Hallo,
welche Vorkenntnisse sind denn vorhanden?
Angelnde Opas haben ja in der Regel reichlich Erfahrung.
Über die Gegend habe ich leider keine Ahnung, ich würde nur folgende Tipps geben:
-Nach Möglichkeit vom Boot aus angeln
-beste ERfolge erziele ich mit Spinködern, also Wobbler, Blinker etc. Aber auch Gummiköder haben schon gut gefangen, diese am besten über den Grund „hüpfen“ lassen, also nur beim stationären Angeln verwenden.
-Auf Hecht sollte man immer ein Stahlvorfach verwenden. Es gibt diese vorgefertigt, aber wenn man sich dünne Stahlseide und Klemmhülsen im Angelladen kauft, kann man weniger auffällige und günstigere Vorfächer selber basteln.
-Auch wenn viele Angler auf geflochtene Schnüre schwören würde ich eine einfache Standardschnur verwenden, 0.30 mm in Verbindung mit einer vernünftigen Rolle und richtig eingestellter Bremse sollten gute Arbeit leisten und wenn mal Schnur verloren geht ist man kaum Geld los.
-Generell kennen sich die ansässigen Angler am besten in ihrem Gebiet aus.
Also egal was Angelzeitschriften oder selbsternannte Fachleute und so weiter erzählen, die wichtigsten Tips erhält man von Leuten die das Gewässer kennen, also am besten am Anreisetag zum Angelladen und dort fragen was wie und vor allem wo am besten fängt.
Hat man dann gute Tipps bekommen und das Wetter etc spielt mit sollte einem schönen Angelausflug mit guten Fängen nichts mehr im Weg stehen.
Viel Spaß!