Heimkinosystem 5.1

Hallo, ich habe mir meine erste kleine Heimkinoanlage zugelegt.(Philips HTB3520G/12)
Der Bluerayplayer habe ich mit HDMI und optischem Kabel an meinen Fernseher verbunden. Alle anderen Geräte wie Festplattenrecorder  und Playstation habe ich mit HDMI an den Fernseher angeschlossen? Ist das uberhaupt richtig? Leider war es mir nicht bewust, dass beim normalen TV schauen, nur die Frontlautsprecher aktiv sind und nicht die anderen Lautsprecher. Mir wurde gesagt, dass das normal sei. Damit kann ich aber leben, da der Sound echt stark ist. Bei Bluerays und DVD kann ich den vollen Sound genießen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei Filmen die man z.b bei Netflix streamt, dabei steht 5.1. Ich geh also davon aus dass man die Filme mit dem Surroundsound gucken kann und hören kann. Liege ich da falsch? Bei mir klappt es nälich nicht. Schonmal herzlichen Dank für eure Mühe…

LG

Hallo,

Ist das uberhaupt richtig?

Ja. Der Fernseher ist Deine Schaltzentrale.

Leider war es mir nicht bewust, dass beim normalen TV schauen, nur die
Frontlautsprecher aktiv sind und nicht die anderen Lautsprecher.

Das ist davon abhängig, welche Tonspuren gesendet werden und was Du eingestellt hat.
Viele „bessere“ Sendungen haben einen Dolby5.1-Ton.
Der sollte über die ARC-Funktion an Dein „Heimkinosystem“ gehen.
Dominieren sollte der Mittenlautsprecher, Musik über die Außenlautsprecher.

Mir ist allerdings
aufgefallen, dass bei Filmen die man z.b bei Netflix streamt,
dabei steht 5.1. Ich geh also davon aus dass man die Filme mit
dem Surroundsound gucken kann und hören kann. Liege ich da
falsch?

Hängt halt davon ab, was das streamende Gerät wiedergeben kann.

Ciao, Allesquatsch

Vielen Dank für die Antwort. Das heißt also, dass ich 5.1 Sendungen oder Filme eigentlich mit Surroundsound gucken könnte falls ich alles richtig eingestellt habe?! wie erkenne ich denn was für eine Tonspur ich nutze und wie greif ich auf die ARC-Funktion zurück. Netflix kann ich übrigens über mein Smart Tv oder über Playstation zurück greifen. Tut mir Leid für die vielen Fragen.

wie erkenne ich denn was für eine Tonspur ich nutze

In den Einstellungen Deines Fernsehers zur laufenden Sendung. Schau mal in der Bedienungsanleitung.
Bei mir bekomme ich mit „Fernsehen->Optionen->Audio-Optionen->“ alle laufenden Tonspuren aufgelistet. Aber 5.1 ist nur selten, oft ist Dolby Digital nur „2.0“.
Spielfilme oder Fußballübertragungen sind meist 5.1

und wie greif ich auf die ARC-Funktion zurück.

ARC heißt Audio-Rück-Kanal und meint, dass der Fernseher über das gleiche Kabel, über den er das Eingangssignal bekommt, auch das Tonsignal zurückspielen kann.

Das ist eine grundsätzliche Fähigkeit, die alle drei Komponenten beherrschen müssen:
Heimkino-System, Fernseher und Kabel.

Aber wenn Du den Ton des Fernsehprogramms über das Heimkino-System über das HMDI-Kabel hörst, steht die Verbindung.

Netflix kann ich übrigens über mein
Smart Tv oder über Playstation zurück greifen. Tut mir Leid
für die vielen Fragen.

Bei externen Zuspielern muss zum Fernseher natürlich auch der Raumklangton geschickt werden. Da muss man die Einstellung zum TV in der Playstation kontrollieren.

Ciao, Allesquatsch

2 Like

Hab es hinbekommen. Die Anlage lauft jetzt über HDMI ARC und die Tonspur habe ich am Fernseher einstellen! vielen Dank du hast mir sehr geholen

1 Like