Heilungschancen Lipidose

Hallo
Erstmal kurz die Vorgeschichte.
Am 06.03. kam unser 10 Jahre alter Kater zum erstenmal zum Tierarzt weil er 2 Tage nichts frass. Aussge des meiner Ansicht nach recht motivationslosen Vertretungsarztes :
Der Kater ist gesund.
Da er auch das ganze Wochenende nichts fraß verlangten wir montags vom Tierarzt daß er eine Blutuntersuchung veranlaßt.
Am Dienstagabend erfuhren wir daß er eine akute Leberentzündung hat.
Daraufhin bekam er 3 Tage lang Leberaufbau-schutzinfusionen und Infusionen für seinen Flüssigkeitshaushalt. Die letzte Donnerstags.Dazu bekamen wir Legavit-Komplextabletten mit nach Hause.
Er fraß aber auch über dieses Wochende weiterhin keinen Bissen.

Montagfrüh fuhr meine Frau mit im in die nächste Tierklinik in der er seither stationär behandelt wird.Zu der Leberentzündung wurde  noch eine Gallenblaseentzündung diagnostiziert. Laut Klinik werden die Blutwerte langsam besser. Auch weiterhin frass er nicht.
Gestern holten wir ihn auf anraten der Klinik nach Hause um zu testen ob er bei uns frisst.
Soll bei Katzen manchmal so sein. Er fraß nichts.

Beim Termin heute morgen wurde ihm Valium gespritzt, da dies bei Katzen appetitanregend wirkt. Nicht mal daraufhin fraß er.

Neue Diagnose: Lipidose  Heilungsaussicht 50:50
Wenn er heute nicht zu fressen beginnt wollen sie ihn ab morgen künstlich mit einer Nasensonde ernähren.

Nun die eigentliche Frage : Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall, wie ist er ausgegangen, sollen wir ihm wirklich noch die Ernährung über die Nasensonde antun?

Wobei ich ehrlich bin, die bisherigen Behandlungskosten von über 2000.- Euro spielen schon auch eine Rolle.

gruß

Hallo

Tu es nicht :confused: das ist eine Verlängerung des Sterbens - nicht des Lebens :frowning:

VG Hex

Tu ihm das nicht an und lass ihn gehen.
Das kann man bei einem Menschen in Erwägung ziehen aber doch nicht bei einem Tier, das leidet ohne zu wissen warum.
Und selbst wenn das Geld dafür vorhanden wäre die Behandlung bis zum St. Nimmerleinstag fortzusetzen, wäre das in meinen Augen ein Verbrechen an dem Tier.
Kann überhaupt nicht verstehen, dass eine Tierklinik das überhaupt vorschlägt!
MfG ramses90

Hallo

Er ist nicht todkrank.
Das Hauptproblem ist daß er nicht Fressen will. Die Blutuntersuchungen beweisen daß es eigentlich aufwärts geht.

Wir wären die letzten die unser Familienmitglied leiden lassen würden.
Ich danke euch trotzdem für euren Beitrag.

gruß

Hallo

Er ist nicht todkrank.
Das Hauptproblem ist daß er nicht Fressen will. Die
Blutuntersuchungen beweisen daß es eigentlich aufwärts geht.

Wir wären die letzten die unser Familienmitglied leiden lassen
würden.
Ich danke euch trotzdem für euren Beitrag.

Hi, das glaube ich Dir aber wie will man den Kater denn mittels Nasensonde zwangsernähren ohne ihn voerher so ruhig zu stellen, dass er die Sonde nicht raus zieht, bzw. wie lange soll das denn gehen wenn man es mit dem berühmt- berüchtigtem Trichter versucht?
Ersteres müsste ja über einen narkotischen Tiefschlaf erfolgen und zweiteres bedeutet für den Kater, zusätzlich zum permanenten Unwohlsein, einen weiteren erheblichen Stressfaktor.
MfG ramses90

gruß

Hi,

wie auch die VP geschrieben haben. Es ist Zeit loszulassen und dem Kater ein würdiges Ende zu geben.

Alles andere ist purer Egoismus und zeugt von wenig Respekt der Kreatur gegenüber.

Unsere Ginger hatte auch einen Tumor, der auf ihr zentrales Nervensystem drückte. War operabel aber mit ihren gesicherten 15 Jahren plus einer Unsicherheit, weil zugelaufen, hatte sie das Ende des Weges erreicht. Deswegen haben wir ihr ein würdiges Ende in unseren Armen gegeben.

Gruß vom Raben

Hallo fasteddy62,

dass die Katze unbedingt fressen muss, hat man Dir hoffentlich
gesagt. Sonst schreitet die Leberverfettung noch weiter voran.
Denn idR stellt sich eine Lipidose überhaupt erst ein, weil
die Katze plötzlich aufhört zu fressen. Dann werden die
Fettresrevern mobil gemacht und überschwemmen den Körper…der
Stoffwechsel kann dann völlig entgleisen.

Hatte der Tierarzt keine Idee zum Appetitanregen oder war es
schon zu brisant?
Evtl fändest Du hier einen passenden Trick:
http://www.felinecrf.info/zum_fressen_motivieren.htm
Oder das:
http://www.alfavet.de/katzen/appetitanreger/reconval…
Diazepam eignet sich bei Katzen auch als Appetitanreger…

Es gibt auch noch andere Formen der Sondenernährung, frag
nochmal Deinen Tierarzt, es hat aber sicher einen Grund warum
er die Nasenschlundsonde bevorzugt. Dennoch würde ich diesen
Grund wissen wollen und ob es noch Alternativen gibt.

Grüße
*Mau*

Hallo

Nachdem sich der körperliche Zustand unseres Katers nach 2 Tagen künstlicher Ernährung
verschlechtert hat ( vorher gings ihm besser) haben wir heute die Reißleine gezogen.

Bis zum Schluß hat er geschnurrt .

Gruß

Hallo,

Nachdem sich der körperliche Zustand unseres Katers nach 2
Tagen künstlicher Ernährung
verschlechtert hat ( vorher gings ihm besser) haben wir heute
die Reißleine gezogen.

ist es der größte Liebesbeweis, den man seinem Tier machen kann.

Schade. Alles andere wäre nicht in seinem Sinne gewesen.

Fühl Dich umarmt *großesKraftpaketlosschick*

Gruß
Tina

dafür den *