Ich Drehe die Bildschirm Helligkeit immer auf 50% weil ich mir einbilde das der dunklere Monitor besset für die Augen sei Stimmt das ??
Vielen Dank an die Experten
Ich Drehe die Bildschirm Helligkeit immer auf 50% weil ich mir einbilde das der dunklere Monitor besset für die Augen sei Stimmt das ??
Vielen Dank an die Experten
Hallo
nein, stimmt nicht - zu dunkler Bildschirm kann in heller Umgebung anstrengend sein.
Es häng nicht nur vom Umgebungslicht ab und sondern auch davon, wo die Lichtquelle/Fenster im Raum ist.
Ausserdem ist die Qualität des Bildes (Flimmerfreiheit) und die Kontrasteinstellung wichtig.
Dazu der Abstand vom Bildschirm etc. - Ergonomie am Arbeitsplatz füllt ganze Bücher und der Bildschirm ist ein wichtiges Kapitel, wir haben alle paar Jahre im Büro einen Kurs für die Mitarbeiter.
Lies mal das hier (hab nicht gross gesucht, der Mann ist kein Experte, aber er hat die gängigen Tipps alle aufgeführt)
Gruss, Sama
Mein Kollege hat seit einem Jahr eine Brille mit Fensterglas die er am PC trägt (seine Augen sind noch gut) und er meint dass er jetzt keine so trockenen Augen mehr hat und das in-den-Bildschirm-schauen ihn auch nicht mehr so anstrengt. Vielleicht hilft es ja. LG
Hallo ich weiss die Antwort kommt etwas spät aber was ich dir empfehlen würde wäre, mal zum Optiker zu gehen, und dir eine Blaufilterbrille zu besorgen, du wirst staunen, was das für einen Unterschied macht.
Und entgegen dessen was man von der Bezeichnung erwarten würde, sieht man damit ganz normal, nur ermüden die Augen weniger schnell.
Falls es eine ohne Sichtanpassung tut (du also sonst kein Brillenträger bist), gibt es die schon für um die 50 euro, falls nicht, so musst du tiefer in die Tasche greifen.
Seit ich sie nutze, kann ich unbegrenzt lange auf den Monitor schauen, ohne Kopfschmerzen oder ermüdete Augen zu bekommen, soweit ich das verstanden habe, filtert sie bestimmte Wellenlängenanteile des Monitorlichtes, welche das Gehirn verwirren, aber das kann der Optiker oder das Internet sicherlich besser erklären.