Hallo,
ich bin der Heinrich, 79 Jahre alt, und mir ist folgendes widerfahren: Wegen einer Embolie im rechten Bein bin ich mit einem Lysekatheter erfolgreich behandelt worden und befand mich dabei zur Überwachung auf der Intensivstation. Bei einer Voruntersuchung (Angio) wurde mein linker Oberarm punktiert und ein Katheter eingeführt. Auf der Intensivstation wurde zur Blutdrucküberwachung eine Manschette auf diese punktierte Stelle gelegt. Nach einigen Stunden ist die Arterie dort gerissen, und es gab sehr starke Einblutungen, verbunden mit großen Schmerzen. Bei der folgenden Notoperation wurde die Arterie genäht und das Hämatom ausgeräumt.
Dieses Ereignis ist jetzt 2 Monate her, und ich befinde mich auf dem Weg der Besserung. Derzeit mache ich leichte Übungen und bekomme eine Physiotherapie, um meinen Arm zu mobilisieren, wobei die noch vorhandenen Schmerzen mir die richtige Intensität anzeigen.
Aber von der geschädigten Arterie bekomme ich ja keine Rückmeldung. Daher meine Frage: Wie lange braucht meine Arterie zur Ausheilung, wann kann ich meinen Arm wieder voll belasten. Zur weiteren Mobilisierung sollte ich doch sicher auch ein moderates Krafttraining durchführen, wann könnte ich damit beginnen?
Beste Grüße von Heinrich