Heirat von Amerikaner - Fragen zu Visum (IR 1) für die USA!

Hallo ihr Lieben!
Brauche dringend euren Rat! Werde im Oktober einen Amerikaner heiraten, und zwar in Californien. Wie sieht es nun aus mit dem Visum? Was für Papiere brauche ich, um dieses Visum (ich vermute es ist das IR 1 Visum…?)zu bekommen? Was auch immer ich im google suche, ich finde irgendwie nicht, was ich suche…Es gibt einige verschiedene Visa, und wir möchen es von drüben aus beantragen…
Muß ich das K3 beantragen, oder wie oder was? Mir dreht sich sowas von der Kopf!!!
Vielleicht kann mir jemand helfen???
Ratlose Grüße
bicy

Hast Du schon mal beim Konsulat angefragt?

Das geht meist nur über 0900-Numern und ist teurer als Telefonsex.

Das geht meist nur über 0900-Numern und ist teurer als
Telefonsex.

Es gibt ja auch noch die gute alte Post, Mails etc. und eventuell die Möglichkeit, selber hinzugehen… und was das Telefon angeht, so hat bspw. das Konsulat in München die (0 89) 2 88 80

Hallo Armin,

das Konsulat in München die (089) 2 88 80

Unter der Nummer erhälst du keine Auskunft für Visaangelegenheiten. Da hilft wirklich nur der Telefonsex. Allerdings kann man mit Termin persönlich hingehen undnachfragen, glaube ich. Das wäre dann auch kostenlos, aber sicher nicht umsonst.

Ralph

Hallo liebe Helfer!
Ja, DAS hab ich auch schon rausgefunden!Ruf Konsulat oder botschaft an und du wirst schnell sehr arm!! Post blieb bisher unbeantwortet, und von der Arbeit kann ich im Moment nicht weg! Ich finde im Netz zwar einiges über das Verlobtenvisum etc, aber wie siehts aus wenn ich bereits demnächst heirate ohne vorher sonstwas zu beantragen? Was tut man danach? Über die nötigen Papiere finde ich rein garnix im Netz! Außerdem sind viele Links noch auf dem alten Stand, da sich manche Bestimmungen schon wieder geändert haben…
Dennoch : vielen lieben Dank an euch!!!
bicy

Hallo,

Außerdem
sind viele Links noch auf dem alten Stand, da sich manche
Bestimmungen schon wieder geändert haben…

ich fasse also zusammen: Du fragst in einem Internetforum, in dem sich anerkanntermaßen nicht nur Experten sondern in zunehmendem Maße Laien tummeln, im Politik(!!)bereich nach Informationen, deren Richtigkeit und Aktualität im Ernstfall den Unterschied zwischen entspannter Hochzeit und Abschiebehaft ausmachen können, um ein paar Euro für einen Besuch im Konsulat oder der Botschaft oder ein Telephonat zu sparen.

Das nenne ich effizient.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

falsch!
Ich hoffe darauf, daß jemand der Anwesenden ähnliche Fälle kennt oder selbst in einer solchen Lage war! Gleichgültig ob Laie oder Experte! Und Geld habe ich bereits genug dafür ausgeben! Und Zeit! Und Nerven! Und mein Schatz auf der anderen SEite des Ozeans gibt sich ebenfalls alle Mühe! Danke für deine „Hilfe“!!!
Gruß
bicy

Hallo,

…nach Informationen, deren Richtigkeit und Aktualität im Ernstfall
den Unterschied zwischen entspannter Hochzeit und
Abschiebehaft ausmachen können,

Das kann genausogut auch nach telefonischen Informationen vom Konsulat passieren, die dann aber 50-100€ gekostet haben.
Soweit ich verstanden habe, sucht sie nur zusätzliche Informationen von Leuten, die möglicherweise Erfahrung haben. Und die lassen sich von Blödsinn auch einigermaßen unterscheiden.

Gruß
Torsten

Danke Torsten!!! Genauso ist es…
big hug
bicy

Hallo Christian,

falsch!
Ich hoffe darauf, daß jemand der Anwesenden ähnliche Fälle
kennt oder selbst in einer solchen Lage war!

Du schreibst doch selber, daß sich die Regeln dauernd ändern. Hier kannst und wirst Du keine Antwort bekommen, auf die Du Dich vernünftigerweise verlassen kannst. Die notwendigen Informationen kannst Du - in belastbarer Form - nur von offizieller Seite bekommen.

Gleichgültig ob
Laie oder Experte! Und Geld habe ich bereits genug dafür
ausgeben! Und Zeit! Und Nerven! Und mein Schatz auf der
anderen SEite des Ozeans gibt sich ebenfalls alle Mühe! Danke
für deine „Hilfe“!!!

Mach, was Du willst. Die US-Einwanderungsbehörden sind ja für ihren entspannten Umgang mit Verstößen gegen die Bestimmungen bekannt.

Gruß
Christian

Hallo,

Hier kannst und wirst Du keine Antwort bekommen, auf die Du
Dich vernünftigerweise verlassen kannst.

aber Christian, das Wahrsagebrett ist doch weiter oben :smile:

Die notwendigen
Informationen kannst Du - in belastbarer Form - nur von
offizieller Seite bekommen.

Natürlich, aber Zusatzinformationen schaden doch nichts. Und besonders auskunftsfreudig ist man bei den amerikanischen Konsulaten in Visafragen trotz 0900-Nummer auch nicht, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Mach, was Du willst. Die US-Einwanderungsbehörden sind ja für
ihren entspannten Umgang mit Verstößen gegen die Bestimmungen
bekannt.

