heilkräuter Bergschafgarbe

hallo Liebe Experten,
ich hab Eierstockentzündung und hab gelesen dass, diese Rezeptur behilflich sein kann:
20 g Alantwurzel, 35 g Bergschafgarbe, 20 g Zinnkraut, 20 g Kamille
Zubereitung:
1 Eßl. der Mischung mit ¼ l kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen, abseihen, 3mal täglich 1 Tasse trinken!
ich möchte fragen ob es wirklich hilfbar ist und wenn ja wie lang muss man es anwenden?
Vielen dank im voraus!
Liebe Grüße
Sofia

P.S. ich finde leider nirgendwo Bergschafgarbe, kann jemand was raten …
danke

Hallo Sofia,

mir ist hauptsächlich die Gemeine Schafgarbe bekannt, diese sammle ich persönlich jedes Jahr. Schafgarbe ist auf jedem Fall gut für Unterleibserkrankungen, aber Vorsicht!, sie kann auch Allergien und Hautausschläge auslösen. Die Dosierung am besten nicht so stark machen. Ich verwende sie gerne in meinem Kräutertee, denn auch im Tee hat sie viele wertvolle Bestandteile zur Heilung und Vorbeugung. Die Bergschafgarbe sieht ein wenig anders aus, die kenne ich nur aus Kräuterbüchern. Wo sie wächst, weiß ich nicht, aber ich nehme doch an, in den Bergen, vielleicht Alpen, Südtirol?.

Bitte frage doch deinen Arzt diesbezüglich oder einen niedergelassenen Heilpraktiker.

Gute Besserung!
Es grüßt Vitaminchen.

Liebe Sofia,
auch wenn Zinnkraut leicht entzündungshemmend wirkt, würde ich es eher bei Problemen mit der Niere nehmen und auch Alantwurzel ist meines Wissens nach eher bei Erkältung (auswurffördernd) oder im Stoffwechselbereich hilfreich. Eine Eierstockentzündung würde ich auf jeden Fall schulmedizinisch behandeln lassen und zusätzlich pflanzlich unterstützen: Empfehlenswert sind alle Pflanzen mit entkrampfender und entzündungshemmender Wirkung. Insbesondere würde ich Tees aus Kamille, Mutterkraut, Schafgarbe (Achillea millefolium), Ringelblume und Frauenmantel empfehlen. Du kannst auch gerne noch Taubnesselblüten dazu nehmen, da diese einen starken Bezug zum weiblichen Unterleib haben und dort lindernd und heilend wirken. Leider sind die Blüten relativ teuer. Die Bergschafgarbe kenne ich leider gar nicht, somit kann ich dir dazu auch keine weiteren Infos geben.
Ich wünsche Dir gute Besserung!

Hallo Sofia, Bergschafgarbe kannst Du auch durch normale Schafgarbe ersetzen. Bei einer richtigen Entzündung würden sich noch Heilkräuter wie Ringelblume, Mädesüß, Kapuzinerkresse, Frauenmantel oder Käsepappelkraut empfehlen. Die Mischung kannst Du Dir in einem Kräuterladen oder einer Apotheke zusammenstllen lassen. Ausserdem sind Sitzbäder mit Frauenmantel und Kamille unterstützend und wohltuend.

Sabine B.

vielen dank liebe Sabine :smile:

Hallo Sofia, Bergschafgarbe kannst Du auch durch normale Schafgarbe ersetzen. Bei einer richtigen Entzündung würden sich noch Heilkräuter wie Ringelblume, Mädesüß, Kapuzinerkresse, Frauenmantel oder Käsepappelkraut empfehlen. Die Mischung kannst Du Dir in einem Kräuterladen oder einer Apotheke zusammenstllen lassen. Ausserdem sind Sitzbäder mit Frauenmantel und Kamille unterstützend und wohltuend.

Sabine B.

vielen dank für ausführliche antwort :smile:

Hallo - ich denke dass es keinen Unterschied macht, ob es Bergschafgarbe oder normale Schafgarbe (Millefolium)ist. Der Tee kann Dir bei der angegebenen Menge nicht schaden -probier’s aus. Wenn das aber ein immer wiederkehrendes Problem bei Dir ist, solltest Du nicht zögern einen Fachmann zu Rate zu ziehen - Homöopathie wirkt bei Frauenleiden oft sehr gut.

Liebe Sofia,
ich konnte in meinen Büchern weder Bergschafgarbe noch das Rezept für den Tee finden. Auf jeden Fall haben Schafgarbe und Kamille eine entzündungshemmende, entkrampfende Wirkung und werden auch bei Menstruationsbeschwerden eingesetzt. Eine Eierstockentzündung ist aber eine ernsthafte Erkrankung und wird, soweit ich weiß, mit Antibiotika behandelt. Ob so ein Tee die Heilung unterstützt, weiß ich nicht.

Gute Besserung und liebe Grüße
Claudia

Hallo Sofia, mit dem Tee kannst du nichts falsch machen. Meines Erachtens ist die bergschafgarbe die gleiche wie auch hier bei mir im Norden. Grundsätzlich sind die bergkräuter jedoch immer etwas besser oder intensiver, da sie mehr Sonne bekommen haben. Bei Entzündungen grundsätzlich hilft auch sehr gut die alte, gute heilerde. …und nicht vergessen, viel Wasser trinken.
Liebe Grüße und gute Besserung wünscht die Elisabeth aus Osnabrück

Hallo Sofia
ich denke die Bergschafgarbe ist eine alpine Form der Schafgarbe, die Du vielleicht nur zb in Südtirol bekommst. Sicher kann man diese auch durch die normale Schafgarbe ersetzen denn auch sie ist ein „Frauenkraut“. Ob Deine Teemischung hilfreich ist, kann ich Dir nicht sagen, ich habe keine Erfahrung damit und kenne auch keine Erfahrungen anderer damit.Selbst hatte ich mit dieser Erkrankung auch noch nicht zu tun. Aber falsch machen kannst du ganz sicher nichts damit. Schafgarbe wird durchweg bei Eierstockentzündung sehr empfohlen. Gute Besserung Dir !

Hallo Sopocha,
du brauchst dir da keine Sorgen machen, auch die normale Schafgarbe kann helfen. Bekommst du in der Apotheke, die mischen dir das. Ich kenne diese Mischung nicht daher weiß ich nichts über die Heilwirkung. Weiß lediglich, dass die Scharfgabe ein hohe Heilkraft hat. Ggf. könntest du dir auch noch Zinnkraut-dunstumschläge auf die betroffene Stelle machen. Das könnte auch noch helfen.
Grüße und gute Besserung,
Sabine

Also, ob diese Rezeptur bei Eierstockentzündung hilft, kann ich nicht beantworten - hier muss man einfach dem Autoren dieser Rezeptur vertrauen und es ausprobieren.

Bergschafgarbe (Achillea moscata) findet man unter der ebenfalls gängigen Bezeichnung „Moschuskraut“ unter www.kraeuterschulte.de

Freundlich grüßt
Horst

2013.01.15.
Eine Anwendung wie beschrieben bei einer Eierstockentzündung erscheint mir suspekt.
Bei einer Eierstockentzündung ist der Gang zum Arzt unumgänglich.
Der Hausarzt wird Rat wissen, was zu tun ist.
Freundlich grüßt M.S.