Hallo,
ich bin gerade dabei mir den neuen Golf-Sportsvan zuzulegen. Da ich sehr viel auch mit E-Bike unterwegs bin und dieses zeitweise im Auto mitnehme, brauche ich wieder eine Transportmöglichkeit. Eine Anhängekupplung ist teuer. Gibt es einen Heckträger, der mindestens so tief liegt wie ein Kupplungsträger. Das Problem: ich kann mein E-Bike nicht höher heben als auf den jetzigen Kupplungsträger. Dafür gibt es zur Not auch eine Schiene.
Danke für Euere Antwort.
Liebe Grüsse
Jossi
Moin,
Gibt es
einen Heckträger, der mindestens so tief liegt wie ein
Kupplungsträger.
der Paulchen Tieflader hängt sehr tief. Allerdings habe ich inzwischen immer recht wenig Lust den Heckträger zu montieren. Man kann machen was man will, diese Modelle liegen nun mal auf dem Lack auf und hinterlassen definitiv Spuren. Wenn man bei der Montage nicht alles 100%ig festhält hat man halt auch schnell 'ne Macke im Auto. Und die seitlichen Sicherungshaken halten bei mir nicht auf Position - allerdings habe ich auch noch quasi nie jemanden gesehen, der die montiert hat.
Das Problem: ich kann mein E-Bike nicht höher
heben als auf den jetzigen Kupplungsträger.
Willst du denn den Heckträger selbst montieren oder würde dir das jemand machen? Ich habe mir ein paar Montagehilfen gebastelt, damit ich das Ding allein ohne Macken ans Auto bekomme. Trotzdem muss man es gut festhalten und weit ausladend vor sich her „einhängen“.
Kurzum: ich würde heute wohl allein aus diesem Grund sehr über eine AHK nachdenken.
VG,
J~
Nutzbarkeit des Kofferraums?
Ich würde mal prüfen/ausprobieren, bei welcher Variante der Kofferraum evtl. nutzbar bleibt.
Krötengrüße
…Kurzum: ich würde heute wohl allein aus diesem Grund sehr über
eine AHK nachdenken.
VG,
J~
Hallo, das habe ich vor Jahren getan und nie bereut. Habe extra eine Hängerkupplung einbauen lassen. Mit Auffahrschienen geht es mit schweren Rädern sehr leicht.
Gibt es auch zum abklappen, so das man/frau auch noch die Heckklappe öffnen kann.
Viel Spass beim entscheiden,
Werner
Hallo Jossi,
auf jeden Fall ist zu beachten, dass E-Bikes teils deutlich schwerer als normale Fahrräder sind. Das spricht auch gegen einen Heckklappenträger, den ich generell nur als eher schlechtes Provisorium ansehe.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
ich habe mir damals für normale Räder einen Träger der Firma T**** für die AHK gekauft. Wenn aufgesetzt, kann man den Träger schräg stellen und die Räder draufsetzen, festzurren und wieder hochschwenken. Das geht vom Gewicht und vom Handling her geradesoeben.
Alternativ könntest Du auch einen kleinen Anhänger mit Plane ziehen, natürlich abhängig, ob Du damit lange Strecken fahren willst. Vorteil: EBIKe ist wind-und wettergeschützt, erstmal von außen nicht sichtbar, EBIKE der besseren Hälfte past auch dahinein, Kofferraum frei zugängig, andere Sachen auch im Hänger verstaubar