Unterstellt habe ich überhaupt nichts! Realität ist, dass ich zunächst einmal Fragen gestellt haben und Sie äußerst undankbar und geradezu giftig darauf reagiert haben! Wenn das die Folge davon ist, dass Sie sehr überzeugt Gutes tun wollen - was ich Ihnen nicht in Abrede stelle - dann ist das leider eine gefährliche Folge.
Ich habe alles gelesen und keine der Fragen wurde beantwortet. Das Argument, dass eine Pflegekraft mit 40 Jahren Berufserfahrung was auch immer gesagt hat, zieht überhaupt nicht. Ich habe solche „Experten“ erlebt, die Mehl für eine geeignete Behandlung für Brandwunden gehalten haben oder offene Wunden meinten, mit Waffenöl, Melkfett oder Zahnpasta behandeln zu müssen, hammwerjafrühesogemacht. Und Sie haben als engagierter Mensch, aber eben Laie, genau welche Expertise, das beurteilen zu können? Richtig, keine. Denn „Gefühl“ ist ein schlechter Ratgeber in dem Fall. Dass Sie diese Erfahrung nicht haben, ist wirklich kein Vorwurf. Nur man muss sich eben der Realität stellen.
Ein Einlauf, um - sorry - mal hinten anzufangen, ist in dem Fall von einem Laien durchgeführt tatsächlich eine schlechte Wahl. Vielleicht informieren Sie sich erst einmal. Wenn Sie meinem Hinweis derart aggressiv begegnen, dann hilft vielleicht diese Seite weiter:
Man beachte vor allem die Hinweise unter „Risiken“ und „Kontraindikationen“, also Situationen, in denen keinesfalls zu diesem Mittel gegriffen werden darf. Dazu gehören Hämorrhoiden (die dann häufig sind, wenn es schon länger Probleme mit Verstopfung gibt!), schwere Herzerkrankung (deshalb habe ich gefragt!), akute oder chronische Darmerkrankung (auch deshalb habe ich nach der Diagnostik gefragt!), mechanischer Darmverschluss- das ist etwas, was Sie ins Spiel gebracht haben.
Ein Einlauf bei einem solchen Patienten, ohne dass eine Diagnostik gemacht wurde, wäre ein schwerer Behandlungsfehler.
Zur Diagnostik noch ein Wort. Es gibt zahlreiche Gründe, warum ein älterer Mensch Probleme mit der Verdauung haben kann. Das kann eine direkte oder indirekte Folge des Schlaganfalls sein, auch deshalb habe ich danach gefragt, was vorher war. Das kann aber auch eine eigene Erkrankung sein oder eine Nebenwirkung eines Medikaments.
Wenn es letzteres ist, dann muss man erst einmal danach sehen, ob man etwas ändern kann oder gar muss. Wenn es neurologische Gründe hat (Schlaganfall), dann gibt es spezielle Medikamente, wenn es internistische Gründe hat, muss man wieder anders reagieren, als wenn primär mangelnde Bewegung das Problem ist, und gezielte Physiotherapie das Problem beheben würde.
Wenn man mit richtiger (!) Physiotherapie (nicht einfach nur durchbewegen!), Gabe oder weglassen von Medikamenten die Ursache des Problems beheben kann, wäre es ein schwerer Fehler, einen Risiko behafteten Eingriff wie einen Einlauf zu machen und den sogar noch als Lösung zu begreifen, also öfter anzuwenden.
Jede einzelnen Zeile von mir ist hier Ergebnis von Realität. Mein Beitrag ist voll von Ideen, die an der WURZEL, der URSACHE ansetzen. Ich spreche insbesondere auch Warnungen aus, die Sie ernst nehmen sollten, ja sogar müssen. Denn was Sie getan haben, ist zwar grundsätzlich etwas sehr lobenswertes, nämlich sich so zu engagieren. Nur können Sie dabei eben auch ernsthaft Dinge falsch tun, die sogar lebensgefährlich werden können.
Jede Pflegefachkraft und jeder Arzt, der über diesen Punkt weggeht, ihn nicht anspricht oder weg redet, ist jemand, um den man einen großen Bogen machen sollte. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass an in so einem Berufsstand keine Fehler macht, wir kämen kaum auf 2 Millionen Behandlungsfehler jährlich.
Last not least noch ein Wort zur Kernseife: Bevor Sie auf die Idee kommen, das als Einlaufmittel zu benutzen, sollten Sie sich mal 2 Wochen lang mit Kernseife das Gesicht waschen. Und bitte nicht eincremen, das können Sie beim Darm auch nicht! Sie werden es wahrscheinlich nicht einmal bis zur zweiten Woche schaffen, weil die Haut dann völlig gereizt ist. Genau das passiert auch im Darm. Sie dürfen dann noch „googeln“ unter den Stichworten Einlauf und Kernseife. Außer ein paar Einzeltreffern, die auf veraltete Methode hinweisen, landen Sie fast ausschließlich bei Sexualpraktiken vor dem Analverkehr, weil das ja so richtig schön durchzieht. … Ist es das, was Sie einem alten Mensch zumuten wollen? Wenn ein Einlauf nur mit warmem Wasser nicht funktioniert, dann besteht ein sehr ernstes Problem!