Heimkino, Vollraumambilight

Hallo,
mir spukt seit längeren folgendes durch den Kopf. Eine RGB-LED Beleuchtung zyklisch/kontinuierlich dem Bildinhalt anzupassen.

Die LED Hardware ist nicht das Thema, da gibt es Controller die man mit 3x 0-10Volt ansteuern kann. Die Ausgangshardware am PC würde ich mit einer USB Karte (ink. DLL für VB) realisieren wollen (ca. 60€)

Die Filme gehen von meinem PC, per HDMI zum HD-Beamer. Wie könnte man mit VB die Bildschirmfarbe im groben erfassen… ich dachte da an folgenden Ansatz…

• Screenshot in den Speicher… muss nicht 1920x1080 sein, da reichen auch sehr, sehr viel weniger… sogar 19x10 Pixel.
  • mittlere Farbe ermitteln, wäre dann schnell zu machen…
  • die RGB Ausgänge der USB Hardware über die ermittelte RGB Farbe (über eine Mittelwertbildung dämpfen, auch kein Thema) anpassen.

Kennt jemand eine Anleitung wie man einen Screenshot zieht… müsste ja über DirctX sein… weil es über die Hardwarebeschleunigung der Graka geht… bzw. auch beim Zocken funktionieren soll.

Alternativ hätte ich noch folgende Lösung:

• Bild über USB Webcam erfassen und auswerten
  • Über Elektronik… 3 Fotowiderstände mit Farbfilter für RGB… die auf die analogen Eingange der USB Karte gehen… dort skaliert werden und dann die Ausgänge der LED Endstufen ansteuern.

Was wollte ich nochmal wissen:

1. Screenshot Video und Games, also aus der Hardwarebeschleunigung.
  2. Meinungnen und Ideen wären durchaus erwünscht bzw. willkommen.

Ich habe eine Zeitlang was mit VB6 gemacht… bin kein Profi… bastle und lese nach bis es hinhaut :wink: