Heai könnt ihr mir etwas über den Longierschein erzählen?

Ich möchte bald den Longierschein machen um mir mit Longenunterricht mein Taschengeld aufzubessern.
Könnt ihr mir ein bischen was darüber aufschreiben wie z.b. :
-was kostet er?
-wie alt muss man sein um ihn zu machen ?
-braucht man andere abzeichen?
-was kommt in der Prüfung so vor?
-und wie ist der ablauf bei dem ganzen prüf kram ??
danke schonmal

Hi Mimiii,

also soweit ich weiß muss man im Besitz des Basispass sein umd das kleine Longierabzeichen zu erlangen.

Danach gibt es noch das Bronzene und Silberne Longierabzeichen. Hierfür ist immer das vorherige Voraussetzung.

Was die Kosten anbelang ist es bestimmt von Region zu Region unterschiedlich und in was für einem Stall man es macht. Und ob die die Leute einzeln oder in Gruppen schulen. Ich komme aus NRW und hier kostet es zwischen 120 und 250 EUR.

Ich selber habe leider kein Longierabzeichen und kann dir deswegen zu Ablauf und Inhalt der Prpfung nichts erzählen, aber ich denke du findest vielleicht auf den Seiten der FN mehr Infos.

Auf alle Fälle solltest du dich aber bevor du Unterricht an der Longe erteilst, informieren wie das versicherungstechnisch abläuft. Reitlehrer benötigen ja eine Reitlehrerhaftpflicht, vielleicht ist das auch so wenn man Longenstunden gibt.

LG,
Sabine

Da wendest Du Dich am besten an die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN): Freiherr-von-Langen-Str. 13, 48231 Warendorf. Ansprechpartner: Frau Reth - sie ist jedenfalls für Erstanträge Longenführer zuständig. Tel. 02581/6362-0, das ist die Rufnummer der Zentrale, dort wirst Du dann weiter verbunden.

Hallöle…

ich glaub zwar nicht das man mit Longierunterricht so viel verdienen kann… aber ich hab dir mal nen passenden Link rausgesucht:

http://www.pferd-aktuell.de/Themenkatalog/Ausbildung…

Preise sind von Verein zu Verein unterschiedlich… ich glaub hier nehmen sie um die 50 euro. Nur die abnahme, kein unterricht vorher.

Man muß ein Pferd in allen gangarten Longieren können. Punktgenau die Gangarten wechseln und auch die ganzen Ausrüstungsteile kennen und anlegen können. Etwas über den Körperbau lernen ist auch nicht schlecht. solche Fragen können auch dran kommen.

Viele Grüße Aty

Hallo,
zum Longierschein kann ich Dir nichts sagen. Schau doch mal bei der FN nach.