Heirat -> Zuzug

Hi Leute,

wenn man alleine in einer Einzimmerwohnung lebt auch alleine gemeldet ist und dann heiratet, darf der Partner dann einfach miteinziehen? Oder muss man den Vermieter um Erlaubnis bitten?

Grüße

Jedenfalls muss man es melden, damit die Nebenkosten abgerechnet werden können.

1 Like

Hallo,

du musst es dem Vermieter melden, er hat aber praktisch keine Möglichkeit das zu verbieten.

Gruß,
Steve

1 Like

Du musst auf alle Fälle deinen Vermieter informieren.

Ist die Wohnung denn für mehr als eine Person ausgelegt?

Grundsätzlich ist es schwierig dem Mieter die Aufnahme des Ehegatten zu verweigern. Im speziellen Fall einer Einzimmerwohnung gilt es aber zu beachten, dass eine Überbelegung einer Wohnung grundsätzlich schon einen Kündigungsgrund in Bezug auf den Mietvertrag darstellt. Man müsste im Wohnungsaufsichtsgesetz des betroffenen Bundeslandes nachsehen, was dort konkret pro Person an Fläche gefordert wird. Üblich sind Flächen von 8-10m² pro Erwachsenem. Das kann bei einer sehr kleinen Einzimmerwohnung knapp werden. D.h. dann heißt es entweder Verzicht auf den Zuzug oder Risiko einer Kündigung aufgrund Überbelegung.

Ansonsten ist natürlich auf jeden Fall zu beachten, dass der Zuzug dem Vermieter mitzuteilen ist.

Danke für sas Feedback. Es sind 32qm. Sollte ok sein?

Siehe mein vorheriges Posting:

Unabhängig der gesetzlichen Regelung würde ich immer erst einen Blick in den Mietvertrag werfen. Der nächste Weg wäre für mich - ebenso unabhängig der rechtlichen Lage - das Ansprechen beim Vermieter.

Mit dem Vermieter muss man klar kommen und alleine die Tatsache, dass er nicht vor vollendete Tatsachen gestellt und frühzeitig informiert wird, wirkt zumeist so positiv, dass er auch mal „Ja“ sagt, selbst wenn er aus rechtlicher Sicht „Nein“ sagen dürfte.