Heilverfahren und Esotherik

Guten Tag

Wenn ich eine Heilmethode entdecke und einer schwatzt mir von Kraftlinien und Strahlen und einssein von…, da möchte ich davonrennen.
Da vermisse ich die Ersthaftigkeit und nicht vollgenommen.
Es gibt wieder Heilpraktiker mit Anstand und die Esotheriker ziehen die Methode ins Lächerliche. So zum Beispiel die *breussische Massage.

Kann ich bei einem Heiler, der so was vermischt. die Zahlung verweigern?
Danke für eure Meinungen

peter s

Hallo Peter

Wohl über den Scharlatan geärgert?
Deine Schreibe ist leider durch Halbsätze etwas wirr.
Zahlen an den Schamanen würde ich an Deiner Stelle erst mal gar nichts, denn diese Selbstheiler der eigenen Geldbörse haben meist kein angemeldetes Gewerbe und stellen deshalb keine Rechnungen aus, die man steuerlich geltend machen kann. Wenn er aber angemeldet sein sollte und auf Bezahlung besteht, so gibt es auch in felix Austria -w enn es dort auch mehr behördlich anerkannte Geistheiler gibt - mit Sicherheit Anlaufstellen, die diesen „Zauberern und weisen Frauen“ auf die Finger schauen und ggf. auch klopfen.

Geh in Zukunft zu einem Schulmediziner, der hat es gelernt, vernünftige Diagnosen zu stellen und eine adäquate Therapie zu verschreiben.
Wenn Du den nicht traust, dann hole Dir eine zweite Meinung seines Kollegen, ohne dem zu sagen, was derjenige, dem Du nicht traust, meint.

Gruß von Olschi
(kein Arzt),aber Mitglied der GWUP

Wenn du den Kerl engagiert hast, musst du ihn auch bezahlen… wenn nicht, dann nicht.

1129 oder: Energieausgleich für Anfänger

Kann ich bei einem Heiler, der so was vermischt. die Zahlung
verweigern?

Endlich mal was Neues: Rechtsfragen im Harmoniesektor.

Bekommen wir jetzt auch eine Vorschaltseite?

Bones

Hallo,

Wenn du den Kerl engagiert hast, musst du ihn auch bezahlen…

Kommt drauf an, was da genau vereinbart wurde. Es gibt haufenweise Gerichtsurteile, dass die Zahlung aufgrund der Unmöglichkeit der Leistung verweigert werden durfte. Ich bin aber grad zu faul, danach zu googlen.
Gruß
loderunner (ianal)

1 Like

Hi Peter,
mir scheint, Du willst Dich hier hervorheben ! Geht aber ganz und garnicht - Du scheinst Dich mit der Thematik nicht auseinandergesetzt zu haben; das Wort Esotherik, wie Du es geschrieben hast, schreibt man ohne „h“. Ohoh !
Micos

Es schreibt sich ‚Esoterik‘ (owt)
=^…^=

Guten Tag,

Wenn ich eine Heilmethode entdecke und einer schwatzt mir von
Kraftlinien und Strahlen und einssein von…, da möchte ich
davonrennen.

Suche dir einen Heiler über den Dachverband Geistiges Heilen e.V., Freiburg, da hast du eher Gewißheit an einen vernünftigen zu geraten. Weitere Anlaufstelle Gemeinschaft für geistige Entfaltung, München, e-mail [email protected]. Deren Heiler arbeiten oft auch kostenlos. Beide vermitteln anerkannte Heiler im gesamten Bundesgebiet.

Da vermisse ich die Ersthaftigkeit und nicht vollgenommen.
Es gibt wieder Heilpraktiker mit Anstand und die Esotheriker
ziehen die Methode ins Lächerliche. So zum Beispiel die
*breussische Massage.

Breuss’sche Massage ist inzwischen ja recht gut anerkannt, da sehr nützlich.

Ein Heiler oder Heilpraktiker hat sicherlich ebenso das Recht andere Verfahren in Frage zu stellen, sollte dies aber nur tun, wenn er die Methode gut kennt und dann dabei sachlich bleiben. Geschieht dies auf andere Art, ist er nicht gerade seriös.

verweigern?

Ausschlaggebend wäre wohl eher, wenn dir seine Behandlung nicht geholfen oder gar geschadet hätte. Siehe die weiteren Kriterien unten.

