Hehlerware auf dem Flohmarkt?

Gibt es eigentlich Zahlen wie oft auf Flohmärkten Hehelerware angeboten wird? Oft habe ich den Eindruck bei manchen Sachen handelt es sich um Geklautes. Die Verkäufer kennen ihre Ware selbst nicht so richtig, wenn sie sie erklären sollen.

Hallo Anastasia,

Das ist eine sehr interessante Frage! Leider konnte ich keine genauen Zahlen herausbekommen, doch kann man davon ausgehen, dass vor allem in Großstädten immer wieder „schwarze Schafe“ unter den Verkäufern anzutreffen sind. Im Übrigen ist nicht jeder, der dir zu seinen Stücken nur wenig Auskunft geben kann, gleich ein Hehler. Meist handelt es sich dabei um Händler, die Objekte bei einer Wohnungsauflösung gekauft haben und daher die genauen Hintergründe über Herkunft etc. nicht kennen.

Liebe Grüße,

Adrian Roßner

Vielleicht mal bei der Polizei nachfragen?? Als Privatperson kann ich dazu nichts sagen!

k.A., frag doch mal google.

Gibt es eigentlich Zahlen wie oft auf Flohmärkten Hehelerware
angeboten wird? Oft habe ich den Eindruck bei manchen Sachen
handelt es sich um Geklautes. Die Verkäufer kennen ihre Ware
selbst nicht so richtig, wenn sie sie erklären sollen.

Hallo Anastasia,
ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, weil ich nur sortierte Kinderflohmärkte mit max. 5000 Artikeln organisiere. Dort stellen sich die Verkäufer nicht selbst hin, sondern die Ware wird etikettiert und von uns verkauft. Bei uns gibt´s bestimmt keine Hehlerware, geklaut wird leider allerdings auch dort. Echt schade…
Viele Grüße,
Caro78

Hallo,

Hab dazu keine Erfahrung. Suche meist nur Schallplatten…

Hallo anastasia czenko,
sicher ist auch geklautes auf dem Flohmarkt. Eine Nachbarin entdeckte den Schmuck ihrer Mutter, bei der eingebrochen war, auf dem Flohmarkt, drohte sofort die Polizei zu holen und bekam ihn ausgehändigt. In diesen Fällen sofort die Polizei holen, denn Hehler und Stehler sind dran. Wer ankauft muß nachweisen können von wem - Quittungen aufbewahren etc. Aber Statistiken sind mir unbekannt. Die Dunkelziffer dürfte riesig sein. Die Tatsache, dass ein Verkäufer nicht alles genau kennt, sagt grundsätzlich noch nichts, da vieles von Haushaltsauflösungen stammt. Das Beste ist, man kauft vom alten Eigentümer und der kann was über die Herkunft sagen. Im übrigen: an gestohlenen Sachen kann man kein Eigentum erwerben - egal ob korrekt bezahlt und ob man gutgläubig ist. Wenn der richtige Eigentümer z.B. das Schmuckstück erkennt und nachweißt, muss der Käufer es rausgeben und hat den Schaden. Denn ob er das Geld zurückbekommt ist fraglich.
Gruß

Oldie

hallo anastasia.czenko,

da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen… man kann (natürlich) annehmen, dass „so etliche hehlerware auf flohmärkten ‚verscherbelt‘ wird“! doch zahlen??? darüber weiß ich nichts… leider! vielleicht probierst du es mal über einen rechtsexperten oder so!?

mein tipp: kauf’ doch nur die dinge, wo du ein GUTES (bauch-)gefühl hast, und wo dir der/die VerkäuferIn sympatisch bzw. ehrlich erscheint!! mir selbst ist das immer sehr wichtig, weil die von mir dann gekauften dinge ja dann irgendwie auch „emotional besetzt“ sind:smile:!

viel glück! liebe grüße von pulgita!

Hallo,

dazu kann ich leider gar keine Auskunft geben. Ich kenne keine Statistiken und weiß auch nicht wie auf Flohmärkten kontrolliert wird. Auch dieser Punkt ist sicherlich vom jeweiligen MArkt abhängig und wie genau sich ein Veranstalter seine Verkäufer anschaut. Tut mir leid, aber da kann ich nicht weiter helfen.
Lieben Gruß

Hallo,
das weiß ich leider nicht.
Lieben Gruß