Heilpraktiker - Absichtserklärung

Hallo zusammen,

ich mache gerade eine Ausbildung zum Heilpraktiker und bin nun kurz vor der Prüfung.

Um mich zur Prüfung anzumelden, muss ich einige Formulare ausfüllen u.a. z.B. die Absichtserklärung, warum ich gerne Heilpraktiker werden möchte.

Kann mir jemand eine Anstoß dafür geben, oder zumindest ein zwei Beispiele?

Herzlichen Dank im Voraus!!

Hallo,
an eine solche Erklärung kann ich mich nicht erinnern (Überprüfung in Bayern). Um da nichts Falsches zu schreiben sollte man die Durchführungsverordnung zum HP-Gesetz für das konkrete Bundesland kennen.
Unabhängig davon ist „Menschen helfen wollen“ oder „Das Leiden von Menschen verringern wollen“ immer eine gute Begründung.
Viel Erfolg bei der Überprüfung (es ist keine Prüfung!).
Hans-Jürgen Herzog

Kein Problem.

1).- mit den Krankheiten der Patienten und Patienten selbst Zeit bei der Behandlung lassen und nicht unter Druck setzen.
2).- mit Naturmedizin sich selbst befassen und damit Menschen korrekt helen.

LG

Tuanlinh

hallo einsamer buchfink,

was ist das für eine frage ?

ich esse gerne apfelkuchen - weil ich ein pinguin bin ?

Ich kann eigentlich nicht in andere Köpfe reinschaun oder gar mitdenken.
Aber wenn ich mir so vorstelle, daß einer arzt geworden ist nur weil er ein gutes zeugnis erreichen konnte, dann fallen mir so einige erlebnisse dazu ein, die ich eigentlich entbehren könnte…
Besser wäre er evtl. Maler geworden oder mechatroniker ? !

Also ein Heilpraktiker hat vor allem einen Bezug zur Naturheilkunde, betonung auf Natur und heilen mit natürlichen substanzen. Dazu fällt mir ein der mensch in seiner ursprünglichen entwicklungsstufe, der sich nach geistiger führung und den himmelszeichen richtete und sich vom Schamanen die zubereitung von heilkräutern u.a. erklären ließ.

In einer zeit, wo die kinder nicht mehr wissen woher die milch kommt ist es natürlich, kein mensch kann sich vorstellen, daß es geistige potenzen gibt und daß man auch mit gedanken heilen oder vital sein kann. insofern ist es nicht verwunderlich, wenn die homöopathie als unwissenschaftlich abgetan wird und die gesundheit aus der tube kommt, die wiederum ein geistloses maschinenprodukt ist aber teuer gehandelt wird.

Das könnte genug stoff für denkanstöße sein - oder ?

Nehme gerne Rückmeldung entgegen, hoffe auf geeignete wirkung, noch besser >wirksamkeit

Mir würde da spontan einfallen, dass ich beabsichtige, mich mit voller Hingabe auf den Patienten und seine Beschwerden einzustellen, zu versuchen, es mit meinen mir zur Verfügung stehenden naturheilkundlichen Mitteln und Kenntnissen zu einer Besserung/Heilung seines Zustandes zu führen, ohne meine Grenzen zu überschreiten und nötigenfalls den Patienten in eine ärztliche Betreuung überzuleiten. Insgesamt möchte ich dem Patienten mehr Zeit und Zuwendung schenken als es landläufig in ärztlichen Praxen möglich ist.

Bringe doch einfach zum Ausdruck, was Dich veranlasst hat, diesen und keinen anderen Weg einzuschlagen. Das sind vielfältige Gründe. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen im Leben gemacht, die in zu solcher „Berufung“ führen.

ich Danke Ihnen ganz herzlich für die schnelle Rückmeldung und sende herzliche Ostergrüße!

ich Danke Ihnen ganz herzlich für die schnelle Rückmeldung und sende herzliche Ostergrüße! Gefällt mir sehr gut!! Danke :smile:

…ich denke hier geht es nicht darum die Naturheilkunde in Frage zu stellen - oder Denkanstöße zu geben, es geht hier um meine Frage - die ich schon beantwortet habe, dank anderer hilfreicher Damen und Herren, einen schönen Ostermontag und beste Grüße!

ich Danke Ihnen ganz herzlich für die schnelle Rückmeldung und sende herzliche Ostergrüße!.

Hallo Marcel,
nimm’s mir nicht übel, aber es geht doch hier um DICH, deine Gründe. Was ware es denn, was dich zu dem Entschluss brachte, die Ausbildung anzufangen? was möchtest du tun und erreichen? Ich denke, da solltest du ansetzen.

Alles Gute und viel Erfolg bei den Prüfungen

Gruß
Junari

Gerne - und besten Erfolg auf dem eingeschlagenen Weg zum Wohle der Patienten!

ich Danke Ihnen ganz herzlich für die schnelle Rückmeldung und
sende herzliche Ostergrüße! Gefällt mir sehr gut!! Danke :smile:

Tut mir leid, „zu meiner Zeit“ gab’s das noch nicht.