeit auf den Ring über. Durch die Vernichtung des Rings „fehlt“ nun etwas im Leben von Frodo (und auch in Folge von Sam). Und diese Leere treibt die ehemaligen Ringträger nach Valinor.
erwin
Warum kann Frodo nicht einfach glücklich in seinem Land
zurückbleiben?Tolkien hat es so geschrieben. Die Ringträger sollten eben
alle zusammen bleiben. Am Ende geht auch noch Samweis dahin.
So wird es im „Silmarillion“ berichtet.
Mit der Vernichtung des Ringes endeten auch die „magischen“ Königreiche der Elben und der Zwerge (weil alle Ringe an ihn gebunden waren). Die Elben gingen daher alle nach Valinor (ihrem „seligen Reich im Westen“), weil nun das Zeitalter der Magie und Mystik vorbei war und das Zeitalter der Menschen begann. (Drum gibts jetzt auch kaum mehr Elben und so )
Frodo aber, der als Ringträger so derart viel in die Geschichte um Mythos und Magie eingebunden war, fühlte sich in dieser Welt nicht mehr so recht am Platz. Ist auch klar: als Weltenretter sieht man denke ich keinen rechten Sinn mehr im täglichen Alltagsleben. So war es für ihn ein weiser Entschluß, ebenfalls der Welt zu entsagen und nach Valinor aufzubrechen.
ja n´toller film, was mich aber doch hat wundern lassen war die tatsache das sie nicht gezeigt haben das Gimli und Legolas auch auf das Schiff gegangen sind und das Gandalf den dritten Elbenring hat.
Wusste gar nicht mehr das Sam auch nach Valinor geht? (hab doch auch das Silmarillion gelesen.) Könntet ihr mir auch sagen wie er das gemacht hat (ohne elben meine ich?)
ja n´toller film, was mich aber doch hat wundern lassen war
die tatsache das sie nicht gezeigt haben das Gimli und Legolas
auch auf das Schiff gegangen sind und das Gandalf den dritten
Elbenring hat.
Hmm, man sieht doch ganz deutlich Narya an Gandalfs Finger… sogar im CloseUp. Es wird halt nur nicht erwaehnt, dass das einer der drei Elbenringe ist so ala „Du schau mal, Frodo… das is a Elbenring“
Das ist aber für die ‚nicht‘-Kenner schwer nachzuvollziehen gewesen, weil die sicher vor allem damit gekämpft haben zu verstehen, wohin Frodo überhaupt will, als das klar geworden wäre, daß es eben die Ringträger sind, die sich dort noch mal versammelt haben.
Gruß Maid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist aber für die ‚nicht‘-Kenner schwer nachzuvollziehen
gewesen, weil die sicher vor allem damit gekämpft haben zu
verstehen, wohin Frodo überhaupt will, als das klar geworden
wäre, daß es eben die Ringträger sind, die sich dort noch mal
versammelt haben.
Najaaa, das ist schon klar… und als ich mir das ganze nochmal ueberlegt habe, haette man das zumindest mit nem kleinen Nebensatz elegant andeuten koennen… irgendwie „Frodo und wir, die anderen Ringtraeger verlassen Mittelerde“ - ich wette, das wird in der Extended nochmal genauer ausgefuehrt.
Hallo,
ich fand den Film auch „voll super“ - doch gerade ein so komplexes Buch mit vielen Details und Hintergründen muß für Menschen, die das Buch nicht gelesen haben Fragen offen lassen. Die meisten davon erklären sich im Buch, einige werden im Hobbit schon beantwortet.
So kann ich nur anraten, Buch und Film für sich zu sehen und vielleicht zur Beantwortung solcher Fragen doch nochmal das Buch zur Hand zu nehmen! Es liest sich übrigens auch nach allen drei Teilen des Films noch sehr sehr spannend!
Grüße
Wendy
Im Film wird ja immer davon gesprochen, dass Sauron ganz Mittelerde vernichten wird (O-Ton verschiedener Protagonisten). Warum hauen dann nich einfach alle ab und bleiben außerhalb Mittelerdes? (wie Elben nach Valinor)
-)
Warum hauen dann nich einfach alle ab und
bleiben außerhalb Mittelerdes? (wie Elben nach Valinor)
Soll ich jetzt die Moral keule 'rausholen!?!
Im Film wird ja immer davon gesprochen, dass Sauron ganz
Mittelerde vernichten wird (O-Ton verschiedener
Protagonisten). Warum hauen dann nich einfach alle ab und
bleiben außerhalb Mittelerdes? (wie Elben nach Valinor)
Den Menschen ist der Weg nach Valinor nicht bekannt und ausserdem verwehrt. Und viele Elben gingen richtigerweise seit Sauron den Einen Ring besaß nach Valinor.
Die Elben, die geblieben sind, das sind jene, denen Mittelerde ans Herz gewachsen ist.
Wenn Du in einem Haus wohnst, das Dir sehr gefällt, wirst Du auch nicht umziehen, nur weil es dauernd unbestimmte Gerüchte gibt, dass Dein Nachbar, der nie zuhause ist, einmal zurückkommen könnte und dann mit der Axt mmal auf einen Besuch vorbei schauen würde.