Viele Heiler sind zwar in erster Linie Heiler (dabei gibt es aber ebenfalls unterschiedliche Vorgehensweisen - etwa mit oder ohne Berührung, anderer Verlauf usw.), vermischen diese Arbeit aber mit anderen Verfahren. Die Verbände bestehen aber darauf, daß der Heiler den Klienten vor der Behandlung fragt, was er vorzieht und ihm die Entscheidung überläßt, ob er nur die konventionelle Heilung möchte, oder ob es mit einer anderen Methode kombiniert werden darf - wobei beide zu erklären sind, so daß sich der Klient tatsächlich eine Meinunge dazu bilden kann.

Sprich den Heiler an, rede mit ihm über das, was dich gestört hat und sieh mal, was dabei herauskommt.

Gruß,
Cantate

Hi Peter,

wenn du eine spezielle Heilmethode willst oder nicht willst, solltest du das vorher klarstellen.
Wenn es hinterher nicht wirkt, kannst du dich auf die entsprechenden Urteile (siehe loderunner) beziehen, wenn der Heiler dir etwas anderes unterjubelt, kannst dud ich bei den entsprechenden Stellen beschweren (siehe cantate).
Zahlung verweigern schafft aber immer eine gespannte Athmosphäre, insofern sind vorherige Erkundigungen genauso wie beim Autokauf immer sinnvoll.
Grüße,
JPL

danke
Da hast Du recht. Wenn ich in der Heilmethode googele, stosse ich immer wieder auf angebote, die bei näheren Hinsehen esoterische Erklärungen haben. deswegen meine Bedenken, Wenn es mir wert ist, suche ich weiter nach einen seriösen Anbieter.

heile
peter s

Hallo,

wenn du jemand beauftragst, dich durch Handauflegen zu heilen, musst du bezahlen, wenn er dir die Hand aufgelegt hat. Für den Erfolg garantiert weder ein Wunderheiler noch ein Arzt. Es sei denn, du hättest eine schriftliche Erfolgsgarantie, was äusserst unwahrscheinlich ist, denn dann wäre der Mann wirklich verrückt.

Gruss Reinhard

Hi,

Kommt drauf an, was da genau vereinbart wurde.

IMHO ja, denn wir wissen ja nicht, ob ein Werkvertrag oder ein Dienstvertrag abgeschlossen wurde.
In einem Forum fand ich noch folgenden Hinweis:
http://www.antivegan.de/forum/viewtopic.php?f=34&p=3…

Ulrich, auf die kardiosubliminale Emotionsmanifestation wartend [aus:1]

[1]: http://www.gwup.org/ueber-uns-uebersicht/regionalgru… ?

Hallo,

So zum Beispiel die
*breussische Massage.

Und was ist das?

verweigern?

Du sagst doch oben, da läufst du davon!?
Eine Garantie wird dir kein Heiler geben,
auch kein normaler Schulmediziner.
Wer auf solchen Humbug hereinfällt ist doch
selbst schuld und wenn es wirklich hilft,
warum sollte man dann die Zahlung verweigern
wollen? Wenn solche Methoden, wie du sagst,
wirksam sind, dann sind sie es mit und ohne
Hokuspokus. Manche finden das eben lächerlich
und manchen brauchen einfach ein bißchen
Voodoo oder kosmische Intervention, weil
es doch langweilig wäre, wenn es „normal“ zugeht.

Gruß
Powenz

Hallo Powenz

*breussische Massage.

Und was ist das?

Gemeint ist wohl die Rückenmassage nach Dorn und Breuss.
Eine bewährte medizinische Technik, die m.W. überhaupt nichts mit Esoterik zu tun hat.
Hat mir jedesmal sehr geholfen gegen akute Rückenschmerzen.

Eine Garantie wird dir kein Heiler geben,
auch kein normaler Schulmediziner.

Stimmt.

Grüsse
Rolf

1 Like

Hallo,

habe ich das richtig verstanden? Es stört dich, wenn jemand eine seriöse Behandlungsmethode mit Esoterik vermischt? In diesem Fall möchtest du dann nicht zahlen?

Wäre mir ehrlich gesagt egal. Wenn die Methode hilft, wird das durch die esoterische Dreingabe nicht schlechter *lach*. Ausser natürlich wenn das extra kosten soll.

Ansonsten würde ich halt bei der Auswahl des Therapeuten darauf achten, dass der seriös und gut ausgebildet ist. Ich glaube diese Methode nach Dorn und Breuss bieten auch viele Pysiotherapeuten an, die sonst nichts mit Esoterik am Hut haben. Im Zweifelsfall vorher fragen!

Viele Grüße!

Danke für deine Meinung, Du ermunterst mich.
Meine Fragen war wohl ein Riesenblödsinn.
Heute habe ich einen Termin.
frohes Fest
peter s