Erst Suleviae, dann Matronae
erwartungsgemäß hat es nicht lange gedauert, bis diese Diskussion anfängt, mir auf die Nerven zu gehen.
Den Schuh ziehe ich mir nicht an, da ich, wie ich meine, eine ziemlich klare und unwidersprüchliche Darstellung geliefert habe.
Meine Frage an Metapher betraf den Zusammenhang von Matres und Matronae.
Und was sollte dann genau diesem Zusammenhang bitteschön das von Dir beigebrachte Zitat:
The ‘Mothers’ are also equated with the Roman Parcae, Fatae or Fatae.
usw. usf. ??? Also - entweder hast Du da willkürlich irgend ein Fundstück zitiert, das zur Klärung der „Identität“ oder Nichtidentität von Matres und Matronae nicht das Geringste beiträgt oder aber Du hast das als Beleg dafür gebracht, dass die Parcae / Fatae mit wem auch immer zu „identifizieren“ seien - matres oder matrae oder sulevia, whatever.
In der zitierten Passage hatte ich Fettmarkierungen gesetzt, die darauf hinweisen sollten, dass zwischen den Mothers (Matres, den keltischen Muttergöttinnen) und den Matronae ein enger Zusammenhang bzw. eine tendenzielle Identität besteht. Genau das wird doch durch M.s Aussage, dass Matres mit Matronae nicht identisch sind, bestritten.
Auch zeigt dein Missverständnis, dass du den Sinn des Ausdrucks " equated" nicht verstehst. „To equate“ hat nichts mit Identität zu tun, sondern mit Entsprechung. Beispiel: Die Nornen entsprechen den Parzen, sind aber nicht mit ihnen identisch.
Auf jeden Fall zeigt das Missverständnis, dass du meine anderen Beiträge nicht gelesen hast, wo ich meine Sicht auf die Rolle des Parzenmythos klar dargestellt habe. Dann aber kannst du mir den Grund für deine Irritation nicht in die Schuhe schieben.
Das ist natürlich Unsinn,
Wieder mal dein Lieblingswort, das in den meisten deiner Beiträge erscheint
Es passt ja auch dazu, wie Du das alles auch noch völlig undifferenziert mit den Suleviae durcheinander würfelst, auch hier:
Die Herkunft der Matronae aus den Suleviae wird auf dieser Seite belegt
Von „Herkunft“ kann schon deswegen nicht die Rede sein, weil beide Kulte nicht nacheinander, sondern gleichzeitig existierten.
Wieviel Sekundär-Quellen soll ich denn noch zitieren, die besagen, dass der römische Matronenkult aus dem keltisch-germanischen Drei-Mütter-Kult entstanden ist? Ist das jetzt „Tychiades gegen den Rest der Welt“?
Davon abgesehen handelt es sich bei den Suleviae nicht um eine Gruppe (i.e. Triade), sondern um eine Klasse von Göttinnen. Übrigens keine Muttergöttinnen, sondern Schutzgöttinnen…
Dass die Suleviae auch Schutzgöttinnen waren, hatte ich in meiner Antwrot an FraLang bereits geschrieben, was du natürlich nicht gelesen hast. Ich präsentiere zum x-ten Mal in diesem Thread ein Zitat, das zeigt, dass die keltischen Drei-Mütter Suleviae waren und den Römern als Vorbild ihres Matronenkultes dienten (Dr. Kricker war ein dt. Philologe):
http://www.familie-slickers.de/Cloerath/Geschichte_2…
Die römischen Eroberer fanden in unserer Heimat den uralten kelto=germanischen Kult der Dreimütter vor. Tolerant, wie sie waren, ließen sie ihn bestehen und machten ihn sich zu eigen. Ganz fremd war er ihnen nicht. Die immer in der Dreizahl erscheinenden Suleviae, von den Römern als Matronae bezeichnet , entsprachen in etwa den römischen Parzen.
Zum Abschluss ein Zitat, das nochmals zeigt, dass die keltischen Dreimütter Suleviae sind:
http://www.celtnet.org.uk/gods_s/sulevia.html
Sulevia is a goddess known throughtout northern Gaul and Britain in either her singular form of Sulevia or her triple-goddess form as the Suleviae. Over 44 inscriptions to Sulevia/Suleviae have been found at: Alzey and Trier in Germany as well as Vienne-en-Val, Loiret, France. (…) However, by far the majority of inscriptions invoke the goddess in her triple aspect as Matres Suleviae (the Sulevian Mothers) and these have been found at: Bingen in Germany, Budapest in Hungary, Carlsburg in Rumania, Cologne in Germany, Ladenburg in Germany, Lyon in France, Nassenfels in Germany, Nimwegen in the Netherlands, Rome, Strasbourg in France, Velleron in France and Vénasque in France.
Interessantes Thema, aber mir reicht’s wieder mal …
Verständlich, wenn man ausnahmsweise mal nur zweiter Sieger ist
(just a joke)
Chan