Da ändert auch ein Konsulat in Deutschland nichts dran.

Gruß
Torsten

Hallo!

Brauche dringend euren Rat! Werde im Oktober einen Amerikaner
heiraten, und zwar in Californien. Wie sieht es nun aus mit
dem Visum? Was für Papiere brauche ich, um dieses Visum (ich
vermute es ist das IR 1 Visum…?)zu bekommen? Was auch immer
ich im google suche, ich finde irgendwie nicht, was ich
suche…Es gibt einige verschiedene Visa, und wir möchen es
von drüben aus beantragen…

Ich denke mal, dass Google und w-w-w die falschen Anlaufstellen für so was sind. Wesentlich einfacher ist es, diese Fragen direkt mit der US-amerikanischen Botschaft in Berlin zu klären:

Botschaft der USA
Pariser Platz 2
10117 Berlin
Tel: (030) 2385 174

Die Homepage der US-amerikanischen Botschaft gibt auch einiges her:

http://german.germany.usembassy.gov/index.html

Da findet sich z.B. diese Information:

Sie sind von der Visumspflicht befreit und müssen kein Visum beantragen, wenn Sie:
• Staatsbürger eines der folgenden Länder sind: Andorra, Australien, Belgien, Brunei, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Japan, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Singapur, Slovenien oder Spanien
und
• sich nicht länger als 90 Tage für ihre touristische oder Geschäftsreise in den USA aufhalten.

http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa…

Einreisen in die USA ist also ohne Visum möglich. Allerdings ist ein dauerhafter Aufenthalt in den USA damit nicht möglich (nach spätestens 90 Tagen wieder raus aus den USA).

Verlobte bzw. Ehepartner von US-Bürgern, die dauerhaft in den USA bleiben wollen, benötigen ein Einwanderungsvisum. Das ist etwas ganz anderes:

_Verlobte/Ehepartner von US-Bürgern (K-Visum)
Diese Kategorie betrifft Verlobte von amerikanischen Staatsbürgern, die in die USA einreisen möchten, um zu heiraten und anschließend dort zu wohnen.

Der amerikanische Staatsbürger muss eine Petition für ein Verlobtenvisum bei einem Büro der Einwanderungsbehörde (USCIS) in den USA einreichen.

Nach Genehmigung der Petition (1-3 Monate Bearbeitungszeit) wird eine ensprechende Benachrichtigung an das amerikanische Generalkonsulat in Frankfurt geschickt. Dort dauert die Bearbeitung der Petition noch einmal vier bis sechs Wochen.

Nach Erteilung des Verlobtenvisums kann der Visuminhaber in einem Zeitraum von sechs Monaten in die USA einreisen.

Die Eheschließung muss dann innerhalb von 90 Tagen nach der Einreise erfolgen. Nach der Heirat kann der nichtamerikanische Ehepartner den ständigen Aufenthaltsstatus erlangen und darf in den Vereinigten Staaten wohnen und arbeiten.

Abgesehen von der Petition können alle Unterlagen beim amerikanischen Generalkonsulat in Frankfurt eingereicht werden.

WICHTIG: Rechnen Sie mit einer Bearbeitungsdauer von 5 Monaten bei der Planung Ihrer Hochzeit in den USA._

http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa…

Am besten: Direkt zur Botschaft oder einem der fünf US-Vertretungen (Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München) fahren und sich vor Ort beraten lassen.

Grüße
Heinrich

Hallo!

ich fasse also zusammen: Du fragst in einem Internetforum, in
dem sich anerkanntermaßen nicht nur Experten sondern in
zunehmendem Maße Laien tummeln, im Politik(!!)bereich nach
Informationen, deren Richtigkeit und Aktualität im Ernstfall
den Unterschied zwischen entspannter Hochzeit und
Abschiebehaft ausmachen können, um ein paar Euro für einen
Besuch im Konsulat oder der Botschaft oder ein Telephonat zu
sparen.

Das nenne ich effizient.

Gruß
Christian

Klasse! :smile:
Wenn es ginge, würde ich dir dafür Sternchen geben.

Immer wieder verwunderlich, warum die Leute bei ihren Problemen nicht auf die logischste aller Lösungen kommen (hier: frag die US-Botschaft).

Grüße
Heinrich

Danke Torsten!!! Genauso ist es…

Ich würde mich bei solchen Dingen nicht auf die Erfahrungen anderer Leute verlassen, zumal - wie ich bereits erwähnte (und Du selber auch) - sich gerade bei diesen Dingen häufig etwas ändert.

Aber wie ich sagte: mach, was Du für richtig hälst. Mir kann es ja einigermaßen egal sein.

C.

Die Mitarbeiter in der Botschaft sind noch viel inkompetenter als die Laien hier im Forum.
Als ich in Frankfurt angerufen habe - bezueglich Entsendevisums - wurtde mir die Website der Botschaft vorgelesen.

Lesen kann ich selbst, nur muss ich dazu keine 0900er Nummer waehlen.

Die Auskunft in den Internetforen (gibt ja bestimmt mehr als 5 grosse Amerikaforen) war um das tausendfache kompetenter als die voellig idiotische Auskunft in der Botschaft, die auch noch 50 Euro gekostet hat.

wer-weiss-was ist aber vielleicht wirklich nicht das beste Forum dafuer.