Heilpädagogikausbildung direkt Sozialassistentin ?

Hallo,

kann man direkt nach der abgeschlossenen Ausbildung zur Sozialassistentin eine Ausbildung zur Heilpädagogin machen? Vorzuweisen hätte ich dann nur die Fachhochschulreife und nur ein Jahr die SA-Ausbildung (da ich gleich in Klasse 2 aufgenommen wurde) sowie 2 jeweils 2-wöchige Praktika in einer Schule für Praktisch Bildbare und eine 2-wöchige Hospitation in einer Jugendhilfeeinrichtung.

So egoistisch das klingt- mein Ziel ist es in möglichst kurzer Zeit möglichst viel zu erreichen, da ich jetzt schon fast 21 bin und „unter Zeitdruck“ stehe (private Gründe…).

Meines Wissens baut ja die Heilpädagokig auf die Erzieherin auf als Weiterbildung. Dies möchte ich aber unbedingt überspringen!

Danke im Voraus:wink:

Hallo,

ich kann leider nicht weiterhelfen. Suchen Sie am besten den Rat von einem der Fachverbände.

Gruß
R. Vogt

Hallo,

sorry, ich muß passen. In der Branche kenne ich mich
nicht aus.

Schöne Pfingsten.
Gruß aus Leverkusen

Hallo,

kann man direkt nach der abgeschlossenen Ausbildung

zur

Sozialassistentin eine Ausbildung zur Heilpädagogin

machen?

Vorzuweisen hätte ich dann nur die Fachhochschulreife

und nur

ein Jahr die SA-Ausbildung (da ich gleich in Klasse 2
aufgenommen wurde) sowie 2 jeweils 2-wöchige Praktika

in einer

Schule für Praktisch Bildbare und eine 2-wöchige

Hospitation

in einer Jugendhilfeeinrichtung.

So egoistisch das klingt- mein Ziel ist es in

möglichst kurzer

Zeit möglichst viel zu erreichen, da ich jetzt schon

fast 21

bin und „unter Zeitdruck“ stehe (private Gründe…).

Meines Wissens baut ja die Heilpädagokig auf die

Erzieherin

auf als Weiterbildung. Dies möchte ich aber unbedingt
überspringen!

Danke im Voraus:wink:

Hallo,
leider ist das so gar nicht mein Spezialgebiet, ich habe mich auf die Ausbildung der Ausbilder spezialisiert und auf kaufmännische Berufe.
Ich kann dir hier leider überhaupt nicht weiterhelfen!

Gruß
Rebecca

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Gruß

Hallo!
Sorry, falscher Ansprechpartner - da hab’ ich gar keine Ahnung…
Viel Erfolg!

Hallo memento_mori,

leider weiß ich nicht, aus welchem Bundesland du kommst. Allgemein steht erst einmal fest, dass der Beruf „Sozialassistentin“ nicht in jedem Bundesland erlernt werden kann. Ich komme aus Baden Württemberg, hier gibt es diese Berufsbezeichnung nicht. (siehe auch: http://www.kindergartenpaedagogik.de/774.html)

Deshalb ist es schwer zu sagen, ob du auf diesen Beruf mit einer Aus-/Weiterbildung zur Heilpädagogin aufbauen kannst. Ich würde dir empfehlen die Berufs-/Fachschulen der Heilpädagogik in deiner Umgebung bzw. diese deines gewünschten Ortes aufzusuchen und dort direkt nach den Kriterien fragen, diese du erfüllen musst, um solch eine Aus-/Weiterbildung machen zu können.

Leider kann ich dir diesbezüglich nicht mehr dazu sagen.
Bei meiner Fachschule sind folgende Voraussetzungen gestellt: „Die staatliche Anerkennung als Erzieher/in oder Heilerziehungspfleger/in oder einen mindestens gleichwertigen Abschluß einer sozialen, sozialpädagogischen oder pädagogischen Ausbildung und eine mindestens einjährige einschlägige Berufstätigkeit nach Abschluß der Ausbildung“

Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig weiter helfen.

Liebe Grüße
Janine

Liebe,
leider kann ich dir überhaupt nicht helfen.
Trotzdem viel Erfolg!

Bei mir gibt es nichts zum bedanken, sorry, aber ich bin Fachfrau für Erste Hilfe, nicht für Erzieher- bis Heilpädagikstudiumbelange.

Guten Morgen,

kann ich leider nicht helfen - sorry

Gruß
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo memento_mori,
Du kannst Dich mit Fachhochschulreife für den Studiengang Heilpädagogik
bewerben. Ob und wie viel Wartezeit es gibt, kann ich nicht sagen. In NRW kann
man Heilpädagogik nicht mehr mit der ErzieherInnenausbildung verknüpfen.
Viel Erfolg
ANJA

Hallo, puh, da bin ich überfragt. Da kann ich Ihnen leider nicht helfen.

Viele Grüße