Hallo,
mich würde interresieren, ob es möglich ist ein Hebraicum (mit stattl. o. kirchl. anerkannter Prüfung) zu absolvieren, auch wenn man kein eingeschriebener Student ist.
Also nach dem Prinzip einer Schulfremdenprüfung?
Würdemich freuen, wenn sich jemand findet der/die sich bei dieser Thematik wirklich auskennt.
Grüße und Danke im voraus
Hallo,
da läßt sich so ohne weitere Info über deine Voraussetzungen kein Hinweis geben. Es gibt zahlreiche Arten von Hebraicum, mit jeweils unterschiedlichem Inhalt des Ausbildungsgangs und ebenso unterschiedlichen Prüfungsanforderungen. Ein Hinweis für den Lösungsweg dürfte an die Frage gekoppelt sein, für welchen Zweck du die staatl. oder kirchl. anerkannte Prüfung benötigst.
Da das sog. „klassische“ Hebraicum an ein Theologiestudium gebunden ist (auch inhaltlich gar nicht davon trennbar ist), käme das nicht in Frage. Aber dem sog. Abiturergänzungs-Hebraicum sollte eigentlich nichts im Wege stehen, wenn du das Abitur schon hast. Das meinst du wahrscheinlich mit
Schulfremdenprüfung
Ich weiß allerdings nicht, wo du in diesem Fall den Lehrgang absolvieren kannst. Hier dürfte ein für deinen Wohnort zuständiges Schulamt Auskunft geben können.
Ansonsten finden sich → hier einige Adressen von Institutionen, bei denen du dich sachkundig beraten lassen kannst.
Gruß
Metapher