Heimchen frei lassen?

Hallo zusammen,

ich ziehe seit einer weile einen jungen Spatz auf (Nestling, ca 3 Wochen alt).
Und für den brauchen wir natürlich immer lebendfutter. Jetzt habe ich eine Dose mit Heimchen gekauft, die er aber offensichtlich nicht gut schlucken kann. Derhalb habe ich mich entschieden, die Tiere frei zu lassen.

Nun die Frage: Kann ich die Heimchen ohne weiteres auf einer Wiese fri lassen, ohne dass ich angst haben muss, dass sie sich stark vermehren und/oder irgend einen ökologischen schaden anrichten?

Ich weiß, dass ich vielleicht etwas übervorsichtig bin, aber vorsicht ist besser als nachsicht.

Vielen Dank und noch einen scjönen Sonntag
Gruß Jens

Hi

Hast du ein Tierheim in deiner Nähe? Dann gib die Heimchen doch einfach dort ab.

Wenn du sie freilassen willst, dann möglichst weit weg von Häusern.

Grüße

Karana

hi

Heimchen sind zwar Neozoae - das heisst eigentlich hier nicht heimisch, aber angeblich sind die bereits schon von den Römern in Mitteleuropa eingeschleppt worden. Also kannst du sie bedenkenlos freilassen.

Sie fressen alles, gern auch Aas und Müll und haben es gerne warm.

Wenn du ihnen Gutes tun willst, lass sie am grossen Komposthaufen von einem Friedhof oder direkt an einer Müllkippe frei - dort tummeln sie sich gerne.

Wenn du vor allem deinen Nachbarn böses tun willst, lass sie vor seinem Kellerfenster frei - Heimchen leben gern in Kellern und Treppenhäusern udn können empfindliche Menschen mit ihrem nächtlichen Gezirpe in den Wahnsinn treiben…

Gruss, Sama