Heather Dew Whisky Mitchell Brothers Limited 1935

Hallo,kann mir jemand über diesen Whisky was sagen,ob ich da ein Schätzchen habe oder nicht?.Der eine sag dies der andere jenes.Im Internet bin ich auch nicht so recht weitergekommen,wenn es ein Schätzchen ist?.Gibt es vielleicht Sammler dafür?.Hab den Whisky geschenkt bekommen er ist noch voll mit Steuerbanderole von 1935 wurde mir so gesagt.

Da ich gerade neu bin bei www.weiß ich nicht wie man Fotos mit einbaut, wäre über einen Tip dankbar.
Freue mich über Nachricht im voraus schonmal schönen Dank.
Mit freundlichen Grüssen Der Große

Mit seinen Anklängen an Al Capone und Prohibition in den USA, stammt dieses schottischen Whisky Krug aus den 1930er Jahren. Die Flasche von Heather Dew Blended Scotch Whisky wurde von Mitchell Bros Ltd mit Sitz in Glasgow hergestellt. Der Töpfer war Possil Töpferei berühmt für ihre Scots Whisky Krüge und ihre Spuren eingeprägt ist an der Basis zusammen mit dem Schreiben „in Schottland.“. Die Firma schloss am 18. September 1942.

Der Krug trägt den Namen „der Graubart“ auf der Oberseite. Es gibt einen Transfer auf der Vorderseite mit den beiden Clansmen in ihren Tartan und ihre Kilts einem gemeinsamen „wee dram“ draußen im Moor mit den Highlands im Hintergrund. Die Flasche trägt auch die Erklärung, die es geht „Bundesgesetz oder die Wiederverwendung dieser Flasche verbietet“ nach dem 1. Januar 1935, wenn alle Flüssigkeit in den Vereinigten Staaten verkauft erforderlich war, um in Flaschen tragen diese Aussage wegen Verbot sein.

Hallo! Ich bin nicht wirklich ein Experte für diese Art von Frage, aber vom Qualitativen her möchte ich bezweifeln, ob dieses Ding trinkbar ist. In Prohibitionszeiten wurde jeder Fusel verkauft. Aus historischen Gründen mag diese Abfüllung ihren Wert haben, aber ich bezweifle, dass es Whisky-Trinker interessiert.

Dankeschön für die Antwort
Gruss Sönke

Da ich mich mit Whisky sehr gut auskenne versuche ich deine Infos mal ein wenig zu ordnen.

Also bei solch alten Whiskys muss sich erst einmal gefragt werden wie die Whisky Industrie damals überhaupt aussah. (Ich lese das mal eben in meiner Facharbeit über Whisky nach… ich kann sie dir gerne mailen wenn du Interesse hast.)
Also laut meinen Informationen wurde nach 1925 KEIN Single malt Scotch mehr hergestellt sondern SEHR viel Blend Whisky… (Falls du den Unterschied klar bekommen möchtest dann lies dies bitte im Internet nach oder geb mir deine E-Mail dann schicke ich dir meine Arbeit, dort ist dies auch vermerkt).
Da Blend Whisky heute deutlich unbeliebter ist als Single Malt Whisky (unbeliebter bei den „Kennern“… Absatzmäßig ist Blend stärker… 94,6/5,4 %) ist dieser auch meist weniger Wert.
Nun gibt es also noch 2 Möglichkeiten… entweder deine Flasche ist eine der SEHR SEHR seltenen Single Malt Scotch Flaschen aus dem Jahre 1930… dann könnte es tatsächlich interessant sein… aber eine Info von dir spricht stark dagegen „Dew Blended Scotch Whisky“ der name trägt ja bereits „Blendet“ im Namen also ein großer Hinweis darauf das es sich um einen Blend und nicht um einen Single Malt handelt.

Natürlich gibt es auch Blend Sammler diese suchen normalerweise nach besonderen, heute sehr seltenen Flaschen.
Ich habe mal selbst kurz gegoogelt und es scheint als hättest du dort tatsächlich ein Schätzchen… wichtig ist natürlich das sie verschlossen UND versiegelt ist… ansonsten ist sie fast wertlos…
Ebay ist immer ein sehr guter Indikator also schau einfach dort nach ansonsten melde dich mal bei Whisky.de im Forum an und stelle dort deine Flasche vor, dort bekommst du sicher gute Informationen und eventuell auch Käufer.

Generell sehe ich 2 Möglichkeiten, die Flasche ist „Wertlos“ (dann könntest du sie zwischen 30 und 100 € verkaufen) oder die Flasche wird von Sammlern gesucht (dies können natürlich sehr wenige sein) dann wäre ein Preis von über 500€ allerdings minimum.

