Heimarbeit mit Festgehalt

Hallo,

ich hatte mich vor kurzem auf eine Stellenanzeige beworben, die eine Heimarbeit mit Festgehalt verspricht. Es kam auch relativ schnell eine Antwort, nur bin ich mir nicht sicher, ob es sich dabei vielleicht um Betrug handelt (z.B. gestohlene Ware). Geantwortet habe ich noch nicht, ich wollte mir erstmal ein paar Erkundigungen von Experten einholen.
Eine Homepage war auch dabei, die auf den ersten Blick einen seriösen Eindruck macht: http://tmd-logistik.com

Die Tätigkeit würde darin bestehen, dass man an seine Hausadresse Pakete mit Elektronischer Ware geliefert bekommt, die von Kunden über irgendwelche Internetshops erworben wurden, diese nach Beschädigung und Funktionen überprüft und dann weiter verschickt. Pro Woche 7 -10 Pakete.
Die Probezeit beträgt einen Monat in der man 450,-€ verdient und danach 1000,-€ Netto. Die Tätigkeit wurde als Teilzeitarbeit beschrieben. In der Arbeitzeit muss man Telefonisch und per E-Mail erreichbar sein.

Kann mir jemand sagen, ob das ein legales Verfahren ist?

Beste Grüße

Hallo,

siehst Du Sinn in dieser Tätigkeit? Ich nicht, also würde ich sagen Finger weg!! Du bist später als Mittäter gelistet.

VGUtku

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob das ein legales Verfahren ist?

Das ist natürlich eine Betrügermasche, also Augen auf und Finger weg! Die bestellen mit geklauten Kreditkarten oder geknackten Paypal-Konten Ware bei irgendwelchen Online-Shops, lassen sie zu dir schicken und du packst sie dann treudoof zusammen und schickst sie nach Timbuktu. Zwei Wochen später steht dann die Polizei vor deiner Tür und möchte ein ernstes Gespräch mit dir führen und das ist noch der angenehmere Teil.

Die Webseite ist in Panama registriert und wird dort betrieben. Die Adresse ist angeblich in Luxemburg, die Telefonnummer gehört aber nach Sachsen. Mal ganz davon abgesehen, das es für Ttätigkeiten wie die beschriebene Logistik-Zentren gibt, die das in ganz anderem Maßstab zu ganz anderen Preisen anbieten.

Gruß,
Steve

Standardbetrug mit 08/15-Masche
Hi,

habe er vor wenigen Minuten 2 solcher „Job Angebote für Versand-Manager“ wieder gelöscht wie z.B. von heute:

_Personalagentur sucht Personal fur eine schweize Firma.

Position: Manager fur Warenversand.
Arbeitsbereich des Unternehmens umfasst internationale Lieferung von
Waren, Kurierdienste.

Aufgaben:

• Empfang, Sortieren und Versand von Waren per Post.
  • Artikel sortieren.
  • Erfassung der eingehenden und ausgehenden Waren.
  • Rechtzeitige Lieferung und Versand.
  • Abfertigung der Dokumente.

Anforderungen:

• Sicherer Umgang mit Office, Mail, .
  • Fester Wohnsitz in Deutschland.
  • Alter von 20 bis 55 Jahren.

Arbeitsvertrag.
Zeitplan fur den ersten Monat: zunachst 3-4 Stunden pro Tag.
1800 Euro Bezahlung + monatliche Bonus.

Bitte senden Sie Ihren Lebenslauf per E-Mail manager @ xxxxxxxxxxxx.net

Mit freundlichen Gruben
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
Staffing agency „Secret Recruit“
manager @ xxxxxxxxxxxx.net_

Gruß
Falke

Hallo!

Schon mal den Inhaber der Domain geprüft?

Fundacion Private Whois
Domain Administrator
Email:522f3433sua04qp9 @ 5225b4d0pi3627q9.privatewhois.net
Attn: tmd-logistik.com
Aptds. 0850-00056
Zona 15 Panama
Panama
Tel: +507.65995877

Alles klar?

