Hallo Helmut!
Was die Wissenschaftler untersuchen können, ist der
menschliche Leib. Nun, dieser menschliche Leib ist tierischer
Natur. Das was aber den Menschen zum Menschen macht liegt
nicht in seinem Leib, sondern in seinem Geist, den das Tier
nicht besitzt! Deshalb finden sie auch nur geringe
Unterschiede.
Ja siehst Du, hier driften unsere Meinungen eben meilenweit auseinander! Der Geist ist im Gehirn angesiedelt, wobei nach neueren Erkenntnissen das limbische System die Hauptrolle spielt!
Es scheint fast so, als würde das Großhirn nur wiederspiegeln, was das limbische System denkt.
Vergleichen wir doch einmal die komplette Wesenheit des Tieres
und des Menschen, dann wird dies deutlich.Das Tier und der Mensch haben jeweils einen materiellen
Körper.Das Tier und der Mensch haben weiterhin jeweils eine
nichtmaterielle Seele, wobei die Seele des Menschen ungleich
intelligenter ist, als die des Tieres. Die Seele des Tieres
steuert den Tierleib, die Seele des Menschen steuert den
Menschenleib.Und nun kommt das Entscheidente: Nur der Mensch hat als Kind
Gottes einen nichtmateriellen Geist von Gott erhalten, der in
der Seele wohnt. Das ist der ungeheure Unterschied zwischen
Tier und Mensch.
Ja, das glaubst Du bzw. das sagt Dir Dein Glaube, ich glaube es aber nicht! Das ist ja eben das fatale am Glauben, man kann ihn nicht widerlegen.
Fasse das bitte nur begrenzt als Scherz auf: Wenn jemand glauben würde, der Mond besteht aus Edamer Käse, so könnte ich, auf mich allein gestellt, ihm nicht einmal das widerlegen.
Der Mensch kann denken, planen, Musikstücke schreiben,
Computer erfinden, zum Mond fliegen. Er hat eine grenzenlose
Phantasie. Während das Tier in engen Grenzen festgelegt ist.
Diese Grenzen sind fließend, auch Tiere sind durchaus in der Lage, ihre Umwelt in ihrem Sinne zu beeinflussen. Sie können auch eine gewisse Kultur entwickeln und an ihre Nachkommen weitergeben. Das wird Dir jeder Katzen- oder Hundebesitzer bestätigen, dazu brauche ich noch nicht mal einen Schimpansen heranzuziehen.
Übrigens ist die Phantasie des Menschen durchaus nicht grenzenlos!
Bisher hat noch kein SciFi-Autor, kein Erfinder, sich etwas ausgedacht, was es vorher noch nicht gab. Die Kunst der vorgenannten Leute bestand und besteht lediglich darin, aus vorhandenem neue Konstrukte zusammen zu stellen und dann darüber nachzudenken, was geschehen würde, wenn man das auf diese Art machen würde.
Ansatzweise konnte das auch mein Hund, aber diese Geschichte hier zu erzählen, würde zu weit führen.
Niemand bestreitet natürlich ernsthaft, dass der Mensch durch sein ungewöhnlich großes Gehirn, das weit besser kann, als alle anderen Tiere.
Nun komme ich zur Willensfreiheit!
Kannst Du nicht frei die göttlichen und die menschlichen
Gesetze einhalten oder auch nicht einhalten?
Nein! Alle meine Entscheidungen beruhen auf Erfahrung, Erziehung, Charakter und augenblicklicher Stimmung!
Als einfaches Beispiel, ich kann es, selbst wenn ich glücklich verheiratet bin, nicht verhindern, mich plötzlich in eine andere Frau zu verlieben.
Auch die Entscheidung, ob ich dieser Liebe nachgebe oder nicht, bleibt nicht meinem freien Willen überlassen. Letztendlich entscheidet nämlich, das Gefühl in mir.
Sicherlich werde ich, als gläubiger Mensch, dem beigebracht wurde, dass Ehebruch eine Sünde ist, mich eher dagegen entscheiden, aber eine freie Entscheidung ist das eben auch nicht!
Wenn Du gegen die göttlichen Gesetze handelst, wirst Du Dir
selbst Schaden zufügen (wenn Du das annehmen kannst.) Denn
was Dir hier auf der Erde an der Vollkommenheit mangelt, wirst
Du im Jenseits früher oder später mühsam nachholen.
Dazu gehört aber wieder, dass ich an ein Jenseits glaube!
Übrigens sind die wirklich wichtigen göttlichen Gesetze genau die, die der Mensch zu einem gedeihlichem Zusammenleben braucht, mit anderen Worten hat der Mensch da nur mal aufgeschrieben, was er schon lange wusste.
Wenn Du gegen die menschlichen Gesetze handelst, wirst Du Dir
selbst Schaden zufügen, falls man Dich erwischt. Du wirst
deshalb z.B. das Rotlicht an der Ampel beachten, weil Du sonst
bestraft wirst. Usw.Das richtige Maß in allen Dingen zu finden, ist keine leichte
Sache. Es ist aber Deine freie Entscheidung, ob Du z.B. beim
Essen, Trinken usw. Dich gehen lässt und zuviel konsumierst,
oder ob Du das für Dich passende Maß findest und einhältst.
Also damit habe ich zum Glück keine Schwierigkeiten, das entscheidet mein Körper für mich! Es ist wie in der Werbung, mein Appetit und mein Hunger reden mit mir! *g
Übrigens, ob Du hier im Brett schreibst oder nicht, ist das
nicht auch Dein freier Wille?
Leider auch nicht! Wenn ich mal wieder zu viel geärgert wurde, drehe ich ganz W-W-W den Rücken zu, aber irgendwann zieht es mich dann eben doch wieder hin. Und Religion gehört eben seit jeher zu meinen Interessengebieten.
Herzliche Grüße
Helmut
Ebenfalls herzliche Grüße,
Nemo.