Heim-Media-Server

Hallo!
Also ich habe im Wohnzimmer recht viele DVDs und BlueRays rumstehen. Ich würde gerne Platz sparen und habe mir dazu folgendes Szenario überlegt:

  1. Ich kopiere die DVDs/BlueRays auf eine Festplatte/PC/Server, sodass sie komplett drauf sind (also inklusive Menü usw.)
  2. Die Disks können dann am Fernseher via Stream etc. abgerufen werden
  3. Die Disks wandern in einen Karton im Keller und nehmen nicht mehr soviel Platz in Anspruch

Jetzt meine Fragen zu diesem Szenario:

  1. Darf ich das überhaupt?
  2. Wie kann ich eine DVD/BlueRay so kopieren, dass sie vollständig (also inkl. Menü) auf der Festplatte liegt?
  3. Mit welchem Programm kann ich so eine virtuelle DVD/BlueRay am Fernseher wiedergeben?
  4. Ist es besser einen eigenen PC fürs Wohnzimmer anzuschaffen oder eine NAS zum Streamen und dann z.B. über einen klein-PC (was würde sich da eignen? Ein Rasperry PI???) am Fernseher wiedergeben?

Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus!!!

Hallo Sebastian,

zu dem technischen Voraussetzungen kann ich nicht viel sagen. Allerdings weiß ich, dass die meisten DVDs über einen Kopierschutz verfügen. Darüberhinaus ist das Überspielen bzw. Vervielfältigen verboten und kann zivil- oder strafrechtlich verfolgt werden.

Gruß
ClausPeter

Hi Sebastian,

sorry, da bin ich der absolut falsche
Ansprechpartner. Nach Ratschlägen von mir zu diesem Thema würdest Du garantiert auch nicht einen Ton mehr hören …

Gruß
peco37

Hi!

Die Disks auf einem Mediacenter/Rechner zu speichern ist eine gute Idee - spart Platz, Zeit und behält die Ordnung.

1.: Sicherungskopien für den eigenen Gebrauch sind nach meinem Wissen legal (z.B. wenn du im Auto eine gebrannte CD mit der Aufschrift „Sicherungskopie“ hast, weil du die Original-CD nicht den Gefahren des Autofahrens aussetzen möchteset).

2.+3.: Um die CD/DVD/BlueRay komplett mit Menü und allem zu kopieren, musst du ein Image des gesamten Datenträgers erstellen (oft im .iso Format). Diese Dateien stellen ein genaues Abbild des Datenträgers da, nur dass sie eben nicht in physischer Form vorhanden sind, sondern auf der Festplatte deines Rechners. Mit welchen Programmen du die ISO-Dateien erstellen kannst, kann ich dir leider nicht sagen (da gibt es sicherlich einige open-source Programme). zum Abspielen benöigst du ein virtuelles Laufwerk für deine virtuellen Datenträger. DAEMONTOOLS Lite ist beispielsweise so ein Programm (kostenlos). Dort suchst du die gewünschte ISO-Datei, lädst sie in das virtuelle Laufwerk und startest sie anschließend wie eine normale physische CD/DVD/… Zur Wiedergabe eignet sich der VLC-Mediaplayer (ebenfalls kstenlos).

4.: wenn du einen Laptop besitzt, dann rentiert sich die Anschaffung eines extra PCs evtl. nicht. Viele neuere TV-Geräte können auch über USB eine externe Medienfestplatte ansteuern. Diese haben oft eine Fernbedienung mitgeliefert und sind sehr klein und handlich.
Ansonsten kenn ich mich mit der Hardware nicht so sehr aus.

Viel Erfolg mit deinem Plan!

PS: evtl. hast du ne Idee dazu…http://www.brainr.de/brainstorming/show/28382