Heimische Adler

Guten Tag. Trifft man eigentlich in jeder Region Deutschlands auf Adler? Hat diese Vogelart irgendwo ein Ursprungsland, also eine Vogelheimat? Wo kann ich mehr über heimische Adler erfahren, außer in Büchern und im Internet; vielleicht in/auf einer Vogelwarte?

Hallo und guten Abend,
schön, dass sich hier ein Freund dieser herrlichen Vogelart findet.
Ich werde mich hierzu noch näher äußern-bin nur im Moment etwas im Berufsstress.
Mir ist es immer ganz angenehm, wenn weitere Kontakte per E-Mail fortgeführt werden, damit man sich nicht immer extra hier einloggen muss.
Bitte teilen sie mir ihre Mailadresse mit:
[email protected]
MFG
Mani Ritter

Hallo F.Schenke,

schade, dass sie sich noch nicht bei mir gemeldet haben…
Nun denn, dann muss ich hier meine Antwort auf ihre Frage geben.

Also vorweg muss ich sagen, dass ich alles andere, als ein Experte auf dem Gebiet bin, sondern halt einfach ein an Greifvögeln interessierter, mit verbundener Begeisterung Mensch bin. Mein absoluter Favorit ist hier der Steinadler.
Aber soviel kann ich schon mal sagen:
Nein, die Adler trifft man nicht in jeder Region Deutschlands an-schon allein wegen des für diese Vögel erforderlichen Lebensräume.
So trifft man den Steinadler insbesondere im Gebirge, den Seeadler und Schreiadler in der Region Mecklenburg-Vorpommern.
Auf die Frage, ob es für die Vielzahl an Adler so was wie ein Ursprungsland gibt, weiß ich leider auch keine Antwort. Diese Frage habe ich für mich auch schon gestellt, aber leider bisher noch nirgendwo entsprechendes Material gefunden.

Also neben einschlägiger Literatur in Form von Büchern ist natürlich das Internet das Medium schlichtweg das informativste - keine Frage.

Aber natürlich kann man in Falknereien auch vieles erfahren, aber leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass es in nur wenigen dieser Einrichtungen die Möglichkeit gibt, sich eingehend mit den Falknern auszutauschen, bzw. seine Fragen zu stellen, was ich immer etwas schade finde.
Darf ich fragen, aus welcher Region sie sind?
So, nun hoffe ich, ihnen wenigstens etwas weiterhelfen konnte und würde mich freuen, mal was von ihnen zu hören.
Ich bin übrigens der Mani und biete hier auch das DU an, denn irgendwie schreibt es sich da doch entspannter.
LG
Mani Ritter

Guten Tag. Trifft man eigentlich in jeder Region Deutschlands
auf Adler?