Wer hat Erfahrungen mit Heilpraktiker für Psychotherapie gemacht?
Hi,
Wer hat Erfahrungen mit Heilpraktiker für Psychotherapie
gemacht?
Warum sollte sich jemand sowas antun?
Sieh dir übrigens mal an, wie ich das mit der Begrüßung und Verabschiedung gemacht habe. Solltest du auch mal versuchen. Kommt immer gut.
Viele Grüße
WoDi
Hallo W’ODI,
vielen Dank für deinen wertvollen Hinweis.
Schönen Abend.
L.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sonnenschein
gemacht?
Zum Glück gibts das nicht und wurd es (hoffentlich) auch fürderhin nicht geben.
Die Heilpraktiker dürfen sich allenfalls nach entsprechendr Fortbildung „Psychologische Berater“ nennen, was in meinen Augen auch schon zuviel ist.
Gruß,
Branden
Hallo Branden
Zum Glück gibts das nicht und wurd es (hoffentlich) auch
fürderhin nicht geben.
Hier irrst du!
Die Heilpraktiker dürfen sich allenfalls nach entsprechendr
Fortbildung „Psychologische Berater“ nennen, was in meinen
Augen auch schon zuviel ist.
Und hier zeigt sich, das du doch manchmal ein Snob bist.
Der kleine HP oder auch in Amtsdeutsch HP für oder eingeschränkt auf Psychotherapie wurde - ich glaube - irgendwann in den 80er eingeführt um Menschen mit nicht ärztlicher Ausbildung z.B. studierten Psychologen (aber nicht nur) zu ermöglichen Psychotherapie zu machen.
Es ist eine HP, der in Ausbildung und Prüfung nur auf Geistes- und Gemütskrankheiten beschränkt ist.
Ihm sind keine invasiven Techniken erlaubt und keinerlei Medikamentengabe. Er darf halt psychotherapeutisch wirken.
Nach Einführung des neuen Psychotherapeutengesetzes haben einige Bundesländer gesagt, „jetzt ist der nicht mehr nötig“ und die Prüfung abgeschafft. In anderen Bundesländern ist die Prüfung noch möglich und erlaubt nach ihrem Bestehen, dann als nicht-ärztlicher Heiler im Bereich Psychotherapie zu wirken.
Das macht (insoweit hast du recht)noch keinerlei Aussage über die Befähigung auch ein guter Therapeut zu sein.
Das trifft aber - scheints mir - auch auf viele ärztliche Psychoheiler zu.
Nichts für ungut
Gruß
Kerstin
@ Sonnenschein: Was willst du eigentlich wissen? Mach dochmal deine Frage klarer.
Ergänzung - psychologischer Berater
Tag nochmal,
der Begriff: psychologischer Berater, ist absolut ungeschützt.
Jeder darf sich so nennen und jeder darf so tätig sein.
Solange er nach bestimmten Kriterien sicherstellt nicht zu heilen.
Selbstständig heilen dürfen in Deutschland nur Ärzte und Heilpraktiker.
Schönen Tag noch
Kerstin
Hallo Kerstin,
das würde heißen,ich könnte mir ohne jede Ausbildung ein Schild an die Tür hängen worauf „Psychologischer Berater“ steht??..und wenn es mir gelingt jemanden zu heilen mach ich mich strafbar?
Der Wahnsinn !!
Gruß,
Claudia
der Begriff: psychologischer Berater, ist absolut ungeschützt.
Jeder darf sich so nennen und jeder darf so tätig sein.
Solange er nach bestimmten Kriterien sicherstellt nicht zu
heilen.
Info zum kleinen HP
Hallo Kerstin,
Der kleine HP oder auch in Amtsdeutsch HP für oder
eingeschränkt auf Psychotherapie wurde - ich glaube -
irgendwann in den 80er eingeführt um Menschen mit nicht
ärztlicher Ausbildung z.B. studierten Psychologen (aber nicht
nur) zu ermöglichen Psychotherapie zu machen.
es stimmt alles, was du sagst, aber man muss auch darauf hinweisen, dass gegenwärtig politische Bestrebungen im Gang sind, den kleinen HP bundesweit abzuschaffen. Freilich vermag ich nicht zu sagen, wie das gehen soll, wenn man ihn bisher in was weiß ich wievielen Fällen geduldet hat. Aber DASS es diese Abschaffungsbestrebungen gibt, weiß ich definitiv.
Gruß
Bona
Moin Claudia
das würde heißen,ich könnte mir ohne jede Ausbildung ein
Schild an die Tür hängen worauf „Psychologischer Berater“
steht??..und wenn es mir gelingt jemanden zu heilen mach ich
mich strafbar?
Nöö so ist das nicht, du darfst gar nicht die Absicht haben jemanden zu heilen. Du darfst noch nicht mal den Eindruck vermitteln jemanden heilen zu wollen. Beratung und Heilung sind unterschiedliche Sachen.
Ausübung der Heilkunde ist:
„Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden beim Menschen“ *
Beratung ist (sozusagen aus der Tüte erinnert, war für mich ja nie wichtig, ich darf ja…):
- nicht auf langfristig angelegt
- eben beratend, also Probleme sammelnd und vorschlagend
- nicht diagnostizieren und nicht auf s.o. angelegt.
