Guten Tag,
Wenn ich eine Heilmethode entdecke und einer schwatzt mir von
Kraftlinien und Strahlen und einssein von…, da möchte ich
davonrennen.
Suche dir einen Heiler über den Dachverband Geistiges Heilen e.V., Freiburg, da hast du eher Gewißheit an einen vernünftigen zu geraten. Weitere Anlaufstelle Gemeinschaft für geistige Entfaltung, München, e-mail [email protected]. Deren Heiler arbeiten oft auch kostenlos. Beide vermitteln anerkannte Heiler im gesamten Bundesgebiet.
Da vermisse ich die Ersthaftigkeit und nicht vollgenommen.
Es gibt wieder Heilpraktiker mit Anstand und die Esotheriker
ziehen die Methode ins Lächerliche. So zum Beispiel die
*breussische Massage.
Breuss’sche Massage ist inzwischen ja recht gut anerkannt, da sehr nützlich.
Ein Heiler oder Heilpraktiker hat sicherlich ebenso das Recht andere Verfahren in Frage zu stellen, sollte dies aber nur tun, wenn er die Methode gut kennt und dann dabei sachlich bleiben. Geschieht dies auf andere Art, ist er nicht gerade seriös.
Kann ich bei einem Heiler, der so was vermischt. die Zahlung
verweigern?
Ausschlaggebend wäre wohl eher, wenn dir seine Behandlung nicht geholfen oder gar geschadet hätte. Siehe die weiteren Kriterien unten.
Viele Heiler sind zwar in erster Linie Heiler (dabei gibt es aber ebenfalls unterschiedliche Vorgehensweisen - etwa mit oder ohne Berührung, anderer Verlauf usw.), vermischen diese Arbeit aber mit anderen Verfahren. Die Verbände bestehen aber darauf, daß der Heiler den Klienten vor der Behandlung fragt, was er vorzieht und ihm die Entscheidung überläßt, ob er nur die konventionelle Heilung möchte, oder ob es mit einer anderen Methode kombiniert werden darf - wobei beide zu erklären sind, so daß sich der Klient tatsächlich eine Meinunge dazu bilden kann.
Sprich den Heiler an, rede mit ihm über das, was dich gestört hat und sieh mal, was dabei herauskommt.
Gruß,
Cantate