Heute morgen um 05.45Uhr war es bei mir vor dem Balkon mucksmäuschenstill. Normalerweise zwitschern die Amseln im Chor, die Spatzen sind zu 30 Stück dabei und auch sonst ist das Konzert hervorragend. Um 12.45 Uhr hatten wir ein richtiges Unwetter. Kann es sein, dass die Vögel dies so früh merken?
Hallo Deguvater
Selstverständlich spüren Vögel (und andere Tiere), wenn ein Sturm aufzieht – und zwar durch den stark abfallenden Luftdruck. Das ist allgemein bekannt.
Gruss
wilf
nein, da gibt es keinen Zusammenhang!
beste Grüße
Klaus
Da kann ich leider keine fundierte Antwort drauf geben, habe aber den Eindruck, dass Vögel auf veränderten Luftdruck reagieren (Beispiel Buchfink, der bei Tiefdruck andere Laute von sich gibt, als bei Hochdruck)
Schöne Grüße
Hallo Deguvater,
es gibt noch keine gesicherten Erkenntnisse darüber, ob sich Sperlinge und Amseln mehrere Stunden im Voraus auf ein drohendes Unwetter einstellen können. Ich kann es aber auch nicht ausschließen.
Ich beobachte in meinem Garten immer wieder, dass ein Sperber auf seinem Jagdflug nach Kleinvögeln Ausschau hält und manchmal auch Erfolg hat. Die Amseln und Meisen, Spatzen gibt es bei uns leider nicht, sind dann mehr als zwei Stunden mucksmäuschenstill und verstecken sich.
Könnte das auch bei Ihnen der Fall gewesen sein?
Mit freundlichen Grüßen
Martin Dittrich
Hallo,
ich denke schon, dass die Vögel auf Luftdruckveränderungen reagieren. Ob sich das wiss. beweisen lässt, kann ich nicht sagen. Manche Menschen spüren ja auch Wetteränderungen in den Gelenken.
VG M@rio
Dass die Vögel ein Unwetter so früh im Voraus bemerken, denke ich schon, allerdings macht mich stutzig, dass sie dann so viele Stunden vorher auch schon schweigen, das habe ich bisher nicht erlebt. Kann es sonst einen Störungsgrund gegeben haben?
Hallo,
die Tierwelt reagiert z.T. recht sensibel auf veränderte Luftdrücke. Wenn es extremer Luftdruckabfall ein Tiefdruckgebiet und Unwetter ankündigt, kann es schon sein, dass sich die Vogelwelt etwas „zurück hält“
Mit freundlichen Grüßen
L. Peters
Weiß ich leider auch nicht genau.
Aber es könnte schon sein, dass sie und andere Tiere dies aufgrund von atmosphärischen Veränderungen (z. B. Luftdruck, …) wahrnehmen. Dazu gibt es ja die tollsten Berichte.
Wir Menschen sind im Vgl. dazu scheinbar ja doch schon ziemlich abgestumpft.