Hecke schneiden, welches Arbeitsmaterial?

Guten Tag,
ich möchte meine Hecke schneiden, welche Arbeitsmaterialien benötige ich? Vielen Dank, Christian

Guten Tag,
ich möchte meine Hecke schneiden, welche Arbeitsmaterialien
benötige ich? Vielen Dank, Christian

Hallo Christian,

es gibt in den bekannten Baumärkten div. elektrische Heckenscheren in sämtlichen Preisklassen. Wenn Du nur 2 x im Jahr (Frühjahr und Herbst) die Hecke schneidest reicht ein Modell der mittleren Preisklasse völlig aus.

Gruß Frank Barenthin

Guten Tag,

Ich würde sagen, zuerst mal ne Heckenschere.
Ob Hand-. elektrisch oder Akku hängt von der Größe der Hecke und den Zustand ab.
Wenn die lange nicht geschnitten wurde, ist auch ne Garten- oder Rosenschere ratsam um dickere Aste besser anschneiden zu können.
Eine eifache Strippe gespannt um ne gleichmäßige Höhe hin zu bekommen wäre ratsam, es sei denn, es gibt andere Orientierungspunkte.
Mehr braucht man eigentlich nicht.

Hallo!
Erst einmal: wie lang, wie hoch oder wie breit ist denn die Hecke?
Wir schneiden unsere Hecke einmal im Jahr (meist Ende Oktober) Der Schnitt sollte möglichst schnell abtransportiert werden, damit sich keine Igel einnisten. Falls Du es nicht sofort schaffst…, dann lass den Haufen liegen. Die Igel freuen sich, der Rasen erholt sich auch wieder davon. Igel haben nicht mehr viele natürliche Behausungen im Winter.
Aber ich schweife ab :smile:

Je nach Heckenbepflanzung brauchst Du eine Heckenschere. Manuell sehr anstrengend, deshalb besser elektrisch. Unsere letzte elekrische Heckenschere hat nach 8 Jahren schlapp gemacht, weil sie für unsere gemischt strauchige Hecke zu schwach war. Seinerzeit für eine reine Koniferen-Hecke angeschafft war sie ok.
Für unsere jetztige Hecke (Koniferen, Forsythien, Buchen, Scheinbrombeere und v.a.m.) haben wir unsere hochpreisige gekauft.
Achte auf GS-Zeichen und setze beim Schneiden eine Schutzbrille auf. Da fliegt so viel schnell durch die Gegend. Toll wäre es, wenn eine zweite Person alles was Du schneidest gleich wegschafft, damit du nicht ins Stolpern kommst. Wenn der Schnitt übersichtlich von der Menge ist, besorge Dir einfach paar große Ikea-Taschen. Da passt viel rein und sie sind bei der Abfallwirtschaftsstation noch gut über die Kante zu kippen/zu entleeren.

Ach ja: Evt. brauchst Du noch eine Leiter und auch eine Säge für dickere Äste.

Wir schneiden immer auf 2m runter und die Hecke wächst dann ca. 1,5m / Jahr…

Schneide nicht nur oben, dann werden die Seite über die Jahre immer durchsichtiger und die Hecke ist später nur oben „buschig“.

So, konnte ich Dir helfen?
Viel Spaß und be carefull
zalle

Guten Tag,

Guten Tag Christian,

eine Heckenschere mit ca 400Watt oder eine Winkelheckenschere z. B. von Stihl mit ca. 800 Watt. Für stärkere Äste eine Astschere und eine Handsäge, sowie eine gutes Auge, daß die Hecke schön gerade wird. Viel Spaß und freundliche Grüße
Günter

Guten Tag,

Hallo Christian,
da ich seit einigen Monaten im Ausland bin, bin ich auf dem deutschen Markt nicht mehr so heimisch. Hier gibt es keine Hecken zum Schneiden.
Gruß rotglut 68