Heftklammern lösen

Wie löst man am besten Heftklammern von einem 16-seitigen Mietvertrag, dessen Seiten man ungestört einzeln kopieren möchte?

Es gibt Heftklammerlöser, kosten fast nicht, würde ich mir für einen Einzelfall trotzdem nicht kaufen. Ihc hab meinen weggeworfen.

Stattdessen auf der Rückseite, wo die beiden Enden sind, die mit einem dünnen Messer in die Senkrechte biegen. Dann auf der Vorderseite ds Messer unter die Fläche der Klammer schieben und die einfach hochhebeln.

offtopic:

Hmh, wie zieht man denn einen Beitrag zurück?
Und immer wenn ich den Satz lese, ist der Beitrag schon gar nicht mehr da, obwohl noch lange keine Stunde um ist.

Das Ding heißt Entklammerer und gibt es für ein paar Cent in jedem Schreibwarengeschäft oder auch in gut sortierten Supermärkten zu kaufen.
So sieht er aus:
grafik

Soon

Die Dinger sind super! Ansetzen, zusammendrücken… und dann sehen, dass man die zwei Teile der gebrochenen Klammer irgendwie rauspopelt, ohne a) das Papier und b) sich selbst zu verletzen :angry:
Will sagen: Die Dinger sind wirklich super, aber nur, wenn es die Klammern auch sind :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Ich habe meins weggeworfen, weil es, vor allem bei dicken Papierstapeln, nicht gut funktioniert oder einen Teil der Seiten rausreißt. Das liegt daran, dass er nur auf der Oberseite zieht. Bei meiner Messermethode geht das sauberer, weil ich die unteren Enden hochgebogen habe so dass die Klammer gerade hochgezogen wird,

Schon mal probiert mit dem Entklammerer zuerst die Unterseite zu bearbeiten?
Der kann die unteren Enden der Heftklammer nämlich viel schneller hochbiegen als du mit einem Messer…

Grüßle,
Tinchen

OffTopic:
Ich kenne den Entklammerer unter dem Namen „Schwiegermutter“… :wink:

2 Like

Das ist doch mal ein „Lifehack“! Würd ich gleich bei Youtube einstellen. Bisher beschränkt sich der Bereich „Entklammerer“ dort so ziemlich auf das hier (Achtung! Nichts für schwache Nerven! :stuck_out_tongue_closed_eyes: ) :

Gruß,

Kannitverstan

Noch jemand so genial wie ich! Ich fiel aus allen Wolken, als mir eine Kollegin sagte, dass sie solche Enthefter (unter der Bezeichnung kenne ich die) gar nicht so gut findet, weil die Seiten oft kaputt gehen, und dass sie etwas, was Ähnlichkeit mit einem Messer hat, viel besser findet, weil man die Klammern erst von unten aufmachen kann. So ähnlich sieht das aus:
grafik
(wobei dummerweise das Ding auch von oben wirkend angezeigt wird)

Jedenfalls fand meine Kollegin die Idee, den anderen Enthefter erst von unten anzuwenden, genial, und meinte, sie wäre nie darauf gekommen. Umgekehrt wäre ich nie darauf gekommen, die Klammer von oben rauszureißen! :smiley:

Hätteste nach Enthefter gesucht, wärest du auf dieses dumme Video gestoßen:

wo der Vogel meint, er hätte die Klammer zuerst falsch entfernt, weil er erst auf der Rückseite geöffnet hat und dann sich auf der Vorderseite die Fingernägel fast abgebrochen hat.

Wenn man aber die Klammer erst auf der Rückseite mit dem Enthefter öffnet, kann man die ganz bequem auf der Vorderseite ebenfalls mit dem Enthefter herausziehen, allerdings ohne das Papier zu beschädigen.

Gruß
Christa

1 Like

Ich habe das Problem für mich noch anders gelöst: Auf dem Klammerafffen (also dem Gerät, mit dem man die Klammern fest macht) drehe ich unten die Auflage um, dann gehen die Enden der Heftklammer nach außen, Wenn ich die Klammer nicht mehr brauche, kann ich sie einfach mit den Fingern herausziehen.

Ich habe das allen Verwandten Freunden und anderen bei passender Gelegenheit erzählt, keiner kannte das, aber alle machen es jetzt so.

OffTopic: (Tinchen)
Ich kenne den Entklammerer unter dem Namen „Schwiegermutter“…

Schon wieder etwas, womit ich sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe!

Wird mit einer Schwiegermutter nicht das Ende einer Mullbinde festgemacht? So ein kurzes Stück Gummizug mit zwei Krallen dran.

Ist die Frage ernst gemeint oder ein vorgezogener Aprilscherz?