HDTV Bearbeitungs Software

Hallo!

(DVD authern kann ich.) Nun soll HDTV verarbeitet werden.

Auf DVD Format soll nicht gedownsizest werden.

MKV frustriert mich, weil es keine Hardware - Standalones für ruckelfrei abspielbare mkvs mit Kapitel gibt. Wehe man stellt mkv mit Kapitel her! :frowning: Ergo sehe ich keinen Sinn in mkvs für mich.

Also bin ich nun einerseits auf Suche nach HDTV Schnippel + Klebesoftware, andererseits nach BD Authersoftware.

Experimentiert bisher mit:

Freemake
Xmedia-Recode
Mediacoder (Fehlermeldungs - Frust)

  1. Es stört: Alles neuencodiert ellenlang, auch wenn nichts neuzuencodieren ist (keine Blenden) bei H.264 ( AVC), d.h. ellenlange Zeiten.

  2. Ich finde nicht mal was mit Timeline.

  3. Fernziel BD Authern…womit???

  4. Ich bin kein Fan von „All-In-One-Software“

[mein Englisch hat Grenzen…:’’’-(]

Grüße und Danke!

Leider kann ich nicht weiterhelfen, es tut mir Leid.

Hallo,

„HDTV Schnippel + Klebesoftware“, das kling unfreiwillig komisch :wink:

Wurde der Text automatisch ins Deutsche übersetzt und wenn ja aus welcher Sprache?

Wie ist denn deine Muttersprache, vielleicht wäre Englisch doch besser?

Ich kann nur teilweise erahnen worum es geht? Du willst irgendwelche HD-Videodateien (in MKV-Containern?) kodieren und/oder schneiden und dann eine Blu-ray-Disc erstellen, ist das richtig?

Viele Grüße

Hi,
puh… Schwierig… Ich habe bis vor zwei Jahren zwar genau in dem Bereich gearbeitet, allerdings glaube ich nicht dass du für teures Geld Profi-Software kaufen willst :smile:
Hast du es mal mit Nero oder Magix probiert? Wenn ich mich recht entsinne, sollten die mittlerweile auch rudimentäres Authoren können…
Wie die das mit dem Neu encodieren halten kann ich auf Anhieb nicht sagen aber ich würde doch mal schwer vermuten dass es irgendwo nen Häkchen gibt, das man deaktivieren kann…
Blu-rays brauchen eine ziemlich spezielle Art von h264 mit einigen wichtigen Einstellungen. Falls du also irgendeinen mkv aus dem Internet nimmst kann es auch gut sein dass deine Software deshalb reencodet, weil das Video im mkv eben mit irgendwelchen Standardeinstellungen von x264 encodiert wurde, die nicht zur Blu-ray passen. Und wenn nachtranscodieren - das dauert halt seine Zeit :wink: AVC ist recht komplex. Wenn du nen MPEG2 HD Encoder hast kannst du auch das verwenden. Ist zwar nicht so effizient aber um Welten schneller.
Da fällt mir gerade ein - ich weiß nicht wie viel Geld du investieren willst… Adobe Encore ist zwar mit sicherheit kein Schnäppchen, dürfte aber trotzdem auch für Privatleute bezahlbar sein.

Du willst

irgendwelche HD-Videodateien (in MKV-Containern?) kodieren
und/oder schneiden und dann eine Blu-ray-Disc erstellen, ist
das richtig?

Viele Grüße

Danke für Antwort. Dann bin ich unfreiwillig komisch. :smile:)

Ich würde gerne das mit HDTV Material können, was ich mit SD Material von Sat Receiver bereits kann (Bei SD MPEG Video Wzard ( streamschnippel, z.B. Jools Holland schneiden, kleben, fading > Export > Demux > Audacity > DVD Lab Pro.)

Aber wie Start bei HD???

Wenn SD durch HD Sat Receiver ersetzen, dann sollte das ja auch zu irgendeinem HDTV Quali Archivierungs Ziel führen.

Und siehe MKV Kapitelproblem - hier sehe ich nur Frust. Vorlauf BD Player grottenlahm und keine Anwahl von Songs durch Kapitel.

Freemake encodiert immer neu und produziert oft Timeshift. Andere Programme sind ja bloße Converter, wobei XMedia Recode noch umständlich wenigstens Lautstärkeveränderung erlaubt.

