Hallo F,
ich finde die Methoden des Lehrers zwar etwas ungewöhnlich,
kann daran jedoch nichts Schlimmes finden!
Ich denke, dass es für die Kinder vielleicht gar nicht
schlecht ist, weil ihnen so die Augen dafür geöffnet werden,
dass es noch etwas anderes gibt als „unsere“ Schrift und
„unsere“ Sprache. Gerade in diesem Alter sind Kinder noch
offen und neugierig auf Neues - diese Offenheit sollte man
meiner Meinung nach nutzen, um die Völkerverständigung zu
fördern.
Soweit so gut nur verglichen mit der Intensität mit der sie im letzten Jahr die Weihnachtsgeschichte (Ihr wißt schon Christi Geburt und die heiligen drei Könige Caspar, Balthasar und Melchior usw … sry hab gestern ne Umfrage auf Pro7 gesehen - erschreckend) durchgearbeitet haben ist mir dies dann doch zu intensiv.
Ich hab nicht dagegen das mein Sohn andere Kulturen kennenlernt, im Gegenteil vom Islam weiß er bestimmt mehr als andere Kinder seines Alters und Christlicher Erziehung. Da wir freundschaftliche Kontakte in die unterschiedlichsten Auslandbereiche pflegen.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass sich das Lesen einer
unbekannten Sprache positiv auswirkt, da die Kinder gezwungen
sind jeden Buchstaben nacheinander genau zu lesen. So wird
vermieden, dass sie nach der Hälfte des Wortes gar nicht mehr
genau hinsehen, weil sie der Meinung sind das (deutsche) Wort
schon zu kennen…
Da über die Lauttabelle das Lesen lernt ist er eh gezwungen sich jedes Wort Laut für Laut zu erlesen. Und was das erlernen ganzer Wörter anbetrifft so sagt seine Deutschlehrerin sogar das es richtig ist das er geläufige Wörter auswendig lernt damit der Lesefluß besser ist.
Vielleicht nutzt du als Elternteil ja auch die Möglichkeit
etwas Neues kennenzulernen und deinen Blick für andere
Kulturen zu öffnen…
Nun keine Ahnung welchen Nachnamen du trägst, ich bin nach Mölln jedenfalls jeden Abend mit einem unguten Gefrühl ins Bett gegangen, und schon deshalb weit davon entfernt mich anderer Kulturen zu verschließen. Im Gegenteil wie ich oben schon sagte wir kennen diverse Leute verschiedenster Kulturen und Religionen. Es dreht sich hier um die Art und Weise und die Sinnhaftigkeit solchen Vorgehens.
Gruß Andrea