Heilpraktiker Fernstudium

Sooo jetzt bin ich aber mal gespannt…:smile:

Wie die Überschrift schon verrät habe ich mir in den Kopf gesetzt Heilpraktikerin zu werden. Ich fand den Beruf schon immer spannend und hab Menschen die in der Naturheilkunde tätig waren immer beneidet.
Ich würde nicht sagen, dass ich in einer midlife crisis stecke, aber ich möchte etwas verändern. Da ich aber zurzeit Vollzeit als Büro - Tippse arbeite, kommt für mich eigentlich nur ein Heilpraktiker Fernstudium in Frage. Aber mal ehrlich, bringt das den was ? Hier steht  http://www.heilpraktikerfernstudium.net/, dass es egal ist wie man sich auf die Heilpraktikerprüfung vorbereitet, man muss Sie nur bestehen.
Aber mir geht es nicht nur um das Bestehen der Heilpraktiker Prüfung sondern ich will wirklich als Heilpraktikerin tätig sein. Was sagt ihr ??

Hallo Juliafreud,
ich persönlich stelle es mir schwierig vor, das umfangreiche Wissen, das man für eine Praxis benötigt, allein durch ein Fernstudium zu erwerben. Ich habe 1984-97 eine dreijährige Vollzeitschule in Wunstorf besucht und fand diese Zeit immer noch zu wenig, um gründliches Wissen zu erhalten. Vorteil war bei dieser Ausbildung u.a. die viele praktische Zeit, die wir mit Mitschülern und Patienten unter Anleitung üben konnten. Aber ich verstehe, wenn man das nicht machen kann und die Ausbildung berufsbegleitend absolvieren muss.
Ich habe mal auf diese Seite heilpraktikerfernstudium.net geschaut, die gefällt mir nicht so besonders. Die älteste Schule, die ein Fernstudium anbietet, ist gar nicht aufgeführt. Die findet man hier: http://www.alh-akademie.de/. Ich habe dort damals Homöopathiekurse besucht und eine Freundin hat in den 90ern das Fernstudium dort durchlaufen und wurde eine gute Heilpraktikerin.
Vielleicht wäre eine gangbare Alternative ein guter Abendkurs. Das ist zwar immer noch viel weniger als eine Vollzeitschule, aber man kann persönlich rückfragen, sich nochmal erklären lassen und es gibt mehr praktischen Unterricht. Da kommt es natürlich (wie immer) darauf an, wer es macht. Ich kenne z.B. einen Kollegen in Kassel (Reinhard Schaub), der einen 2-jährigen Kurs einmal in der Woche abends anbietet und einen sehr verantwortungsvollen Unterricht gibt. Außerdem bereitet er auch zusätzlich gut auf die Prüfung vor. Ich habe mehrere Leute kennengelernt, bei denen ich verblüfft war, dass sie doch für die wenige Unterrichtszeit ein richtig gutes Wissen erworben hatten.
Das sind so einige Gedanken dazu. Bei weiteren Fragen bitte einfach Bescheid sagen ([email protected]).
Alles Gute und viel Erfolg. Es lohnt sich, ist ein toller Beruf.
Thomas v.Reumont

Hallo juliafreund,
das stimmt es geht um das bestehen der Prüfung. Wie du dich vorbereitest ist deine Sache.
Allein damit läuft keine Praxis. Nach dem Bestehen der Prüfung was nicht leicht ist heisst es erstmal Weiterbilden Weiterbilden…
Die Liebe zum Beruf ist das eine aber von reiner Liebe lässt sich halt auch nur bescheiden Leben. Meine Erfahrung ist Prüfung machen / ein Spezialgebiet für sich entdecken und dann ein sehr langer Atem. Wirklich sehr lang.
Prüfungsvorbereitung 1 bis 2 Jahre
Weiterbildung              2 bis 3 Jahre
bis Praxis läuft schwer zu sagen.
Um auf deine Frage zurückzukommen ich persönlich halte nichts von Fernstudium hier fehlt der direkte Austausch und teuer sind die auch. Da kannst du dir auch ein paar Bücher besorgen und im stillen Kämmerlein für dich alleine lernen.
Für die Kentnisse die du zur Arbeit als Heilpraktiker brauchst ist eine direkte Weiterbildung unumgänglich.
Trotzdem würde ich es immer wieder machen auch wenn mittlerweile mindestens ein Mittelklassewagen an Koste aufgelaufen ist :wink:).

Die besten Grüße Heilpraktiker Jörg Hanke
www.AsiaTura.de

Hallo, ich bin selber HP und bilde auch Heilpraktiker aus. Ein Fernstudium ist in 95% der Fälle pure Geldverschwendung. Auch die (therapeutische) Arbeit mit Menschen kann man nicht aus Büchern lernen.

Wenn man keine Zeit hat eine Schule zu besuchen spart man zumindest Geld, wenn man sich gute Bücher kauft. Da kommt man mit 500,- € davon, Fernstudiengänge kosten ein Vielfaches.

Beides wird aber nicht ausreichen, um die anspruchsvolle Überprüfung zu überstehen.

Viel Erfolg

Jürgen

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Ich werd jetzt nochmal in mich gehen. Und in Ruhe überlegen! Vielen Dank nochmal :smile:

Eure Julia

Moin,

Ich habe 1984-97 eine dreijährige
Vollzeitschule in Wunstorf besucht

wenn Du so auch Deine Rechnungen schreibst…
:wink:

SCNR

Gandalf