Hallo Zusammen,
İch habe bisher nur die Thora, das Buch des David die Schriften der Propheten, die Bibel und Quran durchgelesen. Welche Bücher sind noch durch Offenbarungen entstanden also gesandt worden ?
Vielen Dank für die Antworten !
Hallo Zusammen,
İch habe bisher nur die Thora, das Buch des David die Schriften der Propheten, die Bibel und Quran durchgelesen. Welche Bücher sind noch durch Offenbarungen entstanden also gesandt worden ?
Vielen Dank für die Antworten !
Keine weiteren. Das ist vollständig.
Da muß man schon genauer differenzieren:
„Gesandt“ worden ist nach dem Glauben ihrer Vertreter, den Muslimen, der Quran. Nach der Vorstellung der Muslime gibt es im Himmel ein genaues Gegenstück des Quran, weshalb der Quran auch nur auf Arabisch „richtig“ gelesen werden kann.
Daneben gibt es weitere „Offenbarungstexte“. Dazu zählt die Thora der Juden (die Christen nennen es das „Alte Testament“), sodann die Bibel der Christen (das sogenannte Alte und Neue Testament). Darüber hinaus gibt es weitere Religionen mit „Heiligen Schriften“ wie den Hinduismus (Bhagavadgita-Aschtavakragita), den Taoismus (Dschuang Dsi) oder auch die Ureinwohner von Australien mit den Mythen von der Entstehung der Welt - wie überhaupt viele Heilige Schriften sich mit der Entstehung der Welt befassen (berühmt sind z.B. das Enuma Elisch aus Babylonien oder die ägyptischen Schöpfungsmyten). Wenn man hier weitermachte, käme man kaum an ein Ende.
Der Begriff „Offenbarung“ setzt voraus, dass etwas, dass bisher verborgen war, nun offengelegt wird. Eine höhere Macht (Gott, Allah) beauftragt den Betreffenden (z.B. Jes 6; Jer 1; Hes 1; u. ö.), eine Botschaft zu den Menschen zu bringen.
Die Verbindung von „Offenbarung“ und „Verschriftlichung“ entstand dort, wo diese Botschaften überliefert wurden - und: wo sie in der nachfolgenden Zeit als eintreffend erlebt wurden.
Gerichtsbotschaften: Z.B. Jes 5, entstanden etwa um 740/730 v. Chr. => Zerstörung des Staates Juda und Deportation der Mittelschicht und der Oberschicht nach Babylonien 586 v. Chr.). Z.B. Jer 50, entstanden etwa um 600 v. Chr., Eroberung des babylonischen Reiches durch Kyros II. 539 v. Chr. mit der ab 535 einsetzenden Rückkehr und Wiederansiedlung der Deportiwerten in Israel, 515 Einweihung des zweiten Tempels in Jerusalem. vgl auch Hes. 12…
Heilsbotschaften: Jer 50; 51; Hes 28,25 ff.; Hes 36;
Dort wird lange, bevor die Geschichte dies zeigt, die Rückkehr, die Wiederansiedlung vorhergesagt - und erweitert auf alle Welt als universale Heilsbotschaft=> Jes 65.
Wo eine Offenbarungen/göttliche Botschaften im Rahmen einer religiösen Tradition verschriftlicht und als „Wahre Worte“/bzw. als „Worte Gottes“ tradiert werden, ist es möglich von einer Offenbarungresligion zu sprechen. Judentum/Christentum/Islam werden darum auch als „Schriftreligionen“ bezeichnet: Die göttliche Botschaft ist Schrift und Orientierung geworden.
Offenbarungen finden sich selbstverständlich auch in Naturreligionen, sofern der Schamane in seiner Trance oder dem ekstatischen Tanz Botschaften von seiner Gottheit erfährt und an seine Mitglieder weiterleitet/vermittelt. Eine schriftliche Fixierung findet dort i. d. R. nicht statt. Die Botschaften der Gottheit sprechen in diese aktuelle, besondere Situation hinein, die sich so niemals wiederholen wird. Bei der nächsten Frage muss die Gottheit aufs Neue befragt werden.
Nach einer langen Erläuterung die Zusammenfassung: Ohne das Interesse der Tradierung "göttlicher Worte"an die Nachwelt gibt es keine schriftliche Tradition.
Nein, soweit mir bekannt, gibt es keine weiteren schriftlichen Offebarungen. Solche, die heute den Anspruch erhenen, Offenbarungen zu sein, haben keinen religiösen Charakter mehr, sondern den ethisch-naturwissenschaftlicher Warnungen.
Ich hoffe Dir damit ein Stück auf Deiner Suche weitergeholfen zu haben
Gruß
Chrigchl
Vielen Dank, ja das haben sie doch ich denke auch ich habe etwas empfangen, ich gab das auch hier an doch anscheinend war es nicht glaubwürdig jedoch halte ich dies von tag zur tag immer mehr für die Einzige Wahrheit. İch habs sie hier erwähnt und so getan als hätte ich das von jemand anderem gehört jedoch kam es nicht zur einer weiteren Gespräch. Naja vielleicht sind jene die eins über ihre Gemeinde gezittert haben nun über ihre Frauen am zittern da die Frauen das Oberkomando auf der Erde haben und einen Göttlichen Frau suchen, ihn müssen die nun zur empfängnis genommen haben die Frauen mot den Männern von denen sie angebettelt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Taner