Hefeteig mit Zuckerersatzstoff Erythrit ansetzen

Hallo,
kann ich einen Hefeteig mit der Ersatzzuckerstoff ERYTHRIT ansetzen?
Geht die Hefe auf und wird der Teig schön locker?
Oder braucht die Hefe richtigen Zucker zur Aufgehen?

Servus,

Hefe braucht überhaupt keinen Zucker zum Aufgehen, Hefeteig braucht man nicht mit Zucker anzusetzen; für Hefekuchen kann man Hefeteig zuckern oder mit Zuckerersatz süßen oder sie auch weglassen (z.B. bei Blechkuchen, wo das Obst schon für sich süß genug ist), und für salzige Hefeteige und Brot nimmt man keinen Zucker.

Schöne Grüße

MM

Hi,

aber wenn man er Hefe nicht von Anfang an wenigstens Mehl gibt, geht sie nicht auf. Hefe - Süßungsmittel = tote Hefe, oder?

die Franzi

Hallo Franzi,

ja, Hefe lebt von Kohlenhydraten. Es ist ihr aber egal, ob sie Amylose aus Stärke oder sowas wie Glukose oder Saccharose bekommt.

Ob sie mit dem vorgeschlagenen Zuckeralkohol meso-1,2,3,4-Butantetrol auch was anfangen kann, habe ich nicht überlegt, würde mich aber nicht darauf verlassen, wenn für den Teig sowieso Mehl verwendet wird.

Schöne Grüße

MM

• da Zuckeralkohole bereits Reduktionsprodukte von Kohlenhydraten sind, kann die Hefe mit Erythrit nichts mehr anfangen: Es schadet ihr nicht, es hilft ihr nicht - sie lässt es links liegen. Wenn man will, dass sie aufgeht, muss man sie mit Stärke oder Zucker füttern, wobei Zucker pur für das Aufgehen nichts bringt, denn er macht kein Stärkegitter, so dass das Ganze bloß blubbert, aber nicht stabil aufgeht.

Schöne Grüße

MM

Hi,

ja genau das habe ich gemeint. Hab erst jetzt gesehen, dass ich statt + ein - getippt habe. Ich soll halt nicht am laptop tippen…

die Franzi