Heimfotostudio - was braucht man?

Hallo miteinander!

Ich bin schon seit längerem Hobbyfotografin und liebe es Menschen abzulichten. Besonders Kinder.

Habe mir nun neben meiner Spiegelreflexkamera Alpha 200 auch schon eine Tageslicht-Box (ohne Blitz) sowie eine große weiße Leinwand mit Ständer zugelegt, um optimale Ergebnisse zu erziehlen.

Leider scheint diese Ausrüstung nicht auszureichen, um tolle Bilder zu zaubern.

Sie scheinen immer zu unscharf und sehen einfach nicht professionell aus.

Im Internet finde ich leider keine Seite, wo beschrieben wird auf was ich insbesondere achten muss und was mir an Ausrüstung noch unbedigt fehlt.

Ich tippe mal auf einen Blitz. Aber was für einer.

Allzu teuer sollte es auch nicht kommen!!!

Leider sind Fotokurse sehr teuer und deshlab möchte ich´s mit learning by doing probieren.

Danke für eure Tipps + Hilfe

Carolin

Hallo Carolin,
es liegt vielleicht gar nicht an der Ausrüstung, denn was du beschreibst, klingt schon ziemlich gut. Wenn du die Kamera auf ein Stativ stellst, sollte es schon auf jeden Fall scharf werden. Ursachen für Unschärfe könnten sein: Wackeln der Kamera oder Bewegung des Objektes (der Kinder). Ein Blitz erzeugt genug Helligkeit, um mit kurzen Verschlusszeiten eine Bewegungsunschärfe auszuschließen, allerdings sollte der Blitz nicht direkt auf die Kinder leuchten, sondern indirekt, damit werden Schlagschatten vermieden.
Ich bin bereit, weitere Fragen zu beantworten: [email protected], Leipzig.

Hallo Carolin,

die Frage ist, was Du unter „professionell“ verstehst, an welchen Orten Du wen fotografieren willst und worauf Du Wert legst.

Da kann ein Blitzlicht die optimale Wahl sein, oder auch Studioleuchten, je nachdem, ob Du im Freien oder in einem Raum arbeiten möchtest.

Blitzlicht, ebenso wie Studioleuchten haben Vor- und Nachteile.
Viele Grüße

Hallo Carolin,
hm, die Bandbreite an Blitzgeräten ist natürlich enorm groß, und damit auch die Preisspanne!
Die preiswerten Modelle mit Einstelllicht, denn sowas würde ich empfehlen, sind für HobbyfotografINNen sicher noch ausreichend und erschwinglich. Es gibt aber auch sog. Tageslichtlampen oder Blitzlampen, die in E27 Fassung geschraubt werden können. Dank der sofortigen Kontrolle bei Digitaltechnik, kannst du auch damit ganz reizende Effekte erzielen.
Zum Aufhellen von Schattenpartien kannst du dir - statt der teuren Reflektoren - auch mit einer zugeschnittenen Rettungsdecke behelfen. Die goldene Seite ist für Portraits, natürlich auch in der Sonne, bestens geeignet! Eventuell auf eine Pappe kleben und dem Modell in die Hand geben, zum Vor-den-Bauch-halten. Den aufhellenden Effekt kennst du sicher von Modeaufnahmen am Strand… Ansonsten müsste man mal direkt sehen, wo deine Probleme bei den Aufnahmen liegen um nähere Tipps geben zu können. Aber vllt hat das Obige dir ja schon geholfen?!?
LG, UH

Hi Carolin,

Deine Frage ist so pauschal nicht zu beantworten, wichtig wäre zu wissen, was Du so ausgeben kannst und willst. Ein wirklich gutes Heimstudio muss uch gar nicht teuer sein, aber ein paar Euro kostet es natürlich schon.
Außerdem finde ich einen weißen Hintergrund nicht optimal, ein neutral grauer Hintergrund wäre die bessere Alternative, den kannst Du quasi weiß blitzen oder durch gezieltes Unterbelichten schwarz halten.

Kinder sind auch nicht gerade ein Einsteigerbereich in der Studiofotografie, was für Objektive nutzt Du eigentlich?

Viele Grüße
Carsten

Hallo!!!

Danke für all die Antworten! Freut mich sehr wie hilfsbereite Menschen man hier findet!

Diese Antwort soll an alle gehen, ich hoffe das funktioniert…
(Gibt es keinen allgemeinen „Button“ für „Antwort“?)

Also:

• Fotografieren möchte ich hauptsächlich drinnen. Habe ein keines Zimmer, auch zum abdunkeln

• was ich unter professionell verstehe: die Bilder sollen genauso schön werden wie die vom Fotografen, nur eben nach meinem Geschmack

-MIST - für den weißen Hintergrund habe ich gerade 60€ ausgegeben und nun ist die Farbwahl nicht mal gut…

-Objektiv habe ich ein das zum Sony Alpha 200 Set gehörende 18-70mm

-würde ein Stativ so viel nutzen bezgl. der Schärfe? Werde ich die Tage testen!

-das mit der Rettungsfolie habe ich schon gehört und werde mir die zulegen.

-was wäre bitte ein Model mit Einstelllicht? Habe ich noch nicht gehört.

Hier könnt ihr meine letzen Bilder begutachten:
So seht ihr vielleicht besser was mir fehlt. Diese Bilder habe ich schon mit dem Adobe Photoshop nachbearbeitet, sonst wäre sie noch „fader“.

http://picasaweb.google.com/schiebel.carolin/Fotokat…

… diese Bilder wurden NICHT im abgedunkelten Raum gemacht…

ICH MÖCHTE TOLLE FARBEN UND GESTOCHEN SCHARF!!! SO wie Fotos in Magazinen eben!

Danke für eure Mühen Carolin

Hallo Carolin,

ich bin zwar auch kein Profi-Fotograf, aber bei mir klappt das immer ganz gut mit einem lichtstarken Objektiv, 1-2 Strahler a 300 Watt mit Stativ und unterschiedlichen Belichtungsreihen.
Probier`s mal aus.

Gruß
Andreas

Hi,

–> http://www.modelblicke.de/Fototechnik/Studio/Fotostu…

Grüße

Jo