Fazit: Ich suche also für HD Tools.

allerdings glaube ich nicht dass du
für teures Geld Profi-Software kaufen willst :smile:

Richtig, das hat Grenzen. Bei SD erlaubte mir der Zufall mit MPEG Video Wizard + DVD lab Pro lernen und werkeln zu können.

Eigentlich bedauere ich es, daß womble nicht das , was es qualitätsmäßig für SD, auch für HD anbietet. Jammerschade!

Hast du es mal mit Nero oder Magix probiert? Wenn ich mich

Ehrliche Antwort? :smile:)) Buggy NVE :wink: war meine Anfängersoftware bei SD vor Jahren. Magix oder Pinnacle haben ebensolchen Ruf. Lieber 10 Tools und Zwischenschritte konztrollieren können als solch Buggy All-In-One Software.

Wie die das mit dem Neu encodieren halten kann ich auf Anhieb…

Vermute: NVE wird sich nie ändern. ;-((((( ich habe gar nicht geguckt, ob die nun was HD mäßig anbieten.

Selbst Vegas soll ja Neuencodieren.

Freemake liefert als freeware eigentlich gar keine so schlechten Ergebnisse, aber auch immer Neuencodierung, keine Timeline. Da kann man mal einen kurzen mp4 stream herstellen und hoffen, daß kein Timeshift entsteht. Kurioserweise bei framerate 29,97 eher Bugs als bei 25. Dito fehlt Ein- , Ausblende.

Mit XMedia Recode kann man wirklich Lautstärke anheben, aber mußt vorher dB zahl wissen.

Falls du also irgendeinen mkv
aus dem Internet nimmst kann es auch gut sein dass deine

Nein, die mkvs hatte ich mit mkv Toolnix selbst hergestellt - header nicht komprimiert, Kapitel erstellt. Dauerte alles bis man es konnte und nun gibts keine Abspielgeräte.

Bisher habe ich nur mit downgeloadeten youtube mp4 Schnipseln und 2 ECHTEN HDTV stream experimentiert (einer in 1080i und einer in 720p). Wenn mp4 oder 2mts fertig, dann verpackt das mkv merge gui ja in Sekunden zu mkv Container. Ich würde ja auch auf Menue ( lt. wiki ginge ja selbst das mit mkv???) verzichten, aber völlig ohne Kapitel zw. z.B. Songs bringt das mir nichts. Drum mkv Frust aufgrund fehlender Standalones. Ich fürchte da wird sich nichts ändern bei Hardwareherstellern und kapiere die ständigen Toolnix Updates darum nicht.

Noch habe ich keinen Brenner, keine HD Satreceiver, will ja erst Testen, was geht, vor Kaufen… gerade nach mkv Kapitel Abspiel Frust. Der Mediaplayer von meinem TFT erkennt nämlich Kapitel von mkv, aber dann ruckelts. Lt. HiFi Forum sieht es so überall aus.
Sonst könnte ich frustig bei meinen SD Receiver ja bleiben.

Wenn du nen
MPEG2 HD Encoder hast kannst du auch das verwenden. Ist zwar
nicht so effizient aber um Welten schneller.

???

Adobe Encore ist zwar mit sicherheit kein
Schnäppchen, dürfte aber trotzdem auch für Privatleute
bezahlbar sein.

Danke - muß ich in Ruhe recherchieren.

also es geht um die Verarbeitung und Archivierung von Aufnahmen eines Sat-Receivers in HD?
Mit dem MKV-Format hab ich da noch keine Erfahrungen gemacht, ich selbst kenne das rec-Format, das manche Receiver verwenden.

Als Videokonvertierungstool (auch für HD) kann ich MPEG Streamclip enpfehlen => http://www.squared5.com
Diese Freeware wandelt eine Vielzahl von AV-Formaten in andere um, eventuell kannst du damit was anfangen.

Ist allerdings auch nur ein Converter (man kann die Dateien immerhin kürzen), wenn ich eine Aufnahme eines Receivers in irgendeiner Form verarbeiten würde, wäre die Umwandlung in ein passendes Format meine Vorgehensweise. Ein Tool, das gleichzeitig noch das Schneiden (Editing), Blenden (Fading) und Lautstärkeanpassung (volume editing) erlaubt, hab ich jetzt nicht parat, da würde ich mir die relevanten Clips in ein editierbares Format umwandeln, ein normales Schnittprogramm (FCP, Premiere, Magix) nehmen und daraus ein neues Master erstellen, möglichst mit nur ein oder zwei Encodingschritten bis zum Master.

