Headerbild bei Joomla Template verlinken

Guten Abend,

ich in derzeit mit einem Joomla Projekt beschäftigt und habe ein Problem.
Die Adresse ist http://www.glaubenauferleben.de/

Ich möchte „einfach“ das Obere Headerbild (wrapper_klein.jpg) so verlinken das man bei einem Klick darauf immer zur Startseite kommt, bekomme es aber einfach nicht hin.

Habe es mit einem einfachen Tag davor probiert, klappt im Firefox auch super, im IE jedoch ist dann das kommplette Layout verzogen.

Kann mir jemand Helfen?

Danke!
Gruß.

Moin,

Ich möchte „einfach“ das Obere Headerbild (wrapper_klein.jpg)
so verlinken das man bei einem Klick darauf immer zur
Startseite kommt, bekomme es aber einfach nicht hin.

a) Wieso bindest Du das Bild als Hintergrundbild ein? Es enthält doch Content, nämlich die Überschrift!? Wenn ein Client ohne Imagedarstellung Deine Site besucht, fehlt ihm die Überschrift, im header steht nichts drin - so ist das nicht gedacht.
Außerdem sollte in das HTML5-header-Element auch noch etwas rein. es markiert nur einen Kopfbereich, der ist bei Dir aber völlig leer. da sollte dann sinnvollerweise wenigstens eine Überschrift rein und die enthält dann wiederum ein Bild als img, das Du auch problemlos mit einem Anchor versehen können solltest.

Habe es mit einem einfachen Tag davor probiert

Nachdem Du kein Bild hast, was Du verlinken kannst (sondern nur eine Hintergrundgrafik) stellt sich die Frage „WAS hast Du verlinkt?“ Den header kannst Du nicht verlinken, weil Block-Elemente nicht in Inline-Elementen stehen dürfen.

klappt im
Firefox auch super, im IE jedoch ist dann das kommplette
Layout verzogen.

Das kann auch an was anderem liegen. Jedenfalls ist der Anchor das einzig richtige Element, um eine Verlinkung einzubauen. Das wegzulassen, weil das Layout dann platzt, ist falsch. Dir muss doch klar sein, dass HTML nicht für das Layout, sondern für die Semantik da ist. Wenn Du einen Link haben willst, dann platzierst Du ein Anchor-Tag. Wenn dann in der Optik was nicht stimmt, musst Du den Fehler im CSS suchen und nicht das Tag weglassen.
Solltest Du grundlegende Probleme mit dem Verständnis von HTML und der Trennung von Inhalt und Layout haben, dann solltest Du da Dein Wissen auffrischen. Denn sonst stellen so einfach Sachen wie das Setzen von Links eine unüberwindbare Hürde für Dich dar und das kann es ja nicht sein, das wirst Du auch so sehen!

Kann mir jemand Helfen?

Bau das Image um, fülle Deinen header mit einer Überschrift, in der das Bild steht und verlinke es. Wenn danach etwas nicht passt, such den Fehler.
Außerdem lass Deinen HTML- und CSS-Code validieren, damit Du siehst, ob da Fehler drin sind, die die Probleme beim IE (welche Version überhaupt?) auslösen könnten.
Prüfe außerdem Dein CSS, warum der header z.B. relativ positioniert ist, hat sich mir in den ersten Sekunden nicht wirklich erschlossen.

Liebe Grüße,
-Efchen