Es gibt ja Ausbildungen dazu und da wird das angeblich deutlich gemacht, was man darf und wofür man den HP braucht.
Und ja Psych. Berater oder Coach darf sich jeder nennen.
Auch Ernährungsberatung darf jeder machen oder Wellness.
Aber wenn du die Sachen, die du machst mit Ziel/Absicht, Eindruck und/oder Erfolg machst um zu Heilen, dann tust du etwas, das nur Ärzte und Heilpraktiker selbstständig, also ohne Anweisung eines A oder HP dürfen, und dann verstößt du gegen das HPG und kannst bestraft werden.
Übrigens, kleiner Nebenspaß:
Auch die Berufsbezeichnung Heilpraktiker ist nicht geschützt.
Ich darf mich HP nennen, auch wenn ich die Prüfung nicht gemacht habe, wenn ich dann nicht heile, mach ich mich nicht strafbar.
Schönen Tag
Kerstin
* Zitat aus dem HPG. Wenn du magst, lies das mal, darin steht wer heilen darf in Deutschland
Hallo Bona
es stimmt alles, was du sagst, aber man muss auch darauf
hinweisen, dass gegenwärtig politische Bestrebungen im Gang
sind, den kleinen HP bundesweit abzuschaffen. Freilich vermag
ich nicht zu sagen, wie das gehen soll, wenn man ihn bisher in
was weiß ich wievielen Fällen geduldet hat. Aber DASS es diese
Abschaffungsbestrebungen gibt, weiß ich definitiv.
Klar, es gibt ja schon Bundesländer, die die Prüfung nicht mehr abnehmen. Das ist schon ein Ergebnis, der Abschaffungsbestrebungen (aber hab ich das nicht geschrieben?).
Es könnte also sein, das es zukünftig irgendwann die Prüfung und somit keine neuen HP Psychs mehr gibt.
Die alten können sie nicht abschaffen, die haben sowas wie Bestandsschutz.
Gruß und Schönen Tag
Kerstin
Hallo Kerstin,
danke für die ausführliche Info. Oh Deutschland, Augen verdreh )
Eine englische Freundin von mir, die Homöopathin ist hat immer auf England geschimpft und gemeint jeder Idiot könne sich in England ein Schild an die Tür hängen und " Quacksalber" draufschreiben.Auch nicht schlecht )
Lieben Gruß,
Claudia
Bring die Leute nicht auf dumme Ideen…
Hallo Kerstin,
auch wenn Du es ‚Nebenspaß‘ nennst:
Auch die Berufsbezeichnung Heilpraktiker ist nicht geschützt.
Ich darf mich HP nennen, auch wenn ich die Prüfung nicht
gemacht habe,
Das ist definitiv falsch. Selbstverständlich ist ‚Heilpraktiker‘ eine gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung, die den Besitz einer Erlaubnisurkunde zur Ausübung der Heilkunde gemäß §1 HPG voraussetzt, in dem es heißt:
(1) Wer die Heilkunde, ohne als Arzt bestallt zu sein, ausüben will, bedarf dazu der Erlaubnis.
(2) Ausübung der Heilkunde im Sinne dieses Gesetzes ist jede berufs- oder gewerbsmäßig vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen, auch wenn sie im Dienste von anderen ausgeübt wird.
(3) Wer die Heilkunde bisher berufsmäßig ausgeübt hat und weiterhin ausüben will, erhält die Erlaubnis nach Maßgabe der Durchführungsbestimmungen; er führt die Berufsbezeichnung „Heilpraktiker“.
Grüße
Remee
Hi,
gemacht?Warum sollte sich jemand sowas antun?
Erstmal Hi zurück, aber …
Warum sollte sich jemand sowas antun?
Warum denn nicht? Ich habe die Erfahrung gemacht das sich Heilpraktiker nicht wie im Gegensatz zu promovierten Dipl. Psychologen
nur mit einer Therapieform begnügen müssen, weil das gesetzlich so geregelt ist. Der HP kann also verschiedene Formen der Therapie anwenden und viel kreativere Lösungswege beschreiten, und das ist etwas das man immer beachten sollte. Ausserdem gibt es überall schwarze Schafe, sowohl bei den HPs als auch bei den Ärzten, der Titel sagt also rein gar nichts über die Qualitäten der Therapeuten aus. Ich selbst habe mit den HPs bislang nur gute Erfahrungen gemacht, was ich von Psychiatern nicht gerade sagen kann, denn ich habe eine langjährige Psycho-Karriere hinter mir.
LG Shellat
Mit Verlaub, Branden:
doch, die gibts. Manchmal leider, manchmal zum Glück.
Der Titel allein sagt nicht wirklich etwas über die Fähigkeiten aus.
Auch nicht bei den Dr.Prof.med.sonstnochwas.
Es gibt nicht wenige Berichte, die belegen, dass Heilpraktiker dort noch helfen konnten, wo die Schulmedizin am Ende war. Vielleicht treffen wir uns mal im Chat, wo ich Dich in Erstaunen versetzen könnte, was so ein Heilpraktiker f. Psychotherapie auch mit „austherapierten“ Klienten für Fortschritte erzielt. Aus erster Hand ;o)
Liebe Grüße
Sopho