… man soll ja niemand seine Illusionen nehmen, aber wo du’s schon ansprichst.
Hallo.
Es liegt vielleicht daran, dass Männer, die so etwas und Ähnliches tun, zumindest sehr häufig, Selbstdarsteller sind.
Ihre Grundaussage ist nicht: „Ich tue das für dich, weil du so toll bist.“
Sondern: „Schau her, was ich für ein toller Kerl bin.“
Und wenn das dann noch Unbeteiligte fest stellen, ist es umso besser fürs Ego.
Die Frauen, die bei solchen Aktionen eigentlich mehr oder weniger eine Statisten- statt der Hauptrolle spielen, durchschauen das. Häufig allerdings nicht gleich, aber wenn, dann geht es ihnen meist gehörig auf den Senkel.
Dass bei solchen Gelegenheiten dann meist noch eine Menge Geld drauf geht, das eventuell besser anderweitig angelegt wäre, kommt dazu.
Drei Beispiel sind mir bekannt:
(hab sie schon mal erzählt)
Der eine ließ das kleine Hotel, in dem sie ihren 10. Hochzeitstag in Ruhe verbringen wollten, völlig mit Rosen „ausstopfen“. Seine Frau reiste umgehend ab und reichte die Scheidung ein,
Ein zweiter sprang, natürlich vor Verwandten und Bekannten, mit dem Fallschirm ab und überreichte seiner Frau auf Knien einen Brillantring. Seiner Frau war das entsetzlich peinlich.
Der Dritte wollte seiner Frau aus einem Kleinflugzeug rote Rosen auf den Kopf streuen lassen. Leider verfehlte der Pilot die Koordinaten und bestreute ein total unbeteiligtes Pärchen. Gab halt damals noch kein GPS.
Gruß, Nemo.