Gruß
Falke

Hi,

http://www.ndr.de/regional/mecklenburg-vorpommern/be…

Gruss
K

Hallo Alfred!

Die Tätigkeit würde darin bestehen, dass man an seine
Hausadresse Pakete mit Elektronischer Ware geliefert bekommt,
die von Kunden über irgendwelche Internetshops erworben
wurden, diese nach Beschädigung und Funktionen überprüft und
dann weiter verschickt. Pro Woche 7 -10 Pakete.
Die Probezeit beträgt einen Monat in der man 450,-€ verdient
und danach 1000,-€ Netto.

Mir ist schleierhaft, wie ein Arbeitgeber ein Nettoeinkommen angeben kann, ohne die persönlichen Verhältnisse des Beschäftigten zu kennen. Aber die Seltsamkeiten beginnen schon vorher: 1.000 € netto für 40 Pakete, also 25 € pro Paket. Außerdem werden zusätzliche Portokosten produziert, wenn der Endkunde über den zwischengeschalteten Dienstleister beliefert wird, statt die Ware direkt zugeschickt zu bekommen. Dieser zwischengeschaltete Dienstleister muß lt. Homepage des Unternehmens folgende Anforderung erfüllen: „Alles, was Sie brauchen, ist eine hohe Arbeitsmotivation + Internetzugang + ein Drucker (Scanner)“. Mit dieser „Qualifikation“ soll der zwischengeschaltete Mensch die Funktion elektronischer Geräte prüfen - ist natürlich Humbug.

Die hohen Versandlosten und die Kosten eines komplett entbehrlichen Mitarbeiters kann sich das Unternehmen leisten, weil es sich um Ware handelt, die geklaut oder irgendwo bestellt, aber nie bezahlt wurde. Mit dem zwischengeschalteten gutgläubigen Menschen hat der Staatsanwalt jemanden, an den er sich wenden kann. Was er denn auch über kurz oder lang macht.

Die Ware wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in ein baltisches Land weitergeschickt - immerhin EU und man hat eine Adresse. Dort könnte man die mit Namen und Anschrift bekannten Hintermänner festnageln. Theoretisch. Wenn nicht die dortige Polizei mit den Ganoven unter einer Decke steckte. Auf solche Vorkommnisse und auch die entsprechenden Adressen angesprochen, reagiert der zuständige Polizeimensch im Zielland, man sei an den Gangstern dran, aber es handele sich um schrecklich gefährliche Leute und vom Aufsuchen der Anschriften werde dringend abgeraten.

Die Polizei im Zielland ist Teil des Problems und die Politik in der EU hält schön still. Die Betrugsmasche wurde von Journalisten längst aufgedröselt, aber es geschieht rein gar nichts. Doch, in Deutschland passiert etwas: Wer mitmacht, findet sich vor Gericht wieder, wird für den angerichteten Schaden belangt und muß froh sein, dann verschuldet auf freiem Fuß zu bleiben.

Also unbedingt Finger weg von solchen Aktivitäten!

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Hände weg, von dieser „Arbeit“. Das kann sich kein Unternehmen, bzw. Shop
leisten. Aber um Nummer sicher zu gehen, laß dir einen gültigen Arbeitsvertrag
auf Probe schicken, mit unterschriebener Klausel, das es sich nicht um Hehler-
Ware handelt und du keinerlei Kosten trägst.
Du wirst sehen, das du keine Antwort auf dein Schreiben bekommst.

Schöne Grüße, Peter

Vielen, vielen Dank. So was ähnliches habe ich mir schon gedacht.

Beste Grüße, A.

Hallo,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
So etwas in der Richtung hatte ich schon vermutet.

Viele Grüße, A.

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich entschlossen gar nicht zu reagieren, dass ist mir alles zu heikel.

Beste Grüße, A.