Hallo,
Doch möglicherweise kann dir der Dachverband Geistiges Heilen e.V. (DGH), in Freiburg, Auskunft über sie geben, sofern sie dort Mitglied ist.
ich finde es ja immer wieder erstaunlich, was sich so alles in
meiner schönen Heimatstadt tummelt.
Es ist eben eine sehr schöne Stadt und die Umgebung ist auch nicht zu verachten. Außerdem, je weiter man nach Süden kommt, umso aufgeschlossener scheinen die Menschen zu sein - ob’s am Klima liegt?
Vielleicht sollte man bei der Gelegenheit noch erwähnen, dass
ganz offiziell mit der Mitgliedschaft im DGV keinerlei
Befähigung oder Erlaubnis zu heilenden Tätigkeiten einher
geht:
http://www.reiki-land.de/artikel/sonstige-reiki-text…
Was dort steht weiß ich nicht. Tatsache ist aber, daß 2004 das Bundesverfassungsgericht entschieden hat, daß geistiges Heilen von jedem praktiziert werden darf, ohne daß er/sie Arzt oder Heilpraktiker sein muß, was davor Bedingung war. Die Einschränkung ist, der/die Heiler/in darf KEINE DIAGNOSE stellen, noch irgendwelche physischen Manipulationen (ausgenommen streichelnd/sanfter Massage) durchführen, da ihm/ihr dazu die medizinischen Kenntnisse fehlen.
http://www.agpf.de/Bundesverfassungsgericht-1BvR784-…
Insoweit bedarf es keinerlei Erlaubnis eines Verbandes zum geistigen Heilen. Der DGH bemüht sich durch Ausbildungskriterien, auch für die Ausbilder und Überprüfung der Fähigkeiten der Heiler, die Spreu vom Weizen zu trennen. Allerdings sind diese Überprüfungen bei weitem nicht so streng wie bei ähnlichen englischen Verbänden, wie etwa der NFSH oder SNU.
Außerdem kann man dir dort geprüfte Heiler benennen, falls
dich auch andere interessieren.
Hättest Du eventuell nähere Informationen dazu, wie derlei
Prüfungen wohl aussehen mögen?
Hierzu gehören der theoretische Teil, der vom richtigen (auch psychologischen) Umgang mit den Patienten, die praktische Durchführung einer Sitzung, Umgang mit unterschiedlichsten Reaktionen des Patienten, Erkennen und Auswerten von dem was der Heiler aufgrund der erspürten „Energien/Kräfte“ feststellt und vieles mehr.
Die Prüfungen werden praktisch und theoretisch von langjährig erfahrenen Heilern durchgeführt, die ihrerseits überprüfen können, ob das was der Prüfling sich bei seiner Arbeit „zusammenreimt“ tatsächlich zutrifft.
Außer dem DGH in D, der SNU, NFSH in Groß-Britannien, gibt es noch einen Schweizer Verband, der schon sehr lange aktiv ist und noch strengere Prüfungen durchführt, leider weiß ich dessen genauen Namen nicht mehr.
Grundprinzip bei der NFSH/SNU ist eine fortlaufende Ausbildung (Kurse), kontinuierliches Arbeiten in Arbeitsgruppen, die von erfahrenen Heilern geleitet werden, mit Anwendungen im privaten Kreis und in diesem Rahmen mindestens 2 Jahre Praxis, bevor man zur Prüfung zugelassen wird.
Die Ausbildungscurricula der Verbände sind teilweise auf deren Webseiten einzusehen oder können dort direkt als Kursunterlagen angefordert werden. Für die NFSH habe ich sie auf dem Computer und bei Interesse schicke ich dir zur privaten Verwendung gern ein Exemplar zu.
Gruß,
Cantate