Heilpraktiker und Steuererklärung

Liebe Leute,

Kennt jemand gute Literatur über die Steuererklärung speziell für Heilpraktiker?

Ich möchte mir die Kosten für einen Steuerberater gerne sparen und meine Steuererklärung selber machen. Ich habe mir Elster heruntergeladen aber komme nur mühsam voran. Vieles ist mir unklar. Ein Buch würde mir sicherlich helfen. Auf Amazon bin ich nicht fündig geworden.

Wie arbeitet ihr, liebe Kollegen?

VG

Anna

Hallo Anna,
Literatur kenne ich, mache aber meine Steuererklärung selbst. Seit dem Steuerjahr auch mit Elster-Formular.
Als ich das erste Mal mit Elster gearbeitet habe, habe ich nur für mich zusätzlich erst die Papierformulare ausgefüllt, um danach die Daten nach Elster zu übertragen.
Ich selbst bin ein relativ einfacher Steuerfall. Ich bin als Heilpraktiker selbständig, habe aber auch noch eine Anstellung.
Ich muss also den Mantelbogen ausfüllen (wie jeder Andere), die Anlage N für Angestellte, die Anlage EÜR für Selbständige.
Hast du die Steuererklärung vorher auf Papier selbst gemacht?
Wenn also keine Einkünfte aus Vermietung oder sowas vorhanden sind, ist das keine große Sache. Allerdings sollte man auch privat oder beruflich ein wenig Erfahrung mit dem PC mitbringen, sonst wird es mit Elster schwieriger.
Melde dich, falls du mehr Hilfe haben möchtest. Du müsstest mir dann aber mehr Infos über dich als Steuerfall anvertrauen.
Viel Erfolg mit der Erklärung und natürlich auch mit deinen Patienten.
Jürgen Herzog
Bad Bocklet

Ich habe meine Frau. Die arbeitet als Steuergehilfin und hilft mir jedesmal. Allein würde ich nicht zurecht finden. Du kannst notfalls zum FA gehen und das hilft dir im normalen Fall weiter, oder gehe einfach zum Lohnsteuerverein in deinem Wohnort!

LG

Hallo Anna,
ich bin nicht wirklich eine Kollegin, da keine praktizierende Heilpraktikerin, aber ich bin selbständig und ich kann nur raten, die Steuer von einem Steuerberater machen zu lassen. Ein Buch mag Hilfestellungen geben können, aber es ist auch schnell veraltet. Wobei ich keines kenne, dass speziell auf Heilpraktiker ausgerichtet wäre.

Wenn du allerdings mal nach Steuer und Heilberufe suchst, wirst du fündig, viel geben tut’s jedoch nicht. Das hier ist das aktuelleste, soll jetzt im März erscheinen und mit knapp 100 Euro auch ganz schön teuer: Besteuerung der Ärzte, Zahnärzte und sonstiger Heilberufe: mit Vertragsmustern und Arbeitshilfen http://www.amazon.de/Besteuerung-%C3%84rzte-Zahn%C3%…

Im letzten Jahr erschienen und mit knapp 25 Euro deutlich günstiger: Steuerrecht-Kompakt für Heilberufe von Harald Scheerer http://www.amazon.de/Steuerrecht-Kompakt-f%C3%BCr-He…

Ob die Bücher nun gut und hilfreich sind, keine Ahnung.

Wenn ich bedenke, wieviel Zeit beim Selbermachen draufgeht, die man anders besser nutzen kann, z.B. zum Geld verdienen :wink: oder sich Fortbilden, dann ist für mich persönlich der Steuerberater aber die bessere Wahl. Er ist halt auch einfach direkter und tiefer in der Materie drin und sollte, wenn er gut ist, das Optimum für seine Klienten herausholen können.

Viele Grüße
Junari

Ich artbeite mit Lexware Taxman für die Einkommensteuer-Erklärung. Dort gibt es auch einige nützliche Tipps und ein dickes Stuerhandbuch. Das Programm ist allerdings nur allgemein für die Steuererklärung. Ob es etwas speziell für Heilpraktiker gibt weiß ich nicht.
Allerdings sind die Besonderheiten dazu ja eigentlich nur die Kniffe usw. die man bei der Buchführung braucht. Die Buchführung läuft ja unabhängig von der Steuererklärung. Für die Buchführung nutze ich Lexware Financial Office.
Es gibt aber auch viele andere Anbieter von Steuer- und
Buchführungsprogrammen (es ist hier keine Werbung für Lexware)
Gruß
U.

Lieber Hans-Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort. Bei mir ist es ähnlich. Ich habe vor Jahren, als Angestellte, erfolgreich mit Elster gearbeitet. Daher bringe ich gewisse Vorkenntnisse mit. Mit dem PC gibt es auch keine Schwierigkeiten. Bei mir hapert es an Kleinigkeiten, wie z.B. die Untermietung eines Raumes an eine Kollegin und die Ausgaben an die Minijobzentrale wegen meiner Tagesmutter. Außerdem finde ich manchmal die Erklärungen im Elster Formular ziemlich Bahnhof-mäßig… Daher wollte ich ein Buch, in dem das für „dummies“ erklärt wird…
Welche Bücher kennst du diesbezüglich?

Viele Grüße
Anna

Die Idee mit dem Lohnsteuerverein ist gut. Ich werde mich diesbezüglich erkundigen.
Vielen Dank TuanLinh!

Hallo Junari,

vielen Dank für deine Antwort.

