Heilige 3 / oder 4 Könige ?

Liebe Religionsexperten !

Der 6. Januar ist als Tag der heiligen 3 Könige bekannt. Man nennt sie auch die drei Weisen aus dem Morgenland. Es ranken sich verrmutlich auch allerlei fromme Legenden um diese drei Personen. Nun höre ich von verschiedener Seite (unabhängig voneinander) daß es sich eigentlich um 4 Personen gehandelt haben soll.
Kann mir jemand sagen, woher diese Aussage kommt, warum (wenn ja) der 4. Mann unterschlagen wird und wo man evtl. Näheres darüber erfahren kann?

Mit dankbaren Grüßen aus Wien
Helmut

Hallo Helmut!

Im Matthäusevangelium (Kap. 2) sind die Hl. Drei Könige bekanntlich weder drei noch Könige. Die Dreizahl wurde aus der Dreizahl ihrer Geschenke, die Königswürde aus deren Kostbarkeit und aus atl. Prophezeiungen abgeleitet.

Aus viel späterer Zeit stammt die inzwischen fast „bibelgleiche“ Legende vom vierten König. In der mir vorliegenden Version wird sie als alte russische Legende bezeichnet. Du findest verschiedene Fassungen, wenn du in der Google-Suche „Legende-vom-vierten-König“ eingibst.

Gruß,
Quest

Hallo!

Die Dreizahl wurde aus der
Dreizahl ihrer Geschenke, die Königswürde aus deren
Kostbarkeit und aus atl. Prophezeiungen abgeleitet.

Die Drei hat da noch eine Bedeutung: ‚drei Könige‘ waren sozusagen die Repräsentanten der damals bekannten Erdteile Europa, Afrika und Asien. Das führte auch zu der Legende, daß einer der Könige schwarz gewesen sei.

Martin

Hallo Helmut,

Der 6. Januar ist als Tag der heiligen 3 Könige bekannt. Man
nennt sie auch die drei Weisen aus dem Morgenland. Es ranken
sich verrmutlich auch allerlei fromme Legenden um diese drei
Personen.

Ja, z.B. dass die Handflächen des schwarzen Königs weiß wurden, als er das Jesuskind berührte, und seither alle Schwarzen helle Handflächen haben. (Die entstehung der hellen Fußsohlen ist damit allerdings nicht erklärt …)
Nach der Bibel waren es keine Könige, sondern Weise (Sterndeuter), und auch die Namen Kaspar, melchior, Balthasar sind aus der Legende entstanden.
Von einem vierten König weiß ich nichts.
gruß,
bb

Meine Mutter hat uns in der Adventszeit als wir noch Kinder waren immer die „Geschichte vom vierten König“ erzählt.
Er kam aus Böhmen und hat auf dem langen Weg nach Bethlehem vielen Menschen geholfen und all die Geschenke für das Jesuskind an die Armen verteilt. Als er dann im gelobten Land ankam waren Maria und Josef mit ihrem Kind schon weitergezogen.
Es gibt auch ein Buch mit dem selben Titel.
ISBN: 3760809650 Buch anschauen
Ich finde diese Geschichte, obwohl ich von der Kirche inzwischen Lichtjahre entfernt bin, immer noch sehr schön.
Wissenschaftlich fundiert ist sie aber sicher nicht!
Sue

fernsehanekdote…
war einmal in rtl oder so: strassenumfrage.

frage: da waren ja drei koenige unterwegs. wer hat aber damals
den stern getragen?

nicht wenige schauten nachdenklich drein…

gruss!