'Hebebühne' Marke Eigenbau

Guten Abend,

ich muss in nächster Zeit verschieden Sachen an meinem Auto reparieren und muss dazu auch unter den Wagen kommen.
Habe mir gedacht einfach 4 Wagenheber zukaufen und die unter das Auto zupltzieren und dann den ganzen Wagen auf den Wagenhebern anzuheben.
Die Wagenheber schaffen maximal 38cm reicht das um unter das Auto zu kommen (hab keinen Bierbauch). Kann bei der Variante was passieren, zum Beispiel das der Wagen runterfällt; denn die Wohnanhänger beim Campen werden auf die selbe art und weise angehoben, sodass der Anhänger aus den Federn gehoben wird.
Wie sieht es mit der Belastbarkeit der Wagenheber aus?
Gibt es vllt noch eine andere Alternative außer werkstatt?
wie siehts mit solchen hydraulischen Hebern aus?

Vielen dank Im vorraus

Gruß

Jamara

Tach,
ich kann aus eigener Erfahrung vor solchen Experimenten nur warnen.
Ich habe vor langer Zeit mal gleiches ausprobiert. Bei 2 Hydraulikstempeln an der Vorderachse klappte auch alles prima. Nur war ich ungeduldig. Und als ich den 3. Stempel ausfahren wollte, versetzte mein Fahrzeug, rutschte hinten weg. Das 4. Rad hatte zwar noch Bodenkontakt, aber nicht mehr mit vollem Gewicht. Also, wenn schon solche Experimente, dann darauf achten, dass die Achsen gleichmässig nach oben gefahren werden. Und nicht alleine auf den Stempeln stehen lassen, sondern zu Sicherheit noch unterbauen.

Gruss

B

Ein auf vier Wagenhebern sitzendes Auto kannst Du mit nem Fußtritt zur Seite stürzen, da Du keine Kippstabilität hast.
Um keinen Preis der Welt würd ich mich da drunter legen.

Hallo Jamara
Die Gewohnheit, das Sicherheitsbedürfnis, der Gesetzgeber, die Krankenkassen, die Berufsgenossenschaften, die Erfahrung usw.
sagen
Hochpumpen kannst du die Karre mit was du willst
ABSTÜTZEN aber nur mit festen Böcken, an der richtigen Stelle.
Gruß
Rochus

Hallo Jamara,

Ich würde Dir diese kleinen handlichen Auffahrrampen empfehlen.

Gruß Bernd O.

Hallo,

Warum so kompliziert ? Geh doch in eine Mietwerkstatt, Hebebühne kostet doch bloß 10€/h

MfG

Danke Schön für die Idee.
die Idee is echt gut.
Kann man sogar vier Stück holen und dann das Ganze auto hochfahren.

Vielen Dank

Gruß

Oder wird des dann zu instabil wenn man das Auto auf vier solcher Auffahrrampen fährt?

Hallo,
habe ich mir auch als erstes gedacht, aber stelle mal 4 Stück so hin das du auf alle drauf fahren kannst…
Ganz ohne Hilfsmittel wie wirst du da kaum rauf kommen :smile:

viele Grüße
raicer

Unterstellböcke
Moin,

irgendwie verstehe ich deine Frage nicht ganz…
Unterstellböcke kosten doch vermutlich weniger als ein Wagenheber und sind soweit ich weiß zum drunter arbeiten zugelassen.
http://images.google.de/images?q=Unterstellbock

VG
J~

Hallo @Jamara,

also die Variante, die du da beschreibst würde ich dir auf keinen Fall empfehlen!! Viele zu gefährlich!!

Prinzipiell kannst du dir auch einfach mal eine Hebebühne leihen für ein paar Euro im Fachhandel. Oder du bist handwerklich begabt und kannst dir eine eigene Hebebühne selber bauen nach einer fachmännischen Anleitung. Die Anleitung gibt es hier: http://www.hebebuehnekaufen.net/hebebühne-ratgeber/hebebühne-selber-bauen/

Viele Erfolg!

Liebe Grüße