Heidelbeere und Stachelbeere

Hi,

hat jemand gute tips für mich? die beiden sollen jetzt gepflanzt werden. der boden ist minderwertig, darunter sand. ich habe neulich mist eingebracht. die heidelbeere soll in torfhumus. muß man den nun mischen oder nicht? sonst irgendwelche gute ideen?

grüße

matthias

hallo Matthias,

hat jemand gute tips für mich? die beiden sollen jetzt
gepflanzt werden. der boden ist minderwertig, darunter sand.
ich habe neulich mist eingebracht. die heidelbeere soll in
torfhumus. muß man den nun mischen oder nicht? sonst
irgendwelche gute ideen?

Wie wär’s mit der Heidelbeere in einem großen Topf? Da sie saure Erde braucht kann man Rhododendron-Erde verwenden. Durch die Pflanzung im Top, kann man die Bedingungen für die Heidelbeere (aure Erde) besser kontrollieren als wenn sich die Pflanzerde mit der Zeit mir dem Mutterboden vermischt.
Ich muß allerdings zugeben, daß ich es selber noch nicht ausprobiert habe, deswegen ist das auch kein Erfahrungs-Tip und somit mit Vorsicht zu genießen.

Grüßle,
Sandra

hallo Matthias,

so wie Sandra es vorgeschlagen hat, gedeihen bei mir die Heidelbeeren sehr gut. Ich habe ein Betonelement genommen, dass man für Terassenanschüttungen nimmt. Es mit vermischtem 2/3 Torf und 1/3 Erde gefüllt. Zuvor stand die Pflanze im Beet - selbst gründlich mit Torf versorgt, fristete sie dort ein eher kümmerliches Dasein.

Viele Grüße
Utemaus