Vieleicht konnte ich dir damit ja schon ein wenig helfen…

Prost,

kann mir jemand über diesen Whisky was sagen,

leider nein.

Gruß

Gandalf

Hallo!

Der Whisky selbst dürfte die Zeit gut überstanden haben. Geschmacklich dürfte er aber kein herausragender Whisky sein.
Aber: Da er verschlossen ist und mit Orginal-Banderole ist er (wahrscheinlich) einiges Wert.
Den Krug allein bekommt man für ein paar Euros bei Ebay.
(http://www.ebay.com/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&_t…)
Jedoch verschlossen scheint der Krug einiges Wert zu sein:
http://www.scotchwhiskyauctions.com/store/product/15…

Ich persönlich würde ihn als Zierde meiner Sammlung behalten und mich daran freuen.
Wenn Sie ihn versilbern möchten, bin ich hier überfragt.

MIt freundlichen Grüßen

Hallo

Dieser spezielle Whisky sagt mir nichts. Es handelt sich in jedem Fall um einen blended whisky, also einen Verschnitt aus verschiedenen Grain- und Maltwhiskies. Das war (und ist) für den Verkauf auf dem Massenmarkt üblich, bringt aber nur selten wirklich besondere Whiskies hervor.
Da Whisky in der Flasche nicht mehr nachreift, ist der auch über die Jahre nicht besser geworden, sondern genau so, wie er damals war.
Von dem her würde ich mal nicht davon ausgehen, dass du da vom Geschmack her einen besonderen Tropfen bekommen hast.

Was allerdings den Wert für einen Sammler angeht, kann die Sache ganz anders aussehen. Je nachdem, wie selten der inzwischen ist, kann der möglicherweise schon einen entsprechenden Wert haben. Aber wie hoch der genau ist, hängt wohl einfach vom Sammler ab. Es gibt bei Whisky keine Kataloge oder entsprechendes, der Wert bestimmt sich einfach dadurch, was der jeweilige zu zahlen bereit ist. Da kann ich dir leider keine konkreten Angaben machen.

Wenn eine Recherche bei Google nichts ergibt, kannst du versuchen, dich mal in einschlägigen Foren umzuhören. Vielleicht findest du da jemanden, der sich für die Flasche interessiert.

Hallo Vistagamer,hast mir schon sehr geholfen dankeschön.Würde mich über deinen Beitrag freuen,meine E-Mail: [email protected]. Dein Tip mit Whisky.de werde ich auch nochmal versuchen.
Nochmal herzliches Dankeschön!
Gruss der Große

Guten Morgen,
nun zuerst ist es mal was besonderes so eine Flasche von 1935 in den Händen zu haben. Nun kommt es noch auf den Zustand der Flasche und wieviel Whisky noch drin ist. Der Fachmann spricht hier von dem „Füllstand“.
Heather Dew ist durchaus ein geschätzter Blend, und Mitchell ist auch nicht unbekannt. Ist evemtuell noch ein Hinweis ersichtlich aus was für einer Distille der Whisky stammt? Mitchel hat hier oft die Whiskys von North Port verwendet. Würde mich freuen ein Bild von Ihnen zubekommen. traveler64ätfreenet.de
Das war einstweilen bis dahin.
Gruß aus Trebur
Wolfgang Ewald

Hallo,

leider kann ich dazu nichts beitragen.
Der konkrete Whisky in dieser Verpackung ist mir unbekannt.
Zum Wert generell: das ist immer eine Sache was ein Sammler bereit ist zu zahlen. Wenn Du einen findest der sich auf diese Firma spezialisiert hat oder generell auf diese Zeit kann er durchaus was wert sein. Eventuell auch für jemanden der mit schottischem Whisky wenig am Hut hat aber Interesse an Prohibitionsgegenständen… Jede Zahl die Du in irgendeine Liste oder Katalog findest ist auf jeden Fall egal, wichtig ist was dir wirklich jemand bietet.

Viel Glück und falls Du ihn selber trinken willst Slainte!

Hallo,kann mir jemand über diesen Whisky was sagen,ob ich da
ein Schätzchen habe oder nicht?.Der eine sag dies der andere
jenes.

Hi,

die Antwort hast Du ja schon im Forum bekommen.

bye
Rolf

Hallo,

da kann ich Dir leider nicht helfen
Sorry.

Leider kann ich dazu nichts sagen. In meinen Lexika kommt der Name nicht vor.