Hallo Nemo,
du weißt vermutlich so gut wie ich, dass viele christlichen
Richtungen die Dreifaltigkeit ablehnen, weil sie ganz einfach
logisch nicht erklärbar ist. Daher mein etwas harter Ausdruck
„Unfug“.
über die Logik in den Religionen kann man sicher in einem Extrathread diskutieren.
Wenn man der Erklärung von Johannes folgt, ist es eigentlich ganz logisch.
„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.“ (Joh.1,1-3)
Was war im Anfang?
„Am Anfang schuf Gott (= Vater) Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes (= Heiliger Geist) schwebte auf dem Wasser. Und Gott sprach (= Wort/Jesus): Es werde Licht! Und es ward Licht.“ (Gen.1,1-3)
Wie kann Gott seinen Sohn, ebenfalls Gott, zur Erlösung der
Menschheit auf die Erde schicken?
Hier könnte man sagen: Gott kann es eben.
Aber auch hier gibt es eine Erklärung:
„Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.“ (Phil.2,6-7)
Warum fleht Jesus auf dem Ölberg: „Vater, wenn es möglich ist,
lass diesen Kelch an mir vorüber gehen…“
Eben weil Jesus in dieser Zeit ganz Mensch war, fühlte er sich schwach und hatte Angst. Aber er traf die richtige Entscheidung: „Dein Wille geschehe.“
Warum sagt der heilige Geist, in Gestalt einer Taube, bei der
Taufe Jesu im Jordan: „Dies ist mein geliebter Sohn, an dem
ich mein Wohlgefallen habe.“?
"Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser. Und siehe, da tat sich ihm der Himmel auf, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und über sich kommen. Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe. " (Matth.3,16-17)
Es war nicht die Taube, die sprach. Es war eine Stimme vom Himmel, also Gott Vater. Was ja wieder die drei „Personen“ bestätigt.
In meinen Augen ist die heilige Dreifaltigkeit einfach ein
jämmerlicher Versuch, aus dem gewiss bemerkenswerten Menschen
Jesus nachträglich einen Gott zu machen! Unlogisches wird mit
Unlogischerem erklärt!
In meinen Augen wird die menschliche Logik dazu benutzt, den Sohn Gottes zu einem gewöhnlichen Menschen zu degradieren.
Das ist übrigens das Kennzeichen aller Religionen: Wo Logik
möglich ist, wird sie gern benutzt, ist sie nicht mehr
möglich, wird das Ganze einfach zum Mysterium, das der Mensch
nicht mehr begreifen kann und glauben muss!
Ich muss es aber nicht „nur glauben“, ich kann es ja erklären.
Gruss Harald