Heber maximale Transport-Höhe?

Moin,

mir ist da eine grundlegende Frage untergekommen, über deren Beantwortung ich mir selber nicht so sicher bin…

Gegeben sei ein Heber (http://de.wikipedia.org/wiki/Heber_(Ger%C3%A4t. Das Wandungsmaterial sei mal sehr stabil, also nicht durch Unterdruck nennenswert verformbar. Gibt es trotzdem eine maximale Höhe der hinauf und wieder hinab führenden Rohrleitung, bis zu der das Prinzip funktioniert?

Ich bin mir über die Druckverhältnisse im Verlauf des Rohrs nicht ganz im Klaren. Nach meiner Theorie würde der Druck nach oben hin abnehmen. Das würde bedeuten, dass ab einer bestimmten „Überhöhe“ der Druck so gering werden könnte, dass das Wasser bei Zimmertemperatur anfängt zu sieden. Dann käme die Heberfunktion zum Erliegen.

Wie falsch liege ich?

MfG,
Marius

Gibt es trotzdem eine
maximale Höhe der hinauf und wieder hinab führenden
Rohrleitung, bis zu der das Prinzip funktioniert?

Ich bin mir über die Druckverhältnisse im Verlauf des Rohrs
nicht ganz im Klaren. Nach meiner Theorie würde der Druck nach
oben hin abnehmen. Das würde bedeuten, dass ab einer
bestimmten „Überhöhe“ der Druck so gering werden könnte, dass
das Wasser bei Zimmertemperatur anfängt zu sieden. Dann käme
die Heberfunktion zum Erliegen.

Stichwort: Dampfdruck

Ab etwa 10m Wassersäule hast oben sowieso ein Vakuum.
Durch den Dampfdruck wird die Wassersäule nur etwa 9.3m lang.

Am besten wird es hier erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Barometer#Fl.C3.BCssigk…
Ist im Prinzip ein halber Heber.

MfG Peter(TOO)

Ab etwa 10m Wassersäule hast oben sowieso ein Vakuum.

Gebe in eine Suchmaschine ein: „def: Vakuum“.
Vielleicht erhältst du so eine Antwort:

Vakuum [ˈvaːkuʊm] (von lateinisch vacuus‚ leer; plural Vakua) ist in der Physik die Abwesenheit von Materie

Ab etwa 10 m Wassersäule hast oben immer noch Materie :smile:

MfG Tankred

Gebe in eine Suchmaschine ein: ‚def: Dampfdruck‘ (owt)
vielleicht wird es dann klarer.

Gibt es trotzdem eine
maximale Höhe der hinauf und wieder hinab führenden
Rohrleitung, bis zu der das Prinzip funktioniert?

Die maximale Transporthöhe hängt davon ab, wie viel du transportieren willst. Und da der Zweck eines „Hebers“ der Transport ist, musst du den dynamischen Druck in die maximale Transporthöhe (Saughöhe) mit einrechnen und bekommst auf jeden Fall weniger als die „obligaten 10 Meter“. Und die Länge der Ausflussseite des Hebers kannst du durch die Dimensionierung einer End- Düse auslegen. Das sind dann ggf. mehr als 10 Meter. -> Bernoulli

vielleicht wird es dann klarer.

Was ist denn hier unklar?

Entweder hast Du „Dampfdruck“ bei Peter nicht gelesen, oder weisst nicht, dass er jedes Vakuum auf der Erde begrenzt.

Hallo münzer,

Entweder hast Du „Dampfdruck“ bei Peter nicht gelesen, oder
weisst nicht, dass er jedes Vakuum auf der Erde begrenzt.

es ging nicht um diesen Satz von dir.

Es ging um die untenstehende Äußerung von Peter(TOO) auf die ich geantwortet habe:
„Ab etwa 10m Wassersäule hast oben sowieso ein Vakuum.
Durch den Dampfdruck wird die Wassersäule nur etwa 9.3m lang.“

Siehe die Definition des Begriffs: „Vakuum“ in meinem Posting vom 3.11.2014 18:26:
„Vakuum … ist in der Physik die Abwesenheit von Materie.“

Und deshalb: Bei Anwesenheit eines Dampfdrucks (durch Materie hervorgerufen), kann nicht gleichzeitig ein Vakuum existieren [= mein: „Ab etwa 10 m Wassersäule hast oben immer noch Materie :smile:“].

Im Gegensatz zu dir hat Peter(TOO) den Sachverhalt anscheinend verstanden.

Gruß

Tankred

Hallo Tankred,

Landläufig wird Vakuum für Drücke Dampfdruck > 0Bar haben. Der Nutzen des Begriffs Vakuum wäre aber gering, wenn er nur im Idealfall verwendet werdet werden darf.

Falls Du bei Wikipedia einen Widerspruch zu erkennen meinst, müsstest Du Dir „Phasendiagramm“ dort auch anschauen.

Dass Peter(TOO) die Begriffe und Zusammenhänge kennt, steht für mich außer Zweifel.

Gruß
achim

Hallo Achim,

Nach Deiner Definition darf der Begriff Vakuum für reale Räume
überhaupt nicht verwendet werden, da alle realen Stoffe bei
realen Temperaturen einen Dampfdruck > 0Bar haben. Der Nutzen
des Begriffs Vakuum wäre aber gering, wenn er nur im Idealfall
verwendet werdet werden darf.

Falls Du bei Wikipedia einen Widerspruch zu erkennen meinst,
müsstest Du Dir „Phasendiagramm“ dort auch anschauen.

Tankred scheint Philosoph zu sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuum#Begriffskl.C3.A4…

MfG Pete(TOO)

Hallo Peter,

Tankred scheint Philosoph zu sein.

ja, hätte er geschwiegen …

mich ärgert vor allem, dass Deine erste Antwort ja nicht nur richtig war, sondern genau auf Marius einging. Er hatte schon den richtigen Weg und nur am Ende „sieden“ (gesagt) mit „kochen“ (gedacht) verwechselt. Du nimmst den Faden nathlos auf, weisst auf den entscheidenen Unterschied (Dampfdruck) hin und fügst, noch an, dass bei Vakuum (= kein Dampfdruck) auch so bei 10m Schluss wäre.

Ein Beitrag zum Niederknien … und nicht für Oberlehrer Philosophen

Gruß
achim

Hallo Achim,

Es war mir einfach zu blöd mich mit Tankred zu streiten.

Und natürlich hätte man es noch etwas besser Formulieren können, mit „theoretisch“ und „würde“ …
Aber ich will hier keine Schulbücher schreiben und stundenlang an Formulierungen arbeiten.

Wie war das jetzt mit dem Wildschwein und der deutschen Eiche … ??

MfG Peter(TOO)

2 Like

Wie war das jetzt mit dem Wildschwein und der deutschen Eiche
… ??

Das ist bekannt: es handelte sich um ein Schweizer Wildschwein und um eine Schweizer Eiche.

3 Like