Heilfasten Erfahrungen?

Hallo😊 ich werde ab morgen eine Woche Heilfasten um meinen Körper zu entgiften.
Habe mich reichlich darüber informiert und werde 7 Tage lang nur verdünnte Fruchtsäfte, Gemüsebrühe und Tee’s zu mir nehmen.
Danach noch 2-3 Aufbautage, also langsam mit fester Nahrung wieder anfangen.
Meine Frage lautet wie viel ich schätzungsweise abnehmen werde ich bin 19 Jahre alt, 164 cm und wiege 52 Kilo.
Ich faste nicht um abzunehmen sondern um meinem Körper etwas Gutes zu tun, da ich auch relativ oft unter Magenschmerzen leide, außerdem ist das Gewicht was man verliert ja auch relativ schnell wieder drauf.
Habt ihr gute Erfahrungen mit Heilfasten gemacht? Ist es euch schwer gefallen? Und hilft es wenn man unter Magenschmerzen leidet ?

Mfg​:slight_smile::slight_smile:

Hallo,

die Gewichtsabnahme wird, wenn du ausreichend Flüssigkeit zu dir nimmst und keine zusätzlichen Aktivitäten wie Sport dazu nimmst, gering ausfallen. Dein Gewicht wird sich, wenn es vorher auch stabil über einen längeren Zeitraum war, wieder auf das alte einpendeln. Ein Gewichtsproblem besteht derzeit ja nicht.

Die Magenschmerzen können sich alleine dadurch reduzieren, dass nur Flüssigkeiten aufgenommen werden. Wobei Fruchtsäfte häufiger Probleme bereiten können. Hilfreich wäre, wenn man wüsste, wodurch die Magenschmerzen verursacht sind. Unverträglichkeiten auf bestimmte Lebensmittel (könnte man bei der Kur berücksichtigen), „Stress“ oder organische Ursachen.

So eine einwöchige Kur halte ich für empfehlenswert, weil man von geliebten Gewohnheiten (es gibt ausreichend Zivilisationserkrankungen, die mit Ernährungsgewohnheiten in Zusammenhang gebracht werden) zwischendurch Abstand nimmt. Der Stoffwechsel wird sich wie beispielsweise wie bei ersten Sporteinheiten verändern. Es kann ein Anreiz sein, seine Gewohnheiten zu überdenken und zukünftig etwas zu ändern. Das Risiko dieser einwöchigen Kur ist gering, man sollte nur mit kleinen Einschränkungen rechnen (z.B. leichter Durchfall), die umstellungsbedingt vorübergehend auftreten können.

p

PS: Der zweifach verlinkte SZ-Artikel (die SZ übrigens ist gegenüber Alternativmethoden grundsätzlich wenig aufgeschlossen und richtet sich stets nach offiziellen Empfehlungen) ist wenig zielführend. Er befasst sich eher mit bestimmten Therapien, dem Begriff „Entschlacken (Entgiften)“ und langfristigen „Diäten“. Und deren fehlender Wirksamkeitsnachweisen. Umgekehrt können „gesunde“, „abwechslungsreiche“ „ausgewogene“ Ernährung auch keine sicheren positiven Nachweise liefern. Beim Thema Ernährung wird halt viel gelabert.

PPS: Der Begriff „Entgiften“ hat durchaus Berechtigung. Menschen mit chronischen Magen-Darm-Autoimmun-Erkrankungen wissen sehr wohl, dass sie durch Ernährungsumstellung oder Fasten akute Schübe und langfristige Verschlechterungen durchaus positiv beeinflussen können. Ernährung kann den Körper durchaus veranlassen, autoimmun und damit vergiftend zu wirken. Insofern entgiftet man schon :smile:

Aha!

Aber wohl nicht das hier gelesen: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/warum-entschlacken-unsinn-ist-mythos-entgiften-1.1244755

Hallo,

wenn Du Dir und Deinem Körper Gutes tun willst (Deinem Geldbeutel nebenbei auch noch!!), dann laß diesen Humbug sein! Ernähre Dich gesund und ausgewogen- möglichst wenig Fleisch, viel Gemüse, Vollkornprodukte,Nüsse - keinen Alkohol, sondern trink Wasser! Wegen der Magenschmerzen frag lieber einen guten Arzt - und kann es sein, daß Du sehr gestreßt bist, Ärger hast und schluckst? Magenschmerzen sind oft auch psychisch bedingt.

Alles Gute
Mannema

Hallo,

du hast dich informiert?
Hast du auch was vom „Mythos Entgiften“ gelesen? z.B. --> http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/warum-entschlacken-unsinn-ist-mythos-entgiften-1.1244755

Du tust damit weder deinem Körper noch deinem Magen etwas gutes, du kannst sogar ziemlich viel dabei versauen.

Ernähre dich regelmäßig abwechslungsreich, damit tust du dir einen viel größeren Gefallen. Magenschmerzen können dadurch verschlimmert werden. Warum hast du denn Magenschmerzen? Sprich mal mit einem Arzt darüber, eine gescheite Diagnostik bringt dir mehr Erkenntnis und dann kannst du dagegen angehen.

Alles Gute!
Siboniwe

Hihi, Kasi, wenn ich gewusst hätte, dass du die gleichen Sachen liest und verlinkst wie ich …

Aber der Artikel ist gut, ohne Frage.

Grüße
Siboniwe

Hallo,

Das beste Verfahren, um Gifte aus seinem Körper abzuführen ist nach wie vor eine gesunde Ernährung und eine ausreichende Menge zu trinken.

Falls Du trotzdem Fasten möchtest, viele Menschen ziehen daraus eine gewisse Entspannung, ein neues Maß an Wohlbefinden, neue Energie, solltest Du das vorher mit einem Mediziner besprechen - mindestens mit einem Allgemeinmediziner, besser mit einem Stoffwechsel-Experten. Allerdings sollte auch der eine medizinische Ausbildung mit Hochschulabschluss haben.

Aus meiner Sicht ist es völlig unsinnig, genau während der größten Hitzephase des Jahres fasten zu wollen. Besser ist dafür der Herbst oder das Frühjahr geeignet.

Grüße