Hefe oder Trockenhefe

Hallo,

wenn in einem Rezept gesagt wird, dass ich Hefe nehmen soll: Kann ich dann genausogut Trockenhefe nehmen? Wenn das keine Nachteile hat, ist Trockenhefe doch praktischer, weil ich die immer im Haus haben kann, auch wenn ich nur gelegentlich backe.

Grüße
Carsten

unbedingt frische!
Hi!
Frische Hefe schmeckt 1000mal besser als trockene.
Zur Not habe ich trockene im Haus.
Wenn möglich kaufe ich frische.

Mach doch mal nen direkten Vergleich.
grüße
kernig

Hallo,

Frische Hefe schmeckt 1000mal besser als trockene.

Das halte ich für ein Gerücht. Denn in dem Moment, wo Trockenhefe in geeignete Umgebung kommt, erwacht sie wieder zu neuem Leben und macht dann ganz genau das Gleiche wie frische Hefe: Sich vermehren, dabei Zucker verstoffwechseln und CO2 ausatmen. Geschmack, Geruch identisch. Meine Erfahrung.

Grundsätzlich mal kann man aber beides nehmen.

LG Barbara

2 Like

Hallo Carsten.
Auch ich sage unbedingt frische Hefe nehmen. Die geht einfach noch besser. Da kann einer sagen was er will. Selbst ich als unqualifizierter „Hausmann“ kann sehr schöne und lockere Hefekuchen und Strudeln damit backen.
Um noch eines oben drauf zu setzen, gehe einfach hin und friere dir einige Hefewürfel ein. Am Vorabend dann einfach im Kühlschrank auftauen lassen und den Rest wie gewohnt den Teig ansetzen. Ich mache noch nicht einmal einen Vorteig.
Wenn ich z.B. eine Strudel backe, gebe ich auf den ausgerollten Teig noch mals extra etwas Öl drauf. Das, so meine ich, macht den Strudelteig bzw. die Strudel noch extra fluffiger.
Ach übrigens: Meine Hefe-Geh-Schüssel stele ich zusätzlich in die Spüle mit handwarmem Wasser. Du wirst sehen, der Teig geht am wie ein rotes Moped und quillt bzw. drückt die den Deckel weg.

Gutes Gelingen auch.

MfG
Hans13

Theorie und Praxis
Hi!

Das halte ich für ein Gerücht. Denn in dem Moment, wo
Trockenhefe in geeignete Umgebung kommt, erwacht sie wieder zu
neuem Leben und macht dann ganz genau das Gleiche wie frische
Hefe: Sich vermehren, dabei Zucker verstoffwechseln und CO2
ausatmen.

Möchte man meinen, theoretisch.
Machst Du mit der Trockenhefe auch einen Vorteig, den Du zuerst gehen lässt?

Geschmack, Geruch identisch. Meine Erfahrung.

Meiner Erfahrung nach nicht - aber deshalb empfahl ich ja den Vergleichstest.
Nicht immer ist, was grundsätzlich chemisch gleich ist auch dem natürlichen ebenbürtig. Vielleicht machen ja gerade irgendwelche Spuren von Verunreinigungen oder Nebenstoffen den Geschmack aus.
Manche künstlich nachgebauten, naturidentischen Aromastoffe z.B. sind ja auch chemisch grundsätzlich gleich, erreichen aber nicht den Geschmack des natürlichen Produktes.

Grüße
kernig

Hi,

Nicht immer ist, was grundsätzlich chemisch gleich ist auch
dem natürlichen ebenbürtig. Vielleicht machen ja gerade
irgendwelche Spuren von Verunreinigungen oder Nebenstoffen den
Geschmack aus.

Hefen sind LEBEWESEN! Keine Chemikalien. Trockenhefen sind Dauerstadien von Hefen. Sozusagen so eine Art Winterschläfer.

Manche künstlich nachgebauten, naturidentischen Aromastoffe
z.B. sind ja auch chemisch grundsätzlich gleich, erreichen
aber nicht den Geschmack des natürlichen Produktes.

Trockenhefen sind nicht naturidentisch sondern vollkommen natürlich, da Dauestadien von LEBEWESEN (s.o.).

Trockenhefe erwacht in dem Moment wieder zum LEBEN, wenn sie mit Wasser und geeignetem Substrat (bei Backhefe Mehl und Zucker) umgeben ist. So gut wie sofort funktioniert sie wie frische Hefe. Da gibt es keinen Unterschied.

LG Barbara

2 Like

Glueckwunsch, Barbara! Hier wo ich lebe gibt es keine frische Hefe und ich backe NUR mit Trockenhefe!! Ergebnis zur vollen Zufriedenheit.

Wenn du die Hefe schmeckst, nimmst du zu viel!
Ein Hefeteig soll nicht nach der verwendeten Hefe schmecken! Tut er das, hat man zuviel Hefe verwendet.

Was für die Frischhefe spricht, ist die Tatsache, dass es sie gibt. Wenn sie keine Vorteile gegenüber Trockenhefe hätte, warum macht sich der Handel dann die Mühe mit der Kühlkette um sie anzubieten? Und das für gerade mal 9 Cent Verkaufspreis pro Würfel (vor 30 Minuten gekauft bei ALDI Süd)?

Gruß,

Thomas.