Heilpraktiker Fernstudium

Soooo…:smile: Wie die Überschrift verrät möchte ich gern eine Heilpraktiker Ausbildung im Fernstudium machen. Warum das Heilpraktiker Fernstudium ? Nun ja ich arbeite Vollzeit als Krankenschwester und hab leider keine Zeit eine Heilpraktiker Schule zu besuchen. Jetzt hab ich aber hier gelesen http://www.heilpraktiker-fernstudium-kosten.de/ , dass man sich eigentlich auch privat auf die Heilpraktikerprüfung vorbereiten kann. Also ohne Schule und ohne Fernstudium, einfach selbst lernen.
Also hab ich mir gedacht, lern ich doch lieber selbst, spar mir das Geld für’s Fernstudium und nehm für die praktische Vertiefung ein paar Privatstunden bei einem befreundeten Heilpraktiker ? Hätte ich auch so die Chance die Heilpraktikerprüfung zu bestehen ?

Bitte nur sachliche Antworten. Ich möchte keine Diskussion zum Beruf des Heilpraktikers generell herauf beschwören.

LG Lena

Liebe Lena Schubert,

da ich meine Ausbildung zur Heilpraktikerin auch
neben meinem Vollzeitjob absolvieren musste, habe
ich einen Kurs über 2 1/2 Jahre immer Samstag vormittags
und auch teilweise sonntags besucht. In meiner Gruppe war
auch eine Krankenschwester, die bereits nach einem Jahr erfolgreich die Prüfung ablegte. Viele Themen aus dem Unterricht hast du mit Sicherheit in deiner Ausbildung zur Krankenschwester bzw. in deiner beruflichen Praxis schon behandelt. Hilfreich wäre es vielleicht, vor der Prüfung ein Repetitorium zu besuchen. In meiner Heilpraktikerschule wurde das damals separat über sechs Wochen angeboten. Ich glaube, dass du mit deinen Vorkenntnissen sehr gute Chancen hast, die Prüfung
zu bestehen. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

Liebe Grüße
Rosemarie

Hallo Lena,
es ist richtig, dass für die Zulassung zur Heilpraktiker-Überprüfung (es ist formal keine Prüfung, sondern eine Überprüfung) keine Ausbildung nachgewiesen werden muss. Bei der Überprüfung muss man nur nachweisen, dass man keine Gefahr für die sogenannte Volksgesundheit darstellt. Das hat man nachgewiesen, wenn man grundlegende Kenntnisse aus den medizinischen Fächern hat und vor allen Dingen seine Grenzen kennt.
Ich würde jeder Krankenschwester zutrauen, die Heilpraktiker-Überprüfung auch ohne Ausbildung bestehen zu können, da deren Ausbildung ja sehr intensiv und tatsächlich mit einer Prüfung abgeschlossen werden musste. Lediglich einige Inhalte wie die aus der Pathologie und der Gesetzeskunde für Heilpraktiker sollten unbedingt vertieft werden. Dazu würde tatsächlich die Unterstützung eines befreundeten Heilpraktikers und zwei bis drei Bücher genügen.
Die Überprüfung besteht ja aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Der schriftliche Teil besteht aus Multiple-Choice-Fragen, die man einfach lernen kann (es gibt dazu spezielle Bücher). Beim mündlichen Teil wird noch etwas Praktisches abgeprüft. Das war bei mir die Prüfung der wichtigsten Reflexe. Es kann aber auch das Palpieren oder die Auskultation sein. Mündlich werden wichtige Laborwerte abgefragt und viel Wert darauf gelegt, dass man weiss, was man nicht darf.
In diesem Sinne also viel Erfolg beim Selbststudium und dann später bei der Überprüfung.
Hans-Jürgen Herzog

Hallo Lena, mit deinem medizin. Grundwissen als Krankenschwester hast du die besten Voraussetzungen, um dich allein auf die HP-Prüfung vorzubereiten. Vielleicht kannst du dich bei frisch gebackenen HPs nach den Prüfungsfragen erkundigen. Bei mir ist es viel zu lange her.

Hallo Lena,
die Idee selbst zu lernen ist keine schlechte. Wenn Du wirklich diszipliniert lernen kannst, könnte es sein, dass Du die Prüfung sogar bestehst. Ich persönlich würde jedoch ein Fernstudium bevorzugen. Da besteht die Möglichkeit für Dich, Deinen Lernerfolg prüfen zu lassen. Die wissen auch auf was Du Dich im speziellen vorbereiten musst. Letzten Endes ist es Deine Entscheidung wie Du das handhaben möchtest. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!!!
Lieben Gruß
Jürgen

Hallo Lena Schubert, generell ist das möglich. Die amtsärztlichen Überprüfungen sind immer schwieriger geworden und die Durchfallquoten hoch. Aber es wird nicht vorgeschrieben, auf welchem Wege man das Wissen erwirbt. Meiner Meinung nach sollte man so viel wie möglich lernen, um verantwortungsvoll therapieren zu können. Ich habe eine 3jährige Vollzeitschule besucht und fand das immer noch zu wenig an Wissen und Tiefe.
Eine Freundin hat mal vor ca. 20 Jahren das Fernstudium der Heilpraktikerschule Hardt in Haan gemacht, die Prüfung bestanden und wurde eine gute Klassische Homöopathin.
Ich kenne einige Leute, die bei einem Kollegen in Kassel einen 2jährigen Kurs besucht haben, der einmal wöchentlich abends stattfand mit zusätzlichen praktischen Wochenenden. Normalerweise würde ich sagen, das ist zu wenig, aber dieser Kollege ist sehr verantwortungsvoll und engagiert und ich war erstaunt über die Breite und Tiefe des Wissens bei den Schülern.
Zu guter Letzt hatten wir auf der Schule einen Lehrer, der sich alles autodidaktisch beigebracht hat. Ich hätte das nicht geschafft, aber wenn einem das liegt, ist es offensichtlich ein gangbarer Weg.
Viel Erfolg! Bei weiteren Fragen bitte einfach melden. Thomas v.Reumont