Hallo und Danke zunächst.

also es geht um die Verarbeitung und Archivierung von
Aufnahmen eines Sat-Receivers in HD?

Ja! Dito rec-Format irgendwann mal geplant, das ich schon durch SD gut kenne.

Dein Tooltipp - DANKE - muß warten, ich checke gerade aufwendig :frowning:( anderes.

freemake (freeware) kann exaktest editieren und umständlich fading, Probleme gibt es bei 29,97 frame Material aber absolut versagt der Blu-Ray Export als Authering Software. Überhaupt ist das wohl Riesenproblem, da verständliches und gutes Authertool zu finden.

Lautstärkeanhebung, Demuxen und Konvertierung, dito packen und entpacken (mkv in Sekunden) ginge mit XMedia Recode.

Ich mag nunmal nicht downsizen zu SD.

So far…puh… :wink:

In welchem Format und Codec ist denn das Quellmaterial? Und von welchem Receiver (Marke und Modell) stammt es denn?

In welchem Format und Codec ist denn das Quellmaterial? Und
von welchem Receiver (Marke und Modell) stammt es denn?

Bis jetzt besitze ich nur Topfield TF5000PVR (DVB-S), also nur SD, vorsichtig angedacht wäre evtl. irgendwann der Twin HD SRP-2401CI+.

Ich experimentiere aktuell bisher nur mit HD streams unterschiedlichster Herkunft von Freunden, aus web bis hin zu konvertierten Youtube Downloads nach H.246 (mp4).

Hallo, die Shareware Cypheros TS-Doctor kann HDTV-Aufnahmen schneiden ohne Neukodierung.

Soweit ich weiß, kann das Programm auch Bluray-Ordner erstellen, die Du dann nur noch mit einem Brennprogramm auf eine Bluray brennen musst (Format UDF 2.5). Ist dann aber ohne Menü.

Wenn Du ein Menü und Kapitelanzeige haben möchtest, dann kannst Du die geschnittene Datei in das Tool multiAVCHD füttern und Dir ein richtiges Menü mit allem Drum und Dran erstellen. Das Programm beherrscht Bluray, DVD und AVCHD - Authoring.

Hi - DANKE!

Von TS-Doctor Software hatte ich schon gehört als sozusagen HD Ersatz für ProjectX. Daß die auch „zusammenfügen“ (so dort Homepage), also kleben kann (mehrere streams???) war mir jetzt neu? Aber sicher ohne Blenden. :frowning:

multiAVCHD kenne ich noch gar nicht - dito Danke.

Da wartet ja dann weitere mühsame Testerei.

Hallo, die Shareware Cypheros TS-Doctor kann HDTV-Aufnahmen schneiden ohne Neukodierung.

Soweit ich weiß, kann das Programm auch Bluray-Ordner erstellen, die Du dann nur noch mit einem Brennprogramm auf eine Bluray brennen musst (Format UDF 2.5). Ist dann aber ohne Menü.

Wenn Du aber ein Menü und Kapitelanzeige haben möchtest, dann kannst Du die geschnittene Datei in das Tool multiAVCHD füttern und Dir ein richtiges Menü mit allem Drum und Dran erstellen. Das Programm beherrscht Bluray, DVD und AVCHD - Authoring.

Servus,

ich bin nicht wirklich ein Freak, benutze aber Programme von Pinnacle (Studio) und Magix, je nach dem, wie aufwändig ich bearbeiten will. Studio benötigt eine gewisse Einarbeitsungszeit, allerdings sind die Ergebnisse klasse - allerdings nicht kostenlos …

Gruß:Bernd

Danke Bernd,

aber könntest Du mir für Magix exakt die Version sagen, weil ich war an evtl. falscher Demo von Magix (oder an meinem Können?) gescheitert, smartrendernd 2 verschiedene H.264 streams (1080i an 1080i / 720p an 720p)zu editieren (aneinander zu kleben). Evtl. lag es daran? Dann würde ich es zuerst damit nochmals erneut probieren.

Gruß Ratsuchend2012!

Servus,

Magix „Bilder auf DVD“ heisst das gute Stück.
Gibt es aber nicht mehr …

Ich würde Pinnacle Studio vorziehen, das MAgix-Programm habe ich nur gehabt, um kleinere Sachen zu machen, ohne viel Aufwand. Und weil’s da war und eben nicht nur Bilder sondern auch Filme genommen hat.

Gruß