Das erste Buch, da hast du Recht, ist ziemlich teuer. Außerdem auch zu umfangreich. Es erklärt viel über wie und warum etwas besteuert wird. Das ist eigentlich nicht wirklich, was ich suche.
Beim zweiten Buch handelt es sich im Prinzip um was ähnliches.

Was ich suche, ist eine Hilfe, was man wo in die Formulare einträgt und welche man dazu braucht. Z.B.: Ich habe Kinder, welche Anlagen brauche ich. Ich habe eine Tagesmutter beschäftigt, wo trage ich die Ausgaben für die Minijobzentrale ein. Oder aber auch: Ich habe einen Raum in meiner Praxis weitervermietet, wo trage ich das ein?
Das sind alles Mini-Fragen, die, wie ich gehofft habe, mir durch ein gutes Buch erklärt werden können. Ich denke, wenn ich es einmal selber gemacht habe, brauche ich keinen Steuerberater. So kompliziert kann es nicht sein…

Liebe Grüße
Anna

Hallo Umann,

Vielen Dank für die Antwort. Ja, von Lexware habe ich schon viel Gutes gehört.
Vielleicht ist dies die Lösung, ich werde mich mal genauer erkundigen.

Ich benutze ein spezielles Programm für Heilpraktiker namens Soliprax. Da kann ich sowohl die Patienten verwalten als auch meine komplette Buchführung erledigen, sogar eine EÜR wird generiert. Sehr praktisch. Eigentlich brauche ich nur soliprax, Elster und ein Buch, welches mir Fragen beantworten kann.

Liebe Grüße

Anna

Hallo Anna,
wie wäre es denn dann mit sowas hier? http://www.amazon.de/Einkommensteuererkl%C3%A4rung-2…

Die Rezensenten scheinen ja ziemlich zufrieden damit zu sein.

Lieben Gruß
Junari

Hallo Anna,
mit Buchtiteln kann ich leider nicht dienen. Deine speziellen Fragestellungen sind für mich bisher auch nicht relevant gewesen. Bei mir fielen und fallen eher die Klassiker wie Dienstwagen und sonstige Abschreibungen an. Wenn ich dazu Fragen hatte, bin ich bisher immer in irgendwelchen Foren fündig geworden. Meine Erfahrung ist, dass es schon immer andere mit dem gleichen Problem gegeben hat. Und bei einem selbst ändert sich von Jahr zu Jahr meist nicht so viel.
Daher muss ich bei deiner Fragestellung (nach Büchern) leider passen.
Allerdings sollte bei dir die Untervermietung eben zu den Einnahmen aus Vermietung/Verpachtung, die Ausgaben für die Tagesmutter zu den haushaltsnahen Dienstleistungen gehören. Aber da musst du auf bessere Antworten weiter hoffen.
Viel Erfolg.
Jürgen

Hallo Alveole,
die Steuererklärung Heilpraktiker ist relativ einfach. Der HP ist nicht Umsatzusteuerpflichtig es genügt eine Gewinn / Verlustrechnung. Eine eigehende Grundberatung bei einem Steuerberater ist sinnvoll aber wie gesagt Beratung. Ist bei einem guten Steuerberater möglich und wird nach Zeit abgerechnet. Literatur ist nicht so toll, mal im net stöbern wegen einzelner Artikel. Elster kann ich nichts dazu sgen benutze ich nicht hilft auch nicht wirklich. Steuererprogramme sind auch nicht schlecht.

Die besten Grüße Jörg Hanke
www.Heilpraktiker-Jörg-Hanke.de

Hallo Junari,
Leider bezieht es sich nur auf Angestellte. Danke trotzdem…

Hallo Jörg,

Darauf läuft es wohl hinaus. Vielleicht lasse ich mich einfach beraten und mache die Steuererklärung mit einem Steuerberater zusammen und ab dann selbst. Die Bücher, die ich mir angeschaut habe, sind nicht wirklich was ich suche.

Lieben Gruß

Anna

hallo,

da ich kein heilpraktiker bin, kann ich hier nicht helfen.
wobei ich glaube, daß man auch als heilpraktiker weniger ahnung von spezieller steuer für heilpraktiker als vielmehr viel ahnnung von allgemeiner steuer haben muß.

saludos, borito

Hallo Alveole,
leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Aber schau mal auf diese Seite:http://www.erfolg-in-heilberufen.de/praxisgruendung/…

Mit freundlichem Gruß
Jürgen Figgener

Hallo, ich hatte früher eine Steuerberaterin und mache die Steuer inzwischen alleine, quasi nach ihrer früheren Vorlage mit dem Wiso-Programm.
Vielleicht legst Du Dir mal das Buch „Praxishandbuch für Heilpraktiker: Abrechnung, Praxisführung, Recht und Hygiene“ von Siegfried Kämper zu. Dort wird das Thema Steuer auch behandelt.
Grüße
Sunny

Hallo Sunny,

Das Buch kenne ich. Es ist wirklich sehr gut und jedem zu empfehlen, der eine Praxis gründet.

Vielen Dank für den Hinweis.

LG
Anna

Liebe Anna,
kann dir auch telefonisch oder per mail oder skype ein paar tips geben
meld dich einfach dann können wir etwas ausmachen

Die besten Grüße Jörg Hanke
[email protected]
09266 91 34 61

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber du kannst dich an den BDH (Bund Deutscher Heilpraktiker) wenden, die könnten dir eventuell weiterhelfen